Fahren im Schnee

Fahren im Schnee

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen
Nun ist es so weit. Heute mit dem e-Golf im Schnee. :hurra:
Der Start war schon toll.
Die Benziner Fraktion durfe zuerst mühsam die Scheiben reinigen. :lol:
Macht schon Spass. Im Auto ist es total ruhig.
Beschleunigung und Rekuperation auf Schnee ist total unaufgeregt.
Einzig beim Bergabfahren mit der Rekuperation fällt ein wenig auf, dass nur die Vorderräder gebremst werden.

Allen viel Spass

Gruss Sigi
Anzeige

Re: Fahren im Schnee

USER_AVATAR
  • typ9
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:50
read
Ich gestern auch. Von München ca. 30 km raus aus der Stadt um ca 23 Uhr. SUPER entspannte Fahrt, die gerine mögliche Geschwindigkeit wirkte sich natürlich positiv auf den Verbrauch aus. :) Bin auch sehr begeistert bisher!

Re: Fahren im Schnee

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Nachdem der Winter nun ja andeutungsweise da ist, würden mich mal die ersten Fahrerfahrungen auf Schnee und Glatteis interessieren, insbesondere im direkten Vergleich vielleicht zum Verbrenner-Golf. Gibt es da signifikate Unterschiede? Fährt sich der e-Golf besser/sicherer oder eigentlich genauso? Traktion bei Berganfahrten usw... Auch wenn's vermutlich schwer zu vergleichen ist wegen den unterschiedlichen Winterreifen...
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Fahren im Schnee

USER_AVATAR
  • gtdpower
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Do 24. Jul 2014, 08:54
read
Ich hatte am Freitag eine sehr positive Erfahrung gemacht am Berg bei schneebedeckter Straße. Zahlreiche Fahrzeuge hingen am Berg fest, ich musste immer wieder auf 0 abbremsen und wider anfahren. Alles wunderbar ohne Probleme. Die Traktionskontrolle regelt wunderbar und unmerklich. Direkten Vergleich zu einem "normalen" Golf kann ich aber nicht machen.
e-Golf seit 12/2014

Re: Fahren im Schnee

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Bei der ersten Fahrt im Matsch habe ich sofort den signifikanten Unterschied erlebt: Rekuperationsbremse vs. Friktionsbremse.
Alle um mich herum sind mit blockierten Reifen gerutscht, der e-Golf souverän mit sich drehenden Reifen zum Stillstand.
Der tiefe Schwerpunkt macht das Auto in Kurven sowieso besser und somit meine ich, wesentlich besser als der letzte Winter im Diesel Golf. Und dieser war bestimmt nicht schlecht.
Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: Fahren im Schnee

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
So etwas in der Art hatte ich halb erwartet - und vor allem gehofft. Hintergrund: Meine Frau hat zwar schon lange ihren Führerschein, fährt aber überhaupt nicht gerne um nicht zu sagen: die letzten Jahre gar nicht mehr. Die Gründe sind vielfältig, hauptsächlich wohl auch die Angst, etwas falsch zu machen (Absaufen, falsch schalten, dann Nässe/Schnee/Eis usw). Mit dem e-Golf hat sie (von sich aus) wieder Interesse gezeigt... Wenn selbst das Fahrverhalten bei rutschiger Fahrbahn besser ist - der Rest ist ja ohnehin kein Thema mehr beim Elektroantrieb...
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Fahren im Schnee

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Hallo zusammen

Ich durfte ja, weil meiner in der Garage war, einen neuen Golf7 1.4 TSI mehrere Tage als Ersatzwagen fahren. Dabei habe ich eine Bergstrecke als Test gewählt. Diese konnte ich mit beiden Autos auf schneebedeckter Strasse befahren. Allerdings ca. 2Wochen Zeitversetzt. Bedingungen waren ähnlich. Grundsätzlich nehmen sich die beiden nichts. Das Mehrgewicht des e-Golfes merkt man schon. Ist aber wie schon erwähnt gut platziert. Was ich empfinde ist, dass die Traktionskontrolle mit dem Drehmoment beim Anfahren ein wenig Überfordert ist. Scheint mir auf Verbrenner abgestimt zu sein. An grenzwertigen Steigungen bin ich desswegen auch schon nicht mehr weggekommen. Umschalten auf Eco+ hat da geholfen. Bitte nicht falsch verstehen, die Traktion ist mit beiden Fahrzeugen sehr gut. Die Rekuperation ist beim Bergabfahren schon praktisch. Auch desshalb, weil der Golf ja keinen Bergabfahrmodus hat. Allerdings ist die Bremswirkng dann nur auf den Vorderrädern. Ist absolut nicht problematisch aber spürbar. Über alles sind beide Fahrzeuge auf Schnee total unaufällig. Dies im positiven Sinn.
Weiterhin allen viel Spass beim fahren.

Gruss Sigi

Re: Fahren im Schnee

Maverick78
read
Der e-Golf hat doch laut Handbuch einen Bergabfahrassistent. Den mal ausprobiert?

Re: Fahren im Schnee

USER_AVATAR
  • typ9
  • Beiträge: 96
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 22:50
read
Maverick78 hat geschrieben:Der e-Golf hat doch laut Handbuch einen Bergabfahrassistent. Den mal ausprobiert?
Ehrlich? Muss man den aktivieren? In den Einstellungen kam mir der noch nie in die Quere...

Re: Fahren im Schnee

Maverick78
read

Code: Alles auswählen

Bergabfahrassistent automatisch aktivieren:

    Wenn das Gefälle größer als etwa 6 % ist.

    UND: Wenn der Wählhebel sich in Stellung D oder B befindet.

    Zusätzlich bei ausgeschalteter GRA bzw. ACC: Wenn die Geschwindigkeit langsamer als etwa 80 km/h (50 mph) ist oder die Bremse getreten wird.

    Zusätzlich bei aktiver GRA oder ACC: Wenn die gespeicherte Geschwindigkeit überschritten wird.

Bergabfahrassistent automatisch deaktivieren:

    Wenn das Gefälle nachlässt.

    Oder zusätzlich bei aktiver GRA oder ACC: Wenn die gespeicherte Geschwindigkeit eingehalten werden kann.

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag