Heizung bei angeschlossenem Ladekabel (230V)?

Re: Heizung bei angeschlossenem Ladekabel (230V)?

egolf2016
read
Klar kann man nicht losfahren. Aber der Zeiger sollte auf 0% Stehen und nicht auf Off.
Auf Off funktioniert bei mir die Heizung an CCS nicht, das meine ich, also als wenn man los fahren möchte.

Weiß aber jetzt nicht wie das ohne Keyless geht.
Anzeige

Re: Heizung bei angeschlossenem Ladekabel (230V)?

USER_AVATAR
read
Tatsächlich, ich stehe gerade an einer CCS Säule und bei eingeschalteter "Zündung" zeigt der Bordcomputer einen Verbrauch von gut 1,5 kW an und es ist mollig warm. Dieses Verhalten hatte ich vorher nie so beobachtet. Wieder was dazu gelernt. ;)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Heizung bei angeschlossenem Ladekabel (230V)?

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Heute noch mal ausprobiert. Heizt definitiv nicht. Auch nicht mit Zündung an. wenn man die Temperatur hochdreht, wird das Gebläse stärker, aber die Luft ist eiskalt.
Wenn ich über den Timer eine Abfahrtszeit <30min in der Zukunft wähle, wirds aber warm.

Re: Heizung bei angeschlossenem Ladekabel (230V)?

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Da stimmt dann was nicht. An CCS muss er über über Zündung heizen. Der Timer sollte bei CCS gar nicht gehen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Heizung bei angeschlossenem Ladekabel (230V)?

christemb
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Vielleicht gibt es da aber auch unterschiedliche Softwarestände?
Bei meinem Wagen (2014) ist das auch so, dass der Timer an CCS wunderbar funktioniert, aber die eigentliche Heizung bei eingeschalteter Zündung nicht heizt.

Re: Heizung bei angeschlossenem Ladekabel (230V)?

USER_AVATAR
read
Ich habe heute Folgendes festgestellt: habe den e-up! an CCS geladen und dabei den ECO Modus aktiv gehabt. Die MFA bescheinigte keine Heizleistung, obwohl dies im Fahrbetrieb funktioniert.

Erst nach Ausschalten des ECO Modus fing das Auto an zu heizen.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Heizung bei angeschlossenem Ladekabel (230V)?

Grottenolm
  • Beiträge: 304
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
christemb hat geschrieben:Vielleicht gibt es da aber auch unterschiedliche Softwarestände?
Bei meinem Wagen (2014) ist das auch so, dass der Timer an CCS wunderbar funktioniert, aber die eigentliche Heizung bei eingeschalteter Zündung nicht heizt.
Ich denke das ist nicht nur Software. Die späteren EGolfs haben warscheinlich ein anderes Steuergerät verbaut.

Re: Heizung bei angeschlossenem Ladekabel (230V)?

USER_AVATAR
read
Laut Handbuch (2014er eGolf) kann mit gestecktem AC Ladekabel nur geheizt werden, wenn die Batterie voll geladen ist bzw. der Ladevorgang beendet ist. Nachdem ich die umfangreichen Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten erst kennenlernen musste, habe ich mir gestern nach dem vollständigen Laden - bei eingeschalteter Zündung und weiterhin gestecktem Ladekabel - den Innenraum zum "spielen" schön mollig warm gemacht...die Batterie wird dabei nicht entladen d.h. die gesamte Energie zur Heizung kommt aus der Steckdose ;-)
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.

Re: Heizung bei angeschlossenem Ladekabel (230V)?

USER_AVATAR
read
Nachdem nun Car-Net auch bei mir funktioniert habe ich folgendes gemacht:
- Batterie vollständig geladen
- über e-Remote die Klimatisierung gestartet
-> Ergebnis war, dass die angezeigte Reichweite runtergeht d.h. die Klimatisierung trotz angeschloßenem Ladekabel Strom aus der Batterie zieht.
Für das Problem habe ich bei VW ein (weiteres) Ticket aufgemacht.
Gruß, Jürgen ... e-Golf (300) & ID.3 1st "Max"
Die Dauer um von A nach B zu kommen, wird von Wegstrecke und Durchschnitts-Geschwindigkeit bestimmt, NICHT von der Maximal-Geschwindigkeit.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag