Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

midget77
  • Beiträge: 1068
  • Registriert: Do 6. Mär 2014, 10:20
  • Wohnort: DC Ladewüste
  • Hat sich bedankt: 14 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Was spricht gegen 3-phasigen AC-Lader als Option?
(Preis, Technik, Zuverdienst an DC-Ladesäulen)
Endlich :roll: : 3 phasiger AC-Lader = Grundausstattung in "jedem" E-Auto!
Optional hoffentlich bald auch mit 22kW...
Anzeige

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

Derpostler
read
Helbig hat es doch schon erklärt. Der alte Akku hatte Panasonic-Zellen, der facelift-e-golf hat Samsung-Zellen. Die Samsung-Zellen dürfen aber laut Hersteller nur mit 40 kW geladen werden, das ist der Hintergrund. Ich frage mich, ob die Zellauswahl - trotz Berücksichtigung der wesentlich größeren Energiedichte der Samsung-Zellen - optimal gewesen ist. Ich denke, Hyundai hat mit den im Ioniq eingesetzten Zellen die bessere Wahl getroffen.
Zuletzt geändert von Derpostler am So 5. Mär 2017, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

DanielBoe
  • Beiträge: 97
  • Registriert: Fr 16. Mai 2014, 13:36
  • Wohnort: Schwalmstadt
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Website
read
energieberater hat geschrieben:@DanielBoe, vielleicht kannst du bei deinen "Fahrzeugtests" wirklich mal die praxisbezogene Ladezeit von SOC30% bis SOC 95% oder so ähnlich einführen. Das wäre ein Wert mit dem auch "Neulinge" mehr anfangen können.
Kann ich machen. In zwei Wochen habe ich den e-up! hier und da wäre das durchaus mal möglich in Kirchheim das zu testen. Wie lange es braucht bis 95 Prozent. Leider ist es ja so, dass die Ladedauer und Ladeleistung von vielen Faktoren abhängt.
Elektromobilität ist Gegenwart und keine Zukunft! - danielboe.de - Blog: saving-volt.de

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
meine Fragen:
Wo bleiben die anderen Karosserievarianten? Kombi, Cabrio usw.
Warum kann ich nicht mal gegen Aufpreis 11kW oder 22kW AC haben?
wie schon andere meinten: 40kW CCS sind wohl nicht Zeitgemäß.

zum Active Display, bitte nicht als Serie, das Analogding ist viel besser ablesbar. Wer es mag kann es ja dazu bestellen.
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
Selbst der kommende Audi und der VW ID werden nur 11kW AC bekommen. Auf 22kW brauch man bei VW also kaum hoffen.

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

USER_AVATAR
  • TomTom22
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
  • Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
energieberater hat geschrieben:Bei unzähligen CCS Ladungen hat unser e-Golf noch nie die 50 kW an einer 50kW geschafft.
Ich versteh nicht, warum alle denken der "alte" eGolf könnte mit 50kW laden? Bei mir im Handbuch steht klar drin, dass nur mit max 40kW geladen werden kann.
Ich denke hier hat VW wieder mal "getäuscht", und in ihren Werbeaussagen sowas gesagt wie "kann an 50kW CCS Säulen in 20min auf 80% geladen werden". Und jeder denkt dann automatisch, dass der eGolf dann auch 50kW lädt. Tut er aber nicht.


Ich hätte aber auch noch ein paar Fragen an VW:
- warum gibts kein Schiebedach?
- sind für den "Neuen" andere/größere original VW Felgen freigegeben?
- warum ist die Ladebuchse nicht beleuchtet?
- warum wird der SoC nirgends in % angegeben (oder ist das bei dem Neuen jetzt der Fall)?
- warum gibt es keine Batterieheizung?
- warum kostet das 230 Volt Ladegerät jetzt aufpreis
- warum gibts Keyless nur zusammen mit der Alarmanlage
Bild

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

150kW
  • Beiträge: 6005
  • Registriert: Do 3. Nov 2016, 09:36
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 807 Mal
read
TomTom22 hat geschrieben:Ich versteh nicht, warum alle denken der "alte" eGolf könnte mit 50kW laden?
Deswegen ;)
http://www.goingelectric.de/forum/post4 ... ml#p476714

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

Derpostler
read
Ich habe es gesehen, eCar hat schon im August 2014 eine Ladekurve erstellt:

http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... ve#p113264

Man kann sehen, dass der Ladestrom nie 40 kW überschritten hat, und es waren sicherlich gute Bedingungen, da Sommer. Insofern kann man meine Frage, warum jetzt nur noch 40 kW Ladestrom möglich sind streichen, (oder ändern in: Warum nicht mehr als 40 kW? ....)

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

USER_AVATAR
  • TomTom22
  • Beiträge: 121
  • Registriert: Do 12. Mär 2015, 20:14
  • Wohnort: Mainburg, Bavaria, Germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
150kW hat geschrieben:
TomTom22 hat geschrieben:Ich versteh nicht, warum alle denken der "alte" eGolf könnte mit 50kW laden?
Deswegen ;)
http://www.goingelectric.de/forum/post4 ... ml#p476714
Naja, das überzeugt mich jetzt nicht. Also wenn jemand in seinem Handbuch drinstehen hat, dass der eGolf mit 50kW laden kann, dann ok. Aber falls bei euch wie bei mir 40kW angegeben ist, dann ändert sich ja mit dem Facelift nichts.
Ändert natürlich nichts an der Tatsache, dass mehr auch besser ist.
Also Frage an VW: warum keine >40kW Ladung möglich?
Bild

Re: Eure Fragen zum neuen VW e-Golf

USER_AVATAR
read
Derpostler hat geschrieben:Man kann sehen, dass der Ladestrom nie 40 kW überschritten hat, und es waren sicherlich gute Bedingungen, da Sommer. Insofern kann man meine Frage, warum jetzt nur noch 40 kW Ladestrom möglich sind streichen, (oder ändern in: Warum nicht mehr als 40 kW? ....)
Das ist eine Ladekurve an einer 50 kW Ladesäule. An so einer Ladesäule kann der e-Golf technisch bedingt nicht mit mehr als 40 kW laden, da er dafür eine zu geringe Batteriespannung hat. An den leistungsfähigeren Ladesäulen, z.B. Lohfelden und Kirchheim, kann er mit mehr als 40 kW laden.

Trotzdem wurde auch der alte e-Golf nur mit 40 kW Ladeleistung beworben. Daran hat sich also nichts geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag