Erste Fahrt mit dem eGolf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
  • stromer
  • Beiträge: 2359
  • Registriert: Mi 17. Apr 2013, 09:09
  • Wohnort: Berghaupten
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
electric hat geschrieben:Nach einer Stunde waren wieder 12kw/h mehr an Bord .....
Wie hast du mit einem 3,7 kW-Lader innerhalb einer Stunde 12 kWh in den Akku bekommen ???
2009 Vectrix VX1 / 2011 Nissan Leaf / 2012 Renault Twizy / 2013 Renault Zoe Intens Q210 / 2014 Renault Zoe Intens Q210 / 2015 Renault Zoe Zen Q210 / 2015 Tesla Model S 70D / 2017 Renault Zoe Intens Q90 ZE40 / 2018 Tesla Model 3 / 2018 Microlino
Anzeige

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

electric
  • Beiträge: 39
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Sorry, meinte natürlich 12 km.

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
read
electric hat geschrieben:Ich bin gerade dabei den e-Golf zu testen und meine gestrige Fahrt war schön, aber die Reichweite und der ParkPilot haben meine Freude doch etwas getrübt.

Als ich das Fahrzeug abholte zeigte es eine Restreichweite von 155 km. Mein Ziel war ungefähr 135 km entfernt, sollte also machbar sein. Ich bin ganz normal durch Berg und Tal gefahren. Als ich nach 125 km noch einen Zwischenstopp bei Bekannten einlegte, zeigte das Display noch eine Restreichweite von 23 km an. Bis nach Hause waren es ca. 17 km. Als ich dann die Heimfahrt antreten wollte, machte der ParkPilot Probleme, weil ich seitwärts in einer Wiese geparkt hatte und das gefiel ihm gar nicht. Nach 10 min war das Problem gelöst und der ParkPilot deaktiviert.

Um die restlichen 17 km nach Hause zu schaffen, wählte ich das Fahrprofil eco+. Obwohl ich sparsam gefahren bin, fiel plötzlich die Restreichweite auf 10 km und es kamen Warnmeldungen. Da es noch 13 km bis nach Hause waren, wußte ich, dass ich es nicht schaffen würde. Deshalb musste ich mitten in der Nacht bei Verwandten notladen. Nach einer Stunde waren wieder 12kw/h mehr an Bord und die letzte Fahrt nach Hause war gesichert.

Hier noch ein paar Bilder:
Reichweite.jpg
electric3.jpg
electric2.jpg
Bei Berg und Talfahrt hört sich das mit der Reichweite gut an.

Tja der Ladestand fällt am Ende (ähnlich wie bei einem Verbrenner die Kraftstoffanzeige) recht rasch.

Bei unserem Ford Focus Electric ist bei NULL die Reserve ziemlich genau noch 5 km.

Denke Du wärest mit dem E-Golf noch angekommen.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
read
Nicht unbedingt, beim i3 ist null NULL. Aber die restanzeige ist eher konservativ, man kann also meist mehr fahren als angezeigt.
Wobei man Wenn Es knapp wird ja auch vorsichtiger faehrt, was Dann nat. Auch eine reichweitenerhoehung nach sich zieht.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

Nichtraucher
  • Beiträge: 2829
  • Registriert: Do 15. Aug 2013, 06:27
  • Wohnort: Heppenheim (Bergstrasse)
  • Hat sich bedankt: 590 Mal
  • Danke erhalten: 581 Mal
read
Derpostler hat geschrieben:Ich wohne im Odenwald und fahre ab und zu nach Frankfurt, aber hin und zurück mit einer Batterieladung könnte knapp werden, daher brauche ich eine Lademöglichkeit dort.
Mit dem Leaf haut das im Sommer (HP-Ffm und zurück) gut hin. Im Winter ist es knapp. 90 min nachladen in Ffm sollten für ausreichend Puffer sorgen. Aber es kommt auch drauf an, wo Du im Odenwald hin musst. Etwaige ausgedehnte Steigungsstrecken gilt es auch zu berücksichtigen. Da hilft aber nur ausprobieren.
vw-eup hat geschrieben:Zur not kann man auch rünber ins Europaviertel fahren - dort sind noch 2 andere Ladesäulen (auch von der Mainova und kostenlosem Strom - ohne Ladekarte). Nur ein Handy zum Säule freischalten wird benötigt. (Strom ist kostenfrei).
Die Ladesäulen im Europaviertel sind leider sehr oft zugeparkt, da die Plätze nicht vernünftig (meine subjektive Meinung) gekennzeichnet sind. Sofern man auch nicht gerade was im Europaviertel zu tun hat, ist es auch ein wenig ab vom Schuss.
Generell mag ich die Ladesäulen der Mainova aufgrund ihres unkomplizierten Handlings aber sehr. Sonntags hatte ich im Europaviertel auch schon mal Glück, aber unter der Woche war bisher nie was zu machen.

Sobald Du das Auto hast, solltest Du einfach mal einen Ausflug machen und diverse Möglichkeiten in Frankfurt entspannt austesten. Das spart Zeit und Nerven wenn es mal drauf ankommt.

Zu erwähnen wäre auch noch die Ladesäule beim ADAC am Rebstock. Aber auch die ist ab vom Schuss. Am Messeturm die Ladesäule (RWE; am Strassenrand) liegt noch einigermassen günstig (mit U-Bahn Anschluss).
Aktuell Zoe Intens mit AHK von Wolf, eig. PV, Überschussladung mit evcc.io
Tibber Empfehlungslink https://invite.tibber.com/3w8af618

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
read
Wann werden eigentlich die ersten E-Golfs ausgeliefert ?
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
  • berndkim
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 10. Jun 2014, 18:14
read
Ich konnte am Fr meine erste Testfahrt mit dem e-Golf erleben, Klasse. Autobahn mit 140 km/h, dann geht's schon schnell runter, aber Landstraße Berg ab und in der Stadt bewies die Rekuperation im e-Golf ihre Perfektion, wenn man B nutzt und es ging dementsprechend mit der Reichweite wieder nach oben.
ACC konnte ich auch testen, Super Stark und ist für mich absolute Pflicht bei der Bestellung.
LED konnte ich nicht ausprobieren aber was man so liest, sicher gut. Bin bisher immer mit Xenon unterwegs und freue mich schon drauf.
Hat jemand Info, welche anderen Räder (18") man drauf bekommt. Energiesparen ja, aber auch mit guter Ansicht.
Sportsitze bekommt man leider auch nur im Paket mit Leder.
Dateianhänge
image.jpg

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

Derpostler
read
berndkim hat geschrieben: ACC konnte ich auch testen
Was ist ACC? Kenne ich bisher nur als Schleimlöser ... ACC akut

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
  • berndkim
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 10. Jun 2014, 18:14
read

Re: Erste Fahrt mit dem eGolf

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1429
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 209 Mal
read
Adaptive Cruise Control > Tempomat mit Abstandssensorik zum Vordermann
MINI SE, Tesla Model3 LR
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag