Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:(...)Und das war hier von SL4E eindeutig nicht in Ordnung. (...)
Was war nicht in Ordnung? Das ich dir den Spiegel vor's Gesicht gehalten habe, weil deine Meinung in diesem Forum eigentlich jeder kennt und du in nahezu jedem Thread zwanghaft deinen Senf dazu geben musst, egal ob OT oder nicht? Sorry wenn du dich dadurch "angegriffen" fühlen solltest, das war nicht meine Absicht. Ich habe nur meine persönliche Meinung kundgetan.
Mich nervt das jedenfalls immer wieder diese geplärre nach 22 oder 43kW AC im Golf Forum lesen zu müssen. Wenn du einen schnelleren Lader willst, dann ist hier der richtige Thread.
Hier geht es um die Definition des Themas Schnarchlader, also :back to topic:
Karlsson hat geschrieben:@mig
Hast Du Quellen?
7,2kW würde immerhin die Heimladung etwas beschleunigen. Voll könnte man es wegen Schieflast zuhause ja auch nicht nutzen.
Bringt einen für Touren auch nicht wirklich voran.
Bitte lies dir die Themen zu der Lader Aufwertung noch einmal durch! Es ist ein 2 Phasen Lader! 2x 3,6kW. Da gibt es keine Schieflast!
Und für Touren gibt es CCS, das ist dafür gedacht!
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:Vielleicht weil manche Leute gar keine Touren machen die eine Zwischenladung erfordert und es deshalb für diese Leute völlig belanglos ist?
Dann ist die Antwort zB "Du hast recht, für mich ist das bei meinem Nutzungsprofil aber belanglos und mir ist es lieber, nicht schnell AC laden zu können, als bei Renault den Akkuvertrag zu unterschreiben".
Ich sehe da jetzt nicht das Problem, sich in dieser Weise zu unterhalten.
AndiH hat geschrieben:- Der nächste e-Golf kann vermutlich zwei Phasen AC
Von 2 Phasen hab ich noch nie gehört. Wenn es 7,2kW sein sollten, wird das 32A auf einer Phase sein. Dazu kommt dann eben das Problem mit der Schieflast bei Heimladung. Aber wenn man mit 5kW daheim lädt, ist das ja immer noch mehr als 3,7kW. Und öffentlich gehen auch 7,2kW. Ist bei einem reinen Zeittarif aber immer noch recht teuer. Also wären 50 Cent/kWh bei Enercity ab 1.Mai.

Ich glaube nicht, dass es wirklich Jemanden gibt, der etwas dagegen hätte, wenn VW einen 22kW 3 Phasen Lader anbieten würde, wie es Smart getan hat. Man muss ihn ja nicht nehmen, wenn man dafür nicht extra Geld ausgeben möchte. Aber viele wünschen sich das eben sind nur deswegen zu Renault ausgewichen, obwohl ihnen die Akkumiete vielleicht auch nicht gefällt und sie die Marke auch nicht toll finden.
SL4E hat geschrieben:Das ich dir den Spiegel vor's Gesicht gehalten habe, weil deine Meinung in diesem Forum eigentlich jeder kennt
Ja, ich suche noch einen elektrischen Ersatz für unser anderes Auto. Ich glaube das tun viele hier. Was ist daran nicht in Ordnung?
Du hast mir keinen Spiegel vorgehalten, sondern mich einfach angepupt. Das finde ich nicht Ordnung.
SL4E hat geschrieben:Hier geht es um die Definition des Themas Schnarchlader, also
Nein, es geht hier vor allem um die zukünftigen Lademöglichkeiten des E-Golf.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein geht es nicht, ließ dir bitte den Eingangspost durch! Und jetzt schluß mit Offtopic!
Ich habe das Forum verlassen

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:d für Touren gibt es CCS, das ist dafür gedacht!
Gedacht ist das dafür. Geben tut es das heute aber eben meiner Meinung nach nicht. Oder zumindest nicht in hinreichender Anzahl, so dass das zufriedenstellend funktionieren würde.

In der Zukunft kann das natürlich anders aussehen. Dann wäre für mich auch 3,7kW AC + 50kW DC ok für Langstrecken. Für den Alltag reicht 3,7kW über Nacht eh aus.

Zum 2 Phasen Lader habe ich noch nichts gefunden. Wäre aber dann tatsächlich die Lösung gegen Schieflast.

Schnarchladung ist für mich eine Ladung über Nacht. Irgendwas, was weit von Tourentauglichkeit entfernt ist. Damit ist 11kW quasi semi-Schnarchladung.
Ist aber auch relativ zu sehen. Ein Tesla S90D braucht mit 22kW auch lange, lädt damit aber zB fehlende 50km Reichweite dann doch in noch vertretbarer Zeit nach. Daher würde ich das doch mehr an der Leistung in Kilometer Reichweite/Ladestunde festmachen als an der Zeit für eine Volladung.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das mag regional sicherlich sehr unterschiedlich sein, aber ich kann mich über eine CCS Laderdichte nicht beschweren. Ich verzichte mittlerweile sogar auf die Ersatzmobilität von VW, da ich mit dem e-Golf mittlerweile ganz gut auf meinen Hauptrouten bewegen kann. einzig an meine Touren nach Österreich traue ich mich noch nicht ran.
Im Umkreis von 100km habe ich mittlerweile 18 Ladepunkte mit 50kW, davon sind noch 3 im Bau. Vor einem Jahr war es einer (1).

Dieses ständige Gejammer bzgl der DC-Infrastruktur erinnert mich ein wenig an die ständig aus dem Keller geholte Argumentation bzgl der geringen EV Reichweite der Verbrenner-Liga. Die Infrastruktur ist im Aufbau und meiner Meinung nach sehr rasant. Warum also jetzt noch nach 22 oder 43kW AC schreien? Dies wird erst wieder ein Thema, wenn man es nicht schafft über Nacht daheim sein Akku voll zu bekommen, also so ab ~90kWh Akkukapazität.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

mig
  • Beiträge: 850
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:@mig
Hast Du Quellen?
7,2kW würde immerhin die Heimladung etwas beschleunigen. Voll könnte man es wegen Schieflast zuhause ja auch nicht nutzen.
Bringt einen für Touren auch nicht wirklich voran.
Die Quelle ist Helbig.

Manchmal frage ich mich, ob hier überhaupt gelesen wird, was manschreibt. Ich schriebe 7,2kW, dabei zwei Phasen zu je 16A, also vermutlich zwei 3,6kW-Ladegeräte. Das wäre dann keine Schieflast.
Und für Touren sowieso nur CCS. Für meine Touren in meiner Fahrgegend ausreichend ausgebaut.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

rolandk
read
AndiH hat geschrieben:- Der nächste e-Golf kann vermutlich zwei Phasen AC
Schön wärs, halte ich aber für ein Gerücht. Wahrscheinlich wegen einer übersetzten Bedienungsanleitung mit Bild aus den USA. War bereits letztes Jahr Thema.

Ich kann mir nicht vorstellen, das hier tatsächlich jemand 2-phasiges laden wie in den USA einrichten würde. Es wäre auch blödsinnig, weil ein normaler CEE-Kraftstromanschluß nun mal 3 Phasen hat. Und damit könnte man immerhin mindetsens 11kW realisieren, was auch schon ein enormer Vorteil wäre.

Was evtl. sinnvoll wäre: wenn es mit dem bisher verbauten Lader tatsächlich möglich wäre 2-phasig zu laden, d.h. statt N bekommt der Lader einfach L2. Damit wäre es dann möglich mit bis zu 6kW zu laden.

Wer Langeweile hat, kann das ja mal probieren, vielleicht geht es jetzt schon. Für daraus entstandene Schäden hafte ich aber nicht.

Gruß
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

rolandk
read
SL4E hat geschrieben:Warum also jetzt noch nach 22 oder 43kW AC schreien?
Weil die Infrastruktur dafür weitaus einfacher aufgebaut werden kann. Bei CCS werden die Kosten für die Infrastruktur auf die Allgemeinheit umgelegt, während sie bei AC und Tesla beim Fahrzeugkäufer auflaufen. Das finde ich nur fair.

Gleichzeitig findet sich bei den Fahrzeugen mit CCS dieser Vorteil aber nicht im Preis wieder, ganz im Gegenteil.

Das ist doch irgendwie seltsam, oder?

Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nein ist ganz und gar nicht seltsam.
Die Kosten für die Infrastruktur laufen ja bei den Nutzern auf und nicht bei der Allgemeinheit, Förderprogramme jetzt mal außen vor gelassen bei denen ja auch die AC Lader profitieren. So gesehen unterscheidet sich ein CCS Lader auch nicht von den anderen am Markt befindlichen Fahrzeuge, bis auf Renault. Selbst Tesla schraubte die AC Leistung runter. Wo liegt die Ladeleistung jetzt? 11kW Serie, optional 16,5kW? Nissan gibt es auch nur mit optionalen 6kW Lader und optionalen CHadeMO und es ist der meistverkaufte Stromer der Welt. Sollen sich also die ganzen Käufer dieser "Schnarchlader" also geirrt haben und das Konzept ist gar nicht alltagstauglich?
Ich habe das Forum verlassen

Re: Ende der Schnarchlader Ära des e-Golf

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Wieso wird eigentlich immer wieder das Zweiphasen-Ladegerät in Frage gestellt? Das gibt es schon längst, wird z.B. auch im Q7 e-tron verbaut, siehe hier:
http://microsites.audi.com/q7etron/

Wer beim Q7 e-tron auf die Ladebuchse schaut, wird feststellen, dass L1 und L2 belegt sind, L3 ist frei. Also alles konsistent und so wird es höchstwahrscheinlich auch im neuen e-Golf kommen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag