erste Fahrt mit dem e-Golf (860 km) - benötige Hilfe

Re: erste Fahrt mit dem e-Golf (860 km) - benötige Hilfe

USER_AVATAR
  • MartinKH
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mo 6. Jun 2016, 10:46
  • Wohnort: 78224 Singen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Glückwunsch zur guten und erfolgreichen Bewältigung dieser Herausforderung. Ich denke mal, im Großen und Ganzen war Deine Strategie nicht die schlechteste. Lieber ein-, zweimal öfter und dafür kürzer Laden ist vielleicht gar nicht verkehrt.
Grüße und viel Freude mit dem e-Golf!
Martin
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Aus Afrika)
i-MiEV EZ 2011 seit Juni 2016, e-Golf seit 01.03.2018
PV-Fan und eVW-Forum aktiver
Anzeige

Re: erste Fahrt mit dem e-Golf (860 km) - benötige Hilfe

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Hallo Ocool1,
Glückwunsch zur erfolgreichen Überführungsfahrt! Hast Du übernachtet, oder bist Du durch gefahren? Wenn ja, so würde mich sehr interessieren, wie lang Du dann insgesamt gebraucht hast!
Ja, das Reisen im Golf ist aufgrund des Fahrkomforts entspannt. Allerdings, wie Du auch gemerkt hast, das Laden sorgt immer für einen Reststress, weil auf so einer langen Strecke immer kleine Probleme wie eine Umleitung kurz vor einer Ladesäule oder eine nicht gleich oder gar nicht funktionierende Ladesäule auftauchen. Ich tendiere darum derzeit dazu, eines Fahrstrecke auch 500 km am Tag zu begrenzen (oder alleine zu fahren, denn ein Beifahrer stresst mich dann auch :( ) Er muss ja die ganzen Problemchen mitmachen und müßte dann auch e-freak sein, wenn es nicht stressen soll)
In Sachen kinderleicht & zuverlässig nutzbarer Ladeinfrastruktur muß in D noch einiges passieren!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: erste Fahrt mit dem e-Golf (860 km) - benötige Hilfe

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
@MartinKH: Vielen Dank! Ja ich glaube auch diese vorsichtige Planung war gar nicht so schlecht. So hatte ich immer ein bisschen Reserve.

@TY12 Auch dir vielen Dank für die Glückwünsche! Die reine Fahrzeit laut BC inkl. Zündung an bei dem letzten Stop war bei 12 Stunden und 24 Minuten für 824 km. Ergibt also eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 67km/h bei einem Schnitt von 12.9 kWh/100km.
Inklusive Ladestops habe ich 15 Stunden und 45 Minuten gebraucht.
Zu den ersten 3 Ladesäulen bin ich mit 100-120 km/h gefahren, danach bin ich wie von dir vorgeschlagen einfach mit ACC und Tempomat auf 95 km/h gefahren. Total entspannt und man fühlt sich nicht mal langsam.
Das LED-Licht in der Nacht ist auch der Hammer!
Mit Beifahrer hätte ich das auch nicht gemacht, wenn dann nur mit einem der auch wirklich Lust dazu hat.
Ich bin froh, dass alles so problemlos geklappt hat und ich keine wirklichen Probleme mit den Ladesäulen hatte, außer dass die SLAM Säulen nicht beim ersten mal die Karte akzeptieren.

Viele Grüße
0cool1

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: erste Fahrt mit dem e-Golf (860 km) - benötige Hilfe

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
20170819_061921_HDR-01.jpeg
Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: erste Fahrt mit dem e-Golf (860 km) - benötige Hilfe

Zoidberg
  • Beiträge: 904
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 188 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Schön zu hören, dass du gut angekommen bist.
Ich glaube die Tour hat entsprechendes Vertrauen aufgebaut :)
Zukünftig allzeit gute Fahrt mit deinem e-Golf!

Re: erste Fahrt mit dem e-Golf (860 km) - benötige Hilfe

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ja auf jeden Fall!
Ich fahre zwar meistens so, dass ich zwischen zu fahrenden Kilometern und angezeigter Reichweite 30-40km Puffer habe, aber so kommt man immer stressfrei und ohne Reichweitenwarnung bei 30km an der Ladesäule an. Wie sich das im Winter verhält werde ich ja noch sehen.
Auch der Urlaub in Dänemark war so entspannt wie erwartet, die 400km hin und eine Woche später zurück waren dank Clever ohne Probleme verlaufen.
Am Haus konnten wir auch laden, daher waren Tagesausflüge nun wirklich kein Problem.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag