Erwin und die Wärmepumpe

Erwin und die Wärmepumpe

eow
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 20:58
  • Wohnort: Berlin
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Guten Abend,

ich verfolge das Forum schon eine ganze Weile sehr interessiert und habe eine Menge nützlicher Informationen (und einen netten Umgangston!) vorgefunden. Vielen Dank an alle!

Wir fahren in der Familie derzeit einen Caddy 1,6 Problem-TDI mit DSG, der vor allem in Kurzstrecken < 10 km bewegt wird und dabei bestimmt leidet. Wir denken schon länger über die Anschaffung eines gebrauchten e-Golf nach. Lange Reisen machen wir in der Regel mit der Bahn, mit der geringen Reichweite könnten wir wohl leben. Wir werden wohl noch eine Weile nachdenken. In der Zwischenzeit lese ich alles, was ich in die Finger bekomme. Die beiden DVDs "Who killed the electric car" und "The revenge of the electric car" haben auch schon die Familie gefesselt.

Ich habe bisher im Forum noch keine Erwähnung von Erwin gefunden. Vielleicht kennen es nicht alle, daher hier der Hinweis: Unter erwin.volkswagen.de bekommt man nach Registrierung und Zahlung von 8,33 € für eine Stunde Zugriff auf interessante Dokumente.

In 1 h kann man eine Menge PDFs herunterladen. Für uns im Forum sind aber wohl die folgenden besonders interessant:

Selbststudium
  • SSP00052700-Nr__527__Der_e-up!
  • SSP00052900-Nr__529__Fahrwerk_und_Kraftübertragung (bezieht sich auf den e-up)
  • SSP00053000-Nr__530__Der_e-Golf
  • SSP00053200-Nr__532__Die_Wärmepumpe_von_Volkswagen
  • SSP00053700-Nr__537__Der_Golf_GTE
  • SSP00053800-Nr__538__Das_Doppelkupplungsgetriebe_0DD (aus dem GTE)
  • SSP00055000-Nr__550__Der_Passat_GTE
Reparaturanleitungen
  • D4B803EE7A3-1_Gang-Getriebe_0CZ (aus e-Up und e-Golf)
  • D4B803EE7A1-Elektroantrieb
Gerade über die sonst nur spärlich beschriebene Wärmepumpe kann man viel lernen. Es gibt auch Stromlaufpläne und genaue Infos zum eigenen Fahrzeug nach Eingabe der FIN.

Ich weise mal sicherheitshalber darauf hin, die Nutzungsbedingungen ("Gewerbetreibende"?) zu beachten und die Dokumente nicht weiterzugeben und auch nicht für Reparaturversuche zu verwenden...

Nach der Lektüre weiß man mehr als der durchschnittliche Händler. Dort konnte man viele meiner Fragen nicht beantworten.

Viel Spaß bei der Lektüre!
eow
Anzeige

Re: Erwin und die Wärmepumpe

USER_AVATAR
read
Hallo eow,
auch Mitleser sind herzlich WILLKOMMEN. ;)

Wir haben unseren Polo 1.6 TDI schon fast ein Jahr nicht mehr.
Ich vermisse ihn nicht, zumal er auch zu den betroffenen gehört.

Zum netten Umgangston sei gesagt, wir bemühen uns brav zu sein, passend zum eGolf.
Aber da hast du wohl nicht alles durchforstet.

"Erwin" ist mir wohl bekannt und wurde auch mal erwähnt, aber vielleicht nicht unter dem Namen.
Zumindest eine PDF Datei wurde hier mal ausgetauscht.
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: Erwin und die Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo eow,
einen Problem-TDI-Caddy hatten wir auch - der wurde im Juni, also vor den aktuellen Ereignissen, gegen einen e-Golf (einziges Auto) eingetauscht. Unser Fahrprofil ist auch eher Kurzstrecke und in der Region, alles kein Problem mit dem e-Golf. Meine Frau vermisst zwar manchmal den großen Kofferraum (zwei kleine Kinder...) aber wirklich gebraucht hätten wir den bislang nicht.

Ich würde den e-Golf heute wieder so bestellen - nur zusätzlich mit der Wärmepumpe. Da habe ich den Rotstift vielleicht doch zu unbedacht angesetzt... Naja, die vier Jahre Leasing wird's gehen, danach folgt definitiv das nächste e-Mobil, dann wohl mit rund 400 km Reichweite und Supercharger-Zugang :mrgreen:
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Erwin und die Wärmepumpe

Maverick78
read
Tika hat geschrieben:Hallo eow,
(...)Unser Fahrprofil ist auch eher Kurzstrecke und in der Region, alles kein Problem mit dem e-Golf. (...)
(...)danach folgt definitiv das nächste e-Mobil, dann wohl mit rund 400 km Reichweite und Supercharger-Zugang(...)
Warum passen diese beiden Aussagen nicht zusammen? :roll:

Re: Erwin und die Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Maverick78 hat geschrieben:Warum passen diese beiden Aussagen nicht zusammen? :roll:
Ich hätte es evtl. weiter ausführen sollen. Wir fahren eher Kurz-/Regionalstrecken - die sind kein Problem für den e-Golf. Für die wenigen weiteren Touren müssen wir halt die Kröte "Ergänzungsmobilität" schlucken und hoffen, dass es mit CCS doch noch mal voran geht. Ansonsten endet im Juni '19 das Leasing - darauf folgt definitiv wieder ein EV, nur halt ohne die derzeitigen Einschränkungen.
Siehst du jetzt noch einen Widerspruch?
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Erwin und die Wärmepumpe

Maverick78
read
Jetzt ergibt das Sinn :lol: ;)

Re: Erwin und die Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Na bitte :D
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Erwin und die Wärmepumpe

eow
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 20:58
  • Wohnort: Berlin
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Tika,

da haben wir ja eine ganz ähnliches Fahrmuster...

Ich kann mir auch vorstellen, dass ich die Wärmepumpe vermissen könnte. Seitdem ich weiß, dass die Wärmepumpe als Bauteil mit dem serienmäßigen Klimakompressor identisch ist, zieht auch das Argument "Ein Teil weniger, das kaputt gehen kann" nicht mehr. Und Reichweite im Winter ist nun mal die Achillesverse, da macht das Ding schon Sinn.

In unserem Firmenleasing ist der e-Golf nicht drin. Und für einen Neukauf ist der Preis echt happig - ich taste zur Zeit beim Händler vor, was da drin ist.

Gebrauchte e-Golfs gibt es eine ganze Menge, fast alle von Frühjahr '14, mit identischer Ausstattung und alle noch ohne Wärmepumpe. Vielleicht ist das aber der Kompromiss, den man eingehen muss. Die restliche Ausstattung stimmt ja: CCS und ACC. Mein Eindruck ist auch, dass zu warten auf dem Gebrauchtmarkt nichts nützt: da werden keine neuen e-Gölfe mit WP nachwachsen.

Wenn also jemand einen Tipp hat, was der günstigste Weg zum e-Golf ist... Ich freue mich über Ideen : - )

Nutzt Ihr eigentlich die Assistenten im Alltag (d.h. bei mir Stadt und Umland), oder stellt man die eh ab weil sie nicht gut funktionieren und rumpiepsen? Zum Bsp. der Front Assist: Hat der schon mal was genützt? Bekannte berichten eher von Notbremsungen, die im engen Stadtverkehr ausgelöst wurden, wo der abgebrühte Großstadtfahrer sich noch durchquetscht...
LEAF 24 kWh von 12/2015-03/2019; seitdem i3 94 Ah

Re: Erwin und die Wärmepumpe

Maverick78
read
Ich nutze alle Assistenten bis auf die Adaptive Spurführung, die nutze ich nur auf der Autobahn. Der Frontassist ist manchmal etwas nervig, gerade bei abbiegenden Fahrzeugen hat er manchmal Fehlalarme, aber bei mir hat er schon 2 Unfälle verhindert. 1x weil ich gepennt hatte. ACC nutze ich fast dauerhaft, außer bei engen kurvigen Ortsdurchfahrten.

Re: Erwin und die Wärmepumpe

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Adaptive Spurführung habe ich nicht - hatte ich im Testwagen, hat mir gar nicht gefallen. Den Rest nutze ich fast ausschließlich. Abbiegende Fahrzeuge sind zwar manchmal ein Ärgernis, da schalte ich den ACC jetzt immer zwischendurch kurz aus. Damit kann ich leben :-)
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag