E-Verkäufer/E-Werkstätten von VW

E-Verkäufer/E-Werkstätten von VW

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
Hallo,
aufgrund meiner Erfahrungen möchte ich nur mal mitteilen das man darauf wirklich achten sollte ob der VW-Händler der das Auto verkauft auch daran arbeiten darf. Nach knapp 2 Jahren und einigen Garantiesachen stellt sich nun herraus das mein Händler an dem Auto gar nicht reparieren darf und ich den Wagen nun 40km entfernt zur Hauptniederlassung des Autohauses bringen darf. Angeblich wusste auch der Verkäufer nichts davon. Man bot mir auch einen Hol/Bringservice an, der aber aus Zeitgründen zzt. nicht möglich ist.

Für mich bedeutet das in der Zukunft ein besonders Augenmerk darauf zu legen, wer reparieren darf. Meine Frau und ich sind irgendwie davon ausgegangen das ein VW Händler der E-Fahrzeuge neu verkauft auch den Service oder Reperaturen daran macht.
Beim bestellten Tesla weiß ich ja im Vorwege das ich weit zum Service fahren muss, beim VW hat man mir das vorenthalten.

VW macht es so einem bestehenden Kunden nicht leicht wieder einen VW zu kaufen, obwohl der eGolf aus meiner Sicht ein echt gelungenes Auto ist.
Zuletzt geändert von Gerdi am Mo 20. Feb 2017, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild
Anzeige

Re: E-Verkäufer/E-Werkstätten von VW

E03
  • Beiträge: 104
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 08:49
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Nach knapp 2 Jahren und einigen Garantiesachen stellt sich nun herraus das mein Händler an dem Auto gar nicht reparieren darf und ich den Wagen nun 40km entfernt zur Hauptniederlassung des Autohauses bringen darf.
Na und? Der hat das Auto doch zwei Jahre betreut, warst Du unzufrieden? Garantie ist auch zu Ende, lass´es doch, wie es ist. Meinen e-Golf bringe ich auch zu der freien Werkstatt, die meine Verbrenner schon am Leben gehalten haben. Haben alle Beteiligten kein Problem mit. Leute, die es können sind mir allemal lieber als solche, die nur ein Zertifikat haben.
:) 2014er e-Golf seit Oktober 2015 und mit Model 3 LR RWD seit Juni 2019 Ölbrennerfrei :)

Re: E-Verkäufer/E-Werkstätten von VW

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich glaube die Anfahrten bei Tesla sind deutlich weiter ;)
Bei mir ist der Händler 15km weg und für Arbeiten am Hochvoltsystem muss ich auch 45km fahren. Zumindest den Service darf der normale Händler aber machen. Ist übrigens im Händlerverzeichnis von VW ersichtlich wenn man die Filter richtig setzt.
Ich habe das Forum verlassen

Re: E-Verkäufer/E-Werkstätten von VW

Gerdi
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Sa 1. Nov 2014, 08:20
  • Wohnort: Neumünster
read
E03 hat geschrieben:
Nach knapp 2 Jahren und einigen Garantiesachen stellt sich nun herraus das mein Händler an dem Auto gar nicht reparieren darf und ich den Wagen nun 40km entfernt zur Hauptniederlassung des Autohauses bringen darf.
Na und? Der hat das Auto doch zwei Jahre betreut, warst Du unzufrieden? Garantie ist auch zu Ende, lass´es doch, wie es ist. Meinen e-Golf bringe ich auch zu der freien Werkstatt, die meine Verbrenner schon am Leben gehalten haben. Haben alle Beteiligten kein Problem mit. Leute, die es können sind mir allemal lieber als solche, die nur ein Zertifikat haben.
Na es sind eben noch keine 2 Jahre, und es gibt gerade ein Problem mit dem AC Laden, das wird wohl so schnell niemand lösen könne ausser VW, vorallem auf Garantie.
Es geht eben auch darum das man aus meiner Sicht veräppelt wird in dem man verschweigt das man es nicht reparieren darf.
Natürlich werde ich zum dem Teslaservice weiter fahren müssen, aber das wusste ich vor dem Kauf.

Ich möchte eben nur darauf hinweisen das es bei VW so ist, das man bei einem Händler kaufen kann aber der dann eben nicht reparieren darf.
Das war mir vorher nicht klar. Dann hätte ich nicht im Ort gekauft, sondern irgendwo.
PV 9,75 kW mit 11kW nutzbaren Speicher (VRLA)
Model S 60 seit 7.3.2017
eGolf 4.2015 - 03.2018
Zoe Intens Z.E. 40 seit 04.2018
Bild

Re: E-Verkäufer/E-Werkstätten von VW

basti84
  • Beiträge: 165
  • Registriert: Mi 23. Nov 2016, 08:27
read
kann man das irgendwie feststellen bzw. gibt es seitens VW eine Liste?

Re: E-Verkäufer/E-Werkstätten von VW

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Basti, du kannst bei der Händlersuche einen Filter einstellen.

Hier sind die Händler für E-Mobilität:

http://app.volkswagen.de/dcc/de/dealers ... =EMO_SALES

Oben rechts kannst du dann auch den Filter für E-Auto Service aktivieren.

Nicht jeder VW Partner, der E-Autos verkauft, darf auch den Service machen.

Re: E-Verkäufer/E-Werkstätten von VW

USER_AVATAR
read
Es gibt bei der VW Händlersuche die Filter "e-Mobilität Verkauf" und "Service für e-Mobilität". Ich würde mich aber nicht darauf verlassen, dass die Filter stimmen. Mein lokales Autohaus darf am Auto schrauben und hat zwei geschulte Mitarbeiter, trotzdem ist der Filter für den Service nicht gesetzt.

EDIT: da war ich wohl zu spät. 8-)
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: E-Verkäufer/E-Werkstätten von VW

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Nicht verwechseln. "Service für e-Mobilität" im Filter bedeutet Hochvoltschulung. Für den normalen Kundendienst braucht es aber auch eine Schulung, nur dürfen die nicht an das Hochvoltsystem.

Insgesamt finde ich das E-Service Netz deutlich dichter wie bei der Konkurrenz. Bei Opel und Renault müsste ich generell 45km fahren, Tesla 200km, Kia und Hyundai 50km und das One-Way nur für den Kundendienst.
Ich habe das Forum verlassen

Re: E-Verkäufer/E-Werkstätten von VW

USER_AVATAR
read
Eben, sie haben eine Hochvoltschulung bei der Kfz Innung gemacht und dürfen auch am elektrischen Antrieb arbeiten, der Filter "Service für e-Mobilität" ist dennoch nicht gesetzt.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: E-Verkäufer/E-Werkstätten von VW

USER_AVATAR
read
Mit zunehmender Verbreitung der e-Mobilität wird auch die Anzahl der Werkstätten mit geschultem Personal steigen.
Braucht eben alles seine Zeit.

Auch bei anderen Bauteilen kann nicht jede Werkstatt alles reparieren. Wenn es eine kleine Niederlassung einer größeren Autohauskette ist, ist es teilweise üblich das die teuren Spezialwerkzeuge und Messanlagen nicht überall sind.

Ich finde das Angebot deines Händlers (Hol-/Bringservice) ist doch eine gute Lösung.
(10/16 - 04/19) 3 x Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW
(02/20 - 12/20) Passat Variant GTE 1.4TSI 115kW, 85kW Facelift
(12/20 - 06/21) Audi e-tron advanced 55 quattro 300, 255/50 R20
(07/21 - ) Audi e-tron 55 quattro 300, 255/55 R19
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag