Erledigt! Schlüssel im Auto und verschlossen.

Re: Erledigt! Schlüssel im Auto und verschlossen.

USER_AVATAR
  • MaxPaul
  • Beiträge: 524
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51
  • Danke erhalten: 52 Mal
read
Nein, dieses Verhalten ist von VW so beabsichtigt.
Das Auto registriert auch, dass der Schlüssel im Kofferraum ist, schließt aber eben erst nach einigen Minuten ab. Zudem warnt es mit den Blinkern, wenn man die Kofferklappe schließt und der Schlüssel noch im Kofferraum liegt.

Hintergrund dazu ist, (so hat man es mir in WOB erklärt):
Wenn man jetzt den Schlüssel im Kofferraum liegen hat, dann kann man ihn noch, wenn man es rechtzeitig bemerkt, noch rausholen. Wenn man es nicht bemerkt schließt sich das Auto aus "Selbstschutz" selbst ab, damit es nicht eine ganze Nacht/Stunden offen rumsteht. Das dient dazu, dass a) Diebe kein Inhalt aus dem Auto klauen können und b) Natürlich auch keiner mit dem Auto wegfahren kann, wenn es offen wäre und der Schlüssel im Kofferraum ist... Diesen Gedankengang kann man gut finden oder nicht, ich wollte ihn nur erklären... Ist halt die klassische Abwägung/Kompromiss von Sicherheit vs. Comfort...

Das Problem ist übrigens nicht neu mit der Einführung des Keyless Zugangs aufgetreten. Auch bei "normalen" Funkschlüsseln, gibt es die Möglichkeit nur den Kofferraum zu entriegeln, und wenn man dort dann den Schlüssel in den Kofferraum packt und den Kofferraum schließt, ist man auch ausgesperrt, allerdings sofort, da dort das Auto nicht erkennt, dass der Schlüssel im Auto ist...

Von daher ist es schon eine Verbesserung, wenn das Auto den Schlüssel im Kofferraum erkennt, den Fahrer mit auffälligem Blinken warnt und erst nach einiger Zeit das Auto verriegelt, um eben noch die Möglichkeit zu haben seinen Fehler zu korrigieren...
- nur elektrisch seit erstem Auto 10.02.2015
Aktuell: BMW i4 edrive40
Anzeige

Re: Erledigt! Schlüssel im Auto und verschlossen.

Keepout
  • Beiträge: 461
  • Registriert: Fr 10. Okt 2014, 13:45
  • Wohnort: Arlberg
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Ist eh ganz gut gelöst. Spitze wäre, wenn noch dazu aus der Soundanlage "Glücklich ist, wer vergisst, ..." ertönen würde. Müsste doch sogar dem Programmierer Spaß machen ...

Re: Erledigt! Schlüssel im Auto und verschlossen.

USER_AVATAR
  • Prittwitz
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Di 15. Mär 2016, 11:24
read
Es passiert immer wieder, Du bist nicht der Anzeige den so was passiert ist, immer mehr Fahrzeuge schließen sich selbst ab. Ehrlich gesagt wie das Aufsperren von e Autos aussieht habe ich keine Ahnung, aber ich vermute, dass da das gleiche Prinzip wie bei anderen Fahrzeugen gilt. Wenn du ein ADAC Mitglied bist, da wird es günstiger, weil die 220 Euro für Schlüsselhilfe haben, wenn Sie es nicht aufsperren können, wird es in eine Werkstatt abgeschleppt, wo es geht. Das ist die eine Lösung die Andere ein [Werbelink entfernt] Anrufen und die werden ein Team Schicken was sich mit Autoöffnung spezialisiert.

Re: Erledigt! Schlüssel im Auto und verschlossen.

USER_AVATAR
  • Nik
  • Beiträge: 812
  • Registriert: Fr 15. Nov 2013, 16:53
  • Wohnort: Nordharz
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich bin extrem zufrieden mit der ZOE-Lösung.
Der Schlüssel befindet sich irgendwo im oder am Auto. Ich kann fahren und das Auto ganz normal benutzen.
Wenn ich denn Schlüssel vergesse, bleibt das Auto offen. Punkt.

Das hat nichts mit Schutz zu tun, sondern mit Schusseligkeit oder Dämlichkeit meinerseits.
Und das Auto muß mich nicht vor mir selbst schützen.
Das ist nicht der Anspruch, den ich an ein Auto habe.
Betrifft übrigens auch Gurtwarner, Pinping hier und pongpong da.

Und selbst wenn das Auto abgeschlossen ist, wie meine Vorredner/Vorschreiber schrieben, kommt ein böser Mensch rein.
Und dann ist auch Typ2-Sicherungsleine kein Schutz.
Gruß Nik

Re: Erledigt! Schlüssel im Auto und verschlossen.

USER_AVATAR
read
Codeschloss über Scheibentastatur oder sich per Sprachbedienung ausweisen wäre doch auch eine Alternative für den Notfall, oder? Sprachbedienung ist ja fast überall vorhanden.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Erledigt! Schlüssel im Auto und verschlossen.

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Nik hat geschrieben:Ich bin extrem zufrieden mit der ZOE-Lösung.
Der Schlüssel befindet sich irgendwo im oder am Auto. Ich kann fahren und das Auto ganz normal benutzen.
Wenn ich denn Schlüssel vergesse, bleibt das Auto offen. Punkt.
...
Ich nehme an das es auch mit dem Versicherungsschutz zu tun hat. Wenn dein Auto offen ist und der Schlüssel drin liegt wird die Versicherung eventuell die Zahlung verweigern?

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Erledigt! Schlüssel im Auto und verschlossen.

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also ich würde ja die Tesla Lösung vorziehen...
https://www.youtube.com/watch?v=nNqShkjg6nU
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Erledigt! Schlüssel im Auto und verschlossen.

USER_AVATAR
read
Also ich kann machen was ich will, das Auto geht nicht zu verriegeln, wenn der Schlüssel noch drin liegt. Es piepst nur ganz aufgeregt beim Versuch abzusperren. Ansonsten hätte ich schon manchmal dumm aus der Wäsche geguckt. :shock:

Noch ein Grund mehr sich keinen VW zu kaufen.
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.

Re: Erledigt! Schlüssel im Auto und verschlossen.

USER_AVATAR
  • Ingrid60
  • Beiträge: 48
  • Registriert: Sa 24. Okt 2015, 19:38
read
Priusfahrer hat geschrieben:
Noch ein Grund mehr sich keinen VW zu kaufen.
Leider darf ich z.Z niemanden beleidigen. :lol:

Re: Erledigt! Schlüssel im Auto und verschlossen.

Eagle_86
  • Beiträge: 640
  • Registriert: Mi 5. Nov 2014, 19:42
  • Wohnort: Köln
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Priusfahrer hat geschrieben: das Auto geht nicht zu verriegeln
Ich wundere mich zwar, wie auch immer dieses Thema inmmer wieder aus der Versenkung geholt wird. Aber ich erkläre gern nochmal, was passiert ist:

Mit dem Komfortzugang wird nur der Kofferraum freigegeben, wenn man an einem verschlossenen Wagen hinter dem Auto steht und den Kofferraum öffnet ohne den Schlüssel zu bedienen (bei VW das Emblem am Kofferraumdeckel umklappen).
Beim schließen des Kofferraums verriegelt dieser selbstständig wieder, weil das Auto ja auch vorher verschlossen war. Anscheinend hat der Innenraumsensor nicht festgestellt, dass sich der Schlüssel in der Laptoptasche befand, die ich in den fast vollen Kofferraum (also ganz hinten) reingestellt habe.
Ich möchte wetten, dass andere Fahrzeuge mit Komfortfunktion das auch in einem solch ungünstigen Fall nicht bemerken würden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag