Erste Fahrt mit dem eGolf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
read
Rundinstrumente sind doch o.k. !?

Aber das Design ist etwas altmodisch. (Wie aber jeder Golf innen)


eDEVIL hat geschrieben:Ist nicht böse gemeint, aber wenn ich das Foto mit den Rundinstrumenten sehen, wirkt das für mich wie ein Auto aus dem letzten Jahrtausend...

CCS ist schon praktisch, aber wie wahrscheinlich ist es, das in den nächsten 3-5 Jahren eine flächendeckende Infratruktur vorhanden sein wird? Wer stellt denn die Säulen auf dem Lande auf, die nötig sind, um mit den Mini-Akkus von Berlin zur Ostsee zu fahren?
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/
Anzeige

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Das Foto mit den Rundinstrumenten ist aus einem e-up ! Beim E-Golf schaut es besser aus.

Ich erwische mich in letzter Zeit immer wie ich ganz entspannt fahre. Geht es euch auch so?
Dateianhänge
20140720_103529.jpg

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
  • Michael70
  • Beiträge: 237
  • Registriert: Fr 4. Apr 2014, 09:34
  • Wohnort: Aidlingen
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
ACC macht's möglich :wink: Bisher konnte ich mich mit den Abstandsregelsystemen nicht anfreunden - ein simpler Tempomat ist mir persönlich lieber. Wenn es Dir beim entspannten Fahren hilft, ist das Geld für die Sonderausstattung allemal gut angelegt.

a-kino, das Foto finde ich echt lässig! Ohne Socken sieht's 1000x mal besser aus als mit. Schon Albert Einstein wusste: Socken machen nur Löcher und hatte nie welche an - ich auch nicht :mrgreen:

Den E-Golf bin ich auf der Messe in Stuttgart im April kurz probegefahren und war vom Auto sehr angetan. Komfort, Beschleunigung, Nutzwert, alles prima. Lediglich die Reku-Stufen-Wahl über den Schalthebel nach links/rechts für D0 bis D3 und rauf/runter für D/B fand ich umständlicher als die genialen Reku-Paddles beim Smart. Und CCS-Säulen sind im Südwesten Deutschlands leider absolute Mangelware.

Viele Grüße,

Michael
Tesla Model S 75D seit 06/2018, zuvor Renault ZOE Intens Q210

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

Derpostler
read
Mein nächstes Thema: Fahreigenschaften. Ich sollte sagen: Fahrspass. Es macht unglaublich viel Spass, mit dem e-Golf unterwegs zu sein! Das extrem sanfte Beschleunigen und Bremsen ist einfach fantastisch, und die Ruhe im Innenraum ebenso. Klar, die Abrollgeräusche hört man schon, wenn man mal 10 oder 15 km/h überschritten hat. Aber auch bei 80 oder 100 ist es ruhiger als im Verbrenner, und diese Ruhe wirkt auf einen als Fahrer zurück. Ich neige seltsamerweise eher dazu, langsamer zu fahren, obwohl beim richtigen Treten aufs Strompedal das Teil kräftigst beschleunigt, jedenfalls im Normalmodus. Der e-Golf hat zwar mit 85 kW/115 PS keine Daten, die einem vom Papier her umhauen würden, aber beim Fahren fühlt es sich eindeutig nach mehr Leistung an. Vielleicht kommt es einem auch deswegen so vor, weil die Leistung so mühelos abgerufen wird - ein Überholvorgang wird so fast zum surrealen Erlebnis, weil so lautlos. In meiner Umgebung gibt es viele kurze aber knackige Anstiege. Überall geht es kraftvoll rauf, das Drehmoment ist sofort voll da, wenn man es braucht, nicht nur vom Stand weg, auch bei höheren Geschwindigkeiten ist diese Präsenz beeindruckend.

Auch sonst ist mir bisher rein gar nichts negatives aufgefallen, alles hohe Qualität: Die Lenkung, die Bremsen (wenn man sie überhaupt mal benutzt). Die Federung ist recht hart, was vielleicht zum Teil an den rollwiderstandsoptimierten Reifen liegt. Bei schlechten Straßen wird's etwas holprig, macht mir persönlich aber nicht weiter aus bzw. ist mir lieber als ein höherer Verbrauch.

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
read
Derpostler hat geschrieben:...beim Fahren fühlt es sich eindeutig nach mehr Leistung an. Vielleicht kommt es einem auch deswegen so vor, weil die Leistung so mühelos abgerufen wird - ein Überholvorgang wird so fast zum surrealen Erlebnis, weil so lautlos. In meiner Umgebung gibt es viele kurze aber knackige Anstiege. Überall geht es kraftvoll rauf, das Drehmoment ist sofort voll da, wenn man es braucht, nicht nur vom Stand weg, auch bei höheren Geschwindigkeiten ist diese Präsenz beeindruckend.
Willkommen in der Elektromobilität :D
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

Derpostler
read
Heute nach 10 Tagen e-Golf den ersten Reifentotalschaden mit Abschleppen in die Werkstatt. Sind nur mal einen etwas scharfen Bordstein schräg raufgefahren. Spricht nicht gerade für die Reifenqualität. Die sehen seitlich auch verdammt dünn aus. Hoffentlich bleibt es ein Einzelfall.

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

Derpostler
read
Trotzdem eine positive Meldung: Verbrauch nach gesamt 760 km : 11.5 kWh/100 km. Strassenmix: bisschen Stadtverkehr, hauptsächlich hügelige Landstraßen, ca. 100 km Autobahn mit Vollgas im Ecomodus = 115 km/h. Allerdings Vermeidung von Beschleunigungsexzessen. Obwohl es Spaß macht ...

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Der Verbrauch klingt ja wirklich toll! Fährst du permanent im Eco-Modus und wie sieht es mit der Nutzung der Klimaanlage aus? Das mit dem Reifen ist natürlich schade, aber sollte doch durch die VW Reifengarantie abgedeckt sein, oder?

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

Derpostler
read
Ich bin bis jetzt noch viel am Ausprobieren. Ich schalte oft hin und her zwischen Normalmodus und Eco. Eco plus ist ein bisschen lahm, habe ich nur mal kurz probiert. Klimaanlage habe ich vielleicht auf 50 km Strecke angehabt, sonst nicht. Auch mit den Rekuperationsmodi schalte ich viel herum. Ich habe ja so meine verschiedenen Standardstrecken, die ich immer wieder fahre. Bei manchen bietet sich der Segelmodus an (D ohne Rekuperation), bei anderen wieder B. Den B Modus finde ich auf allen Strecken klasse, wo man häufig viel Strom geben muss und dann wieder abbremsen. Also in der Stadt und wenn's viel rauf und runter geht. Da kann der Fuß meistens bequem auf dem Strompedal verbleiben, man macht alles mit diesem einen Pedal. Auf flachen Strecken (Autobahn 5 im Rheintal - topfeben) - oder auf Überlandstraßen in breiten Tälern ist es mit D besser. Insofern finde ich die vom e-Golf angebotene Wahl ausgezeichnet. Ich finde auch nicht, wie manche gesagt haben, dass die D-Rekuperationsmodi zu schwach sind. Wenn man häufig stärker abbremsen muss, ist B die bessere Wahl, die bremst schon ziemlich stark. Und wo es dahinrollen kann, braucht man keine starke Rekuperation, da sind die angebotenen D1 bis D3 Stufen genau richtig. Und zur Not hat man ja noch die "richtige" Bremse. Sogar mit dieser rekuperiert's dynamisch mit, das finde ich super gelöst.

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

Derpostler
read
Ein Reifenschaden beim e-Golf ist eine ärgerliche Sache, denn der Händler hat natürlich keinen Ersatzreifen der Sorte "eco fuel" von Conti am Lager. Die Beschaffungszeit beträgt 3 Tage. Das Abschleppen des liegen gebliebenen Fahrzeugs übernimmt VW im Rahmen der Mobilitätsgarantie. Aber nicht inbegriffen in dieser Garantie: Die Kosten für den Reifen. Die muss man selber zahlen. Und einen Leihwagen bekommt man auch nicht. Den bekäme man nur bei einem anderen technischen Defekt. Also gibt es drei Möglichkeiten, damit umzugehen: 1. Einfach einen anderen Reifen draufmachen lassen und keinen "eco fuel". Oder 2. Drei Tage kein Auto haben und auf die Reparatur warten, oder 3. einen Leihwagen nehmen und den selber bezahlen. Meine Lösung: Ich habe mir einen anderen Reifen drauf machen lassen und gleichzeitig den Originalreifen bestellt. Wenn der da ist, lasse ich es austauschen und nehme den "falschen" Reifen als Ersatzreifen. Brauche ich nur noch eine Felge dazu.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag