Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
  • Barthwo
  • Beiträge: 166
  • Registriert: Di 5. Mai 2015, 12:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zum "Schieflast" Problem mal eine Frage.

Ok, wir wissen, daß es in USA das 1-phasige 120 Volt System gibt, mit 120V - Null - 120V gegenphasig.
Normale Steckdosen dort nehmen eine der beiden 120 V Phasen gegen Null mit dann 120 Volt.
Nimmt man die beiden Phasenleiter, so summiert sich das zu EINPHASIGEN 240 Volt.
Die US Lader des E-Golf sind dafür ausgelegt entweder 120 Volt oder 240 Volt zu ziehen, letzteres auch mit 32 A.
Würde man diesen Lader in Deutschland einbauen, so würde er an EINER Phase lutschen und man nennt das Schieflast.

Ein europäischer VW hat einen 3,7 kW Lader an 240 Volt und zieht eben nur 16 A.
Vermutlich sind im US VW ZWEI 3,7 kW Lader eingebaut, die je 16 A verkraften aber eben an EINER Phase hängen.

In Deutschland könnte man die zwei 3,7 kW Lader an ZWEI Phasen hängen, die je 16 A haben.
Damit ist die DRITTE Phase aber immer noch unbelegt, da ja diese Phase KEINEN Strom zieht.

Ist das dann nicht auch eine SCHIEFLAST?

Unbegreiflich, warum man dann nicht für Europa, meinetwegen gegen Aufpreis, nicht auch einen dritten 3,7 kW Lader einbauen kann, um wirklich die 3*16 A Drehstrom ausnutzen zu können.
2 Personen mit ID3 pro S tour + Opel Astra in Garage
Anzeige

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein das US Ladegerät immer L-N mit 120V und 16A oder L-L mit 240V und 32A. Es ist aber nur 1 Ladegerät. Bei der 32A Ladung gibt es kein N. (Stichwort split-phase) https://de.wikipedia.org/wiki/Einphasen-Dreileiternetz um mal grob ein Verständnis dafür zu bekommen.
Man kann also nicht eben mal einfach das US Ladegerät nehmen und L-N mit 32A drüber jagen, nur weil das dann auch 230V sind.

Ich gehe davon aus das VW (Audi?) einfach nur 2x 3,7kW Lader parallel schalten, ähnlich wie es Tesla ja auch gemacht hat. Das vielleicht ein 3. nicht rein passt liegt vielleicht am Platz?
Ich habe das Forum verlassen

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Moin,

Der 7,2 kW Lader im e-Golf hängt an zwei Phasen, es ist also mehrphasiges Laden in EU möglich. Die dritte Phase ist noch nicht belegt, jetzt dürft ihr selbst raten, was da noch passieren wird für EU im e-Golf an Ladeleistung AC seitig. Eine Phase wird somit mit maximal 16 A belastet.

Wie schon von einigen richtig geschrieben, bitte nicht auf andere Länder USA, Japan, ausserhalb der EU anwenden, dort sind die Belegungen anders im Ladegerät.

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
read
Helbig hat geschrieben:Moin,

Der 7,2 kW Lader im e-Golf hängt an zwei Phasen, es ist also mehrphasiges Laden in EU möglich. Die dritte Phase ist noch nicht belegt, jetzt dürft ihr selbst raten, was da noch passieren wird für EU im e-Golf an Ladeleistung AC seitig. Eine Phase wird somit mit maximal 16 A belastet.

Wie schon von einigen richtig geschrieben, bitte nicht auf andere Länder USA, Japan, ausserhalb der EU anwenden, dort sind die Belegungen anders im Ladegerät.

Hm-OK,
Aber, warum man da nicht direkt auf 11KW geht?
3x230Vx16A (und N-Leiter ist stromfrei).
Naja. Hauptsache, es kommt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

DarthCreationist
  • Beiträge: 35
  • Registriert: Fr 22. Jan 2016, 16:29
read
rolandk hat geschrieben:
DarthCreationist hat geschrieben: "Schnarchlader" ist ein Schimpfwort von frustrierten ZOE-Fahrern, die keine DC-Schnellladestation nutzen können und deswegen hilflos ausgeliefert sind, wenn ein Typ 2 Anschluss belegt ist.
Zur Information: der Begriff wurde hier im Forum von einem Nutzer "erfunden", der zu der Zeit einen Kangoo gefahren hat.

Es ist weder ein Schimpfwort, noch hat es etwas mit Zoefahrern zu tun.

Und wenn man viel Strecke fährt, ist das laden beim Kangoo (ohne Umbau) halt Schnarchlangsam.

Gruss
Roland
Wie du halt meinen Smiley wegeditierst, um jetzt hier richtig ernsthaft auf meinen kleinen Seitenhieb zu reagieren zu können. :lol:

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
read
Barthwo hat geschrieben:In Deutschland könnte man die zwei 3,7 kW Lader an ZWEI Phasen hängen, die je 16 A haben.
Damit ist die DRITTE Phase aber immer noch unbelegt, da ja diese Phase KEINEN Strom zieht.

Ist das dann nicht auch eine SCHIEFLAST?
Schieflast beginnt erst bei über 20A Differenz zwischen den Phasen. Sonst würde ja der Anschluss jedes einphasigen Haushaltsgeräts Schieflast bedeuten, auch wenn es nur 1 Watt verbraucht.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
read
Schaut euch mal das Brusa Ladegerät an (22kw): und das soll nicht in den Golf passen? nenene... das ist kein "geht nicht", sondern ein "will nicht".

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

bernd71
  • Beiträge: 1985
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 23:26
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 762 Mal
read
mp37c4 hat geschrieben:Schaut euch mal das Brusa Ladegerät an (22kw): und das soll nicht in den Golf passen? nenene... das ist kein "geht nicht", sondern ein "will nicht".
Man kann nicht immer einbauen was man gerne möchte. Es gibt da immer Menschen, die darauf achten was das kostet. Also so gesehen sicher ein "will nicht" aber das findet man immer. Warum man einen 22KW AC und einen 50KW DC Lader einbauen muss ist ja auch irgendwie schwer vermittelbar. Nur weil in einem Land in dem nur relative wenige E-Autos verkauft werden die Ladeinfrastruktur hinterherhinkt, und das vermutlich auch nur für eine kurze Zeitspanne?

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
read
Ich stand gerade vorm E-Golf auf der Messe. Im Motorraum ist da noch massig Platz.
IMAG1018.jpg
bernd71 hat geschrieben:Man kann nicht immer einbauen was man gerne möchte. Es gibt da immer Menschen die darauf achten was das kostet
Lass die Leute doch entscheiden. Im Smart ging das ja auch.

Aber ansonsten fand ich den Golf sehr ansprechend. Dann bald mit 36kWh - das wird nett.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
read
Wenn ich das Bild schon sehe: eine Elektroauto und ein "Motorraum"!!! Leute, baut ein richtiges E-Auto und nehmt nicht einen Verbrenner Golf, macht den Motor raus und versucht daraus ein E-Mobil zu machen! Das kann nur eine Übergangslösung sein. So wie damals mit den Kutschen, als man die Pferde abgespannt hat und dann irgendwie einen Motor dadrauf gepfriemelt hat...
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag