Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

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Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

mig
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und was hat AHK mit dem Thema des Threads zu tun?
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
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Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

Eagle_86
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AHK (Anhänger, nicht nur für Fahrradträger) geht nur, wenn Schaltgetriebe verbaut ist. Da musst Du auf den GTE ausweichen.
Der GTE hat ja nun auch ein Automatikgetriebe und keinen Handschalter, wie auch? Aber was genau soll dabei der entscheidende Unterschied sein um die AHK zu bestellen? Den Benziner-Golf kann man auch mit 7G-DSG und AHK konfigurieren.

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

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Eagle_86 hat geschrieben:
AHK (Anhänger, nicht nur für Fahrradträger) geht nur, wenn Schaltgetriebe verbaut ist. Da musst Du auf den GTE ausweichen.
Der GTE hat ja nun auch ein Automatikgetriebe und keinen Handschalter, wie auch? Aber was genau soll dabei der entscheidende Unterschied sein um die AHK zu bestellen? Den Benziner-Golf kann man auch mit 7G-DSG und AHK konfigurieren.
Automatikgetriebe = Schaltgetriebe ;-)
Schaltgetriebe um mit schwerem Anhänger anfahren zu können. Daher hat GTE AHK und e-Golf nicht für Anhängerbetrieb.

OK, zurück zum Thema........
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

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Tika hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:AHK (Anhänger, nicht nur für Fahrradträger) geht nur, wenn Schaltgetriebe verbaut ist. Da musst Du auf den GTE ausweichen.
Wieso geht das nur mit Schaltgetriebe :?: Tesla zeigt doch schon mit dem Model X, was geht. Und auch für Model 3 ist die AHK angekündigt (wobei wir natürlich noch nicht wissen, wie die Anhängelast aussieht).
Und immer wieder:
Der Vorteil eines E-Motors ist, dass sein Drehmoment von Drehzahl 0 an da ist.
Deswegen lassen viele ein Schaltgetriebe weg.
Damit ist der Vorteil aber auch ausgereizt, ist also ein Kompromiss.
Denn die Zugleistung reicht nun nicht mehr aus, um bei 20% Steigung noch mit ein paar 100kg Anhänger und vielleicht voll geladenem Auto anfahren zu können.
Ein Verbrennerfahrzeug kann Dank Schaltgetriebe im 1. Gang bei gleichem Drehmoment des Motors (Verbrenner-Elektro) ein Vielfaches ziehen als ein E-Fahrzeug mit 1 Gang.

.....zurück zum Thema, Sorry, sage ich schon die ganze Zeit. Aber da hilft ja auch nur warten, was sich das nächste Jahr tut...
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Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

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Der Kangoo ZE kann mit 500 kg im "Kofferraum" und 1600 kg am Haken an einer 12% Steigung problemlos anfahren. Mein 128 PS Diesel tut sich da deutlich schwerer. 20% Steigung darf kein normaler PKW im Hängerbetrieb dürften wohl auch keine Kupplung oder Antriebswelle lange mitmachen.

mfg
Michael
Kangoo ZE maxi 130.000km, Kangoo ZE 102.000km, E-UP 27.500km, C180TD 48.000km , max G30d 1100km, Sunlight Caravan, Humbauer 1300kg, E-Expert 75kWh 43.000km, Prophete Pedelek 560km, Zündapp Pedelec 80km, F20D 60km

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

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Bernd_1967 hat geschrieben:(...)Denn die Zugleistung reicht nun nicht mehr aus, um bei 20% Steigung noch mit ein paar 100kg Anhänger und vielleicht voll geladenem Auto anfahren zu können.
Ein Verbrennerfahrzeug kann Dank Schaltgetriebe im 1. Gang bei gleichem Drehmoment des Motors (Verbrenner-Elektro) ein Vielfaches ziehen als ein E-Fahrzeug mit 1 Gang.
Ebenfalls sorry für OT, vielleicht sollte das ausgelagert werden, aber das überzeugt mich ganz und gar nicht, bzw. Tesla beweist schon das Gegenteil.
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

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Der überarbeitete e-Golf 2017 soll 37 kWH Akku Kapazität bekommen. Mit Schnarchladen ist das kaum noch in einer akzeptablen Zeit voll zu bekommen (> 10h). 50 kW CCS Laden wird dann schon Pficht... Ich bin gespannt auf den überarbeiteten e-Golf. :-) :D
Von 05.08.2014 bis Jan. 2017 Schnarchlader e-up! Seit Feb. 2017 mit dem Model i3 94Ah CCS noREX mobil.
„Der Elektroantrieb ist alternativlos!“
Übersicht: Elektroauto laden

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

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mig hat geschrieben:und was hat AHK mit dem Thema des Threads zu tun?
Ist wegen der allgemeinen Willkür und Ignoranz. Die Hersteller meinen ja die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben und bieten daher erst gar nicht an, was der Kunde angeblich eh nicht haben will.

Dazu gehören neben großen Akkus und schnellen Ladern vor allem die Ahk und vielleicht noch der Wunsch nach mehr Nutzwert - zb in Form einer Kombi Variante oder einfach durch einen großen Kofferraum.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

campr
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Ladeheld hat geschrieben:50 kW CCS Laden wird dann schon Pficht... Ich bin gespannt auf den überarbeiteten e-Golf. :-) :D
Was aber dann wieder Abhängigkeit von öffentlichen Ladestationen bedeutet. Nein, danke. Für mich liegt ein wesentlicher Reiz der Elektromobilität in der Unabhängigkeit von anderen Anbietern.

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

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Ladeheld hat geschrieben:Der überarbeitete e-Golf 2017 soll 37 kWH Akku Kapazität bekommen. Mit Schnarchladen ist das kaum noch in einer akzeptablen Zeit voll zu bekommen (> 10h). 50 kW CCS Laden wird dann schon Pficht... Ich bin gespannt auf den überarbeiteten e-Golf. :-) :D
Der kriegt genauso 11 kW AC wie der BMW i3 - das können sie sich gar nicht leisten hier weiterhin hinterher zu hinken ;)
Gehen wir wetten, dass die das bringen. Gegen Aufpreis versteht sich.

11 kW Typ 2 AC
50 kW CCS2 DC oder mehr wobei CCS das eben an den Säulen nicht hergibt und dann bleibts ein Marketing Gag.

37 kWh brutto und 33 kWh netto!?.
Dann schafft er halt 200 km wuhu...
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