Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Lol, er hat grad alle Leaf, Zoe und E-golf Fahrer mit seinem OT kommentar gegen sich aufgebracht. *Feuer frei*
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 728
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 161 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:Im Smart ging das ja auch.
Der Smart war von Anfang an als E-Fahrzeug vorgesehen.
Weshalb, denkst du, ist die Verbrenner-Variante beim Elchtest anfänglich durchgefallen?

Weil im Sandwich-Boden der Akku fehlte, der dem Fahrzeug erst die gute Straßenlage gegeben hat.
mp37c4 hat geschrieben:Wenn ich das Bild schon sehe: eine Elektroauto und ein "Motorraum"!!! Leute, baut ein richtiges E-Auto und nehmt nicht einen Verbrenner Golf, macht den Motor raus und versucht daraus ein E-Mobil zu machen! Das kann nur eine Übergangslösung sein.
Hm ... die Borg bauen ihre Raumschiffe in Würfelform, weil's im Weltraum egal ist, wie die Form aussieht.
Trotzdem finde ich Raumschiffe wie die Enterprise (besonders die A, D und E) viel schöner.

Will sagen:
Ich will ein optisch ansprechendes Fahrzeug haben.
Natürlich kann man den "Motorraum" vorne weglassen. Aber zum einen dürfte das dem cw-Wert nicht besonders zuträglich sein, zum anderen sehen solche Fahrzeuge aus, als hätte man sie ein paar Mal gegen die Wand gesetzt.


Aber wie ich weiter oben schon geschrieben habe, Schnarchladen (der Begriff ist doch irgendwie selten dämlich) hat nichts mit der Ladeleistung zu tun, sondern mit der Ladedauer.

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
read
Äh, war das nicht die A-Klasse mit dem Elchtest?
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ja, der Smart war der, den es im Winter immer auf der heckklappe gelegt hat.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
read
AntiGravEinheit hat geschrieben:Der Smart war von Anfang an als E-Fahrzeug vorgesehen
Was soll das denn mit dem 3 Phasen Lader zu tun haben?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
read
Was ist denn bitte hier los?
Schnarchlader ist das E-Unwort des Jahres
Supportlader heißt das.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4351
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 278 Mal
  • Danke erhalten: 212 Mal
read
Supportlader fängt bei 11kW an. SCNR ;-)

Ich glaube wir sind uns einig, dass schnelleres (AC-)Laden bei allen Autos nicht schlecht wäre.

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
read
Ich denke es wird mit den größeren Akkus auf DC rauslaufen hauptsächlich
Laden daheim und dann unterwegs DC und nur wer das net hat lädt DC oder dort wo er ist mit AC - Destination Charging
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
read
Was meinst Du mit hauptsächlich?
Ich denke, dass hauptsächlich zuhause oder vielleicht noch am Arbeitsplatz geladen wird und dass man DC nur für längere Strecken braucht, in der Zukunft aber mit >50 kW.

Der i3 soll mit dem größeren Akku dann wohl auch 3-phasig laden in Serie. Wie es die Teslas auch tun, der B-ED und die bald kommenden Smart Fortwo und Forfour.
Vorteil an der Stelle - mit den durch Abrechnungsprobleme aufkommenden Zeittarifen ist der Strom bei schnellerer Ladung halt wesentlich billiger.

Seit heute kostet AC bei Enercity 3,50€/h.
22kW => 16 Cent/kWh
11kW => 32 Cent/kWh
7,4kW => 46 Cent/kWh
3,7kW => 95 Cent/kWh

Mit 3,7 oder 7,4kW wird dann wohl nur noch laden, wer darauf zum weiterkommen unbedingt angewiesen ist. Das wären wohl Leute, die aus dem weiter entfernten Umland zum Einkaufen kommen.

Wobei 5 Stunden die Säule belegen für alle dasselbe kostet. Manche sehen sich ja nicht in der Lage, bei vollem Akku umzuparken.

Aber in der Zukunft werden die Leute aus dem Umland immer öfter gar nicht nachladen müssen mit ihren größeren Akkus.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Habe das jetzt nicht verfolgt:

BMW bekommt definitiv einen 3-phasen AC Lader. Wie ist es denn bei VW nun ? Es sollen ja auch Modelle mit höherer Akkukapazität bald kommen. Bekommen die auch einen 3-phasen Lader ?

Ist schon bizarr, der eGolf Bluemotion aus 2012 (nur für Flottenkunden ) hatte ja schon einen 3-phasigen Lader.

Cool wäre es natürlich wenn VW mal vorprescht und 22kw TYP2 UND 150kw CCS serienmäßig anbieten würde.
Aber ich denke das kommt erst 2020.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag