e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Naheris
read
Hat der Ioniq eigentlich SD-Karten-Slots? Die finde ich bei VW sehr nützlich.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.
Anzeige

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
SL4E hat geschrieben:(optional)
- echte adaptive Spurführung
- Radarsensoren hinten für den Sideassist und Ausparkassistent (Überwachung des rückwärtigen Verkehrs)
- Fernlichtassistent bzw adaptives LED Licht
- aktive Verkehrszeichenerkennung über Kamera
- Fahrempfehlungen anhand der Navigationsdaten (Beschleunigen, Rollen, bremsen etc)
(...)

Ich hab bestimmt auch noch einiges vergessen.


WLAN Hotspot mit eigener SIM Karte
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Fidel
  • Beiträge: 373
  • Registriert: Mo 12. Dez 2016, 19:18
read
Wobei die Radarsensoren hinten der IONIQ Premium auch hat.
Trotzdem fehlt gerade im Bereich Assistenten, Licht und Konnektivität noch einiges, was es bei VW eben gibt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Der IONIQ hat einen SD Karten Slot, wo die Karte drin ist.
Er kann aber darüber auch Updates empfangen (via SD Karte).

Sonst hat er mehrere USB Anschlüsse, AUX, 2 x Zigarettenanzünder 180W und WLAN Hotspot (kann sich mit WLAN verbinden für Wetter, Verkehr usw.).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines

USER_AVATAR
read
Fidel hat geschrieben:Wobei die Radarsensoren hinten der IONIQ Premium auch hat.
Trotzdem fehlt gerade im Bereich Assistenten, Licht und Konnektivität noch einiges, was es bei VW eben gibt.


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
Ja so unterschiedlich ist das.
Der eine mag halt lieber die Sitzlüftung, Apple Carplay/Android Auto und Batterie-Thermalmanagement.
Der andere bestimmte Assistenzsysteme.

Ist eben wie so oft alles individuell.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Man kann es nicht oft genug wiederholen: jedes BEV zählt und beides sind klasse Autos (Leaf, i3 und selbst die Zoe haben auch ihre Liebhaber und spezifischen Vorteile). Wie kann man Interessenten bei der Auswahl behilflich sein?
Hilfreich finde ich eine Auflistung besonderer Stärken (Tesla bleibt außen vor, nur Golf und i3 mit CCS):

Ioniq: bestes Langstreckenfahrzeug zum km-Fressen, ideal wenn mehr als 500 km am Stück zurückzulegen sind
Golf: komfortabelstes Fahrzeug mit dem besten Fahrwerk, ideal bis ca. 450 km Fahrstrecke
i3: größter Fahrspaß und ein alter Gebrauchter kann mit neuem, großen Akku wieder fit gemacht werden
Leaf: ---- da muß ich passen, kenne ich nicht aus eigener Anschauung
Zoe: gebraucht sehr preiswerter Einstieg möglich, derzeit ab 10000€

Und, ich habe es bereits angedeutet, muß es immer ein Neuwagen sein?
Die Angebote an Gebrauchten werden immer besser:
Smart ohne Kaufbatterie ab 9t€!!, mit Kaufbatterie ab 12t€, Zoes ab 9t€, Fluence ab 7500€, Golf ab 22t€

Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

gekfsns
read
Was ich als echten + vom Golf sehe
- Geräuschkomfort
- App Anbindung
- dynamisches Fernlicht

Die andere aufgeführten Mehrausstattung sind in meinen Augen unwichtige Kleinigkeiten, eher geeignet um das eigene Auto vermeintlich besser zu werten - ist verständlich ;)
Ein Beispiel, die beheizbare Windschutzscheibe. Bei meinem VW Diesel hätte ich die gerne gehabt weil es lange dauerte bis es bei -10C warm genug für die Scheibe würde. Beim Ioniq kommt es innerhalb weniger Sekunden sehr warm aus den Lüftungsdüsen, eine gefrorene Windschutzscheibe ist da auch ohne Heizdrähte/-Beschichtung schnell frei.

Ein Argument hab ich noch nicht gelesen. Ich hatte einen TDI und war und bin immer noch über das im Verhalten von VW beim Dieselbetrug ziemlich verärgert. Bin froh meinen NOx Generator los zu sein und kann mir die nächste Zeit keinen VW Kauf vorstellen, auch wenn er als EV womöglich besser und billiger wäre. Hab noch eine TSI Feinstaubschleuder mit rasselnder Steuerkette in der Garage stehen und warte schon drauf, bis der in den Medien verteufelt wird. Diesen Herbst kommt VW mit einem TSI Partikelfilter. Ich denke ab dem Moment wird mein alter TSI zum Freiwild.
So toll ich die Karosserie bei meinen bisherigen VWs fand, der Passat sah nach 8 Jahren am Unterboden noch aus wie neu, so erschreckend waren die TDI/TSI Motoren im Nachhinein bezüglich Gesundheitsrisiken.
Wollte vor Jahren mal einen CNG von VW kaufen, das wäre nach TDI und TSI beinahe mein nächster Griff ins Klo geworden. Auch da hätte ich es vorher nicht für möglich gehalten wie da VW mit der Gesundheit spielt. Obwohl die Probleme mit rostenden Erdgastanks jahrelang bekannt war, musste erst ein Tank mit 200 Bar hoch gehen, bevor sich da was bewegte. Unvergessen die verzweifelten Forenbeiträge vorher von VW Besitzern die davor schon um Kulanz kämpfen mussten.
Bei Elektroautos kann VW nicht viel falsch machen, hoffe ich mal :roll:
Ich hoffe es nimmt keiner persönlich, soll kein "meiner ist besser" Beitrag sein, es wurde über pro/contra diskutiertt und das waren meine persönlichen.
Ansonsten halte ich es wie viele andere, jedes zusätzliche Elektroauto ist ein gutes Auto, egal ob Tesla, i3, Zoe, Leaf, Ioniq, oder auch der Golf

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dar Abgasskandal ist nicht schön, aber warum kaufst du dir einen Hyundai?
Schau mal hier: http://www.bild.de/geld/wirtschaft/abga ... .bild.html

3 Hyundai Diesel vor dem ersten VW als Drecksschleudern. Das Argument VW den rücken zu kehren wegen des Abgasskandals und dann zum nächsten Sünder zu rennen :lol:
Ich kann dir Stories erzählen die meine Schwägerin bei Hyundai durch machen musste bei der achsotollen 5 Jahresgarantie. Ganz ehrlich, wenn man die Wahl des Autos danach wählt, dann sollte man ganz dringend einen Tesla kaufen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:3 Hyundai Diesel vor dem ersten VW als Drecksschleudern. Das Argument VW den rücken zu kehren wegen des Abgasskandals und dann zum nächsten Sünder zu rennen :lol:
Hatte neulich eine ähnliche Erkenntnis beim Test der DUH, wo der Golf einfach wesentlich weniger NOx rauschmiß als der Focus. Und Ford hat AFAIK noch keinen Betrug nachgewiesen bekommen. Der Astra lag in derselben Liga.
TY12 hat geschrieben:Zoe: gebraucht sehr preiswerter Einstieg möglich, derzeit ab 10000€
Dafür blöde Akkumiete. Der Pluspunkt hier ist der 43kW AC Lader beim alten Q210, der eine sehr breite Infrastruktur nutzen kann. Kann bei der Reichweite mit den neuen Fahrzeugen aber nicht mithalten.

Ioniq für Langstrecken....wenn die Infrastruktur dort entsprechend ist ja. Die Ladeleistung ist beeindruckend, die Reichweite weniger und die momentane Verbreitung von CCS Säule muss jeder für sich selbst und seine Umgebung bewerten.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Morgen!

@gekfsns: Ich finde es mehr als unpassend, in so einem Thread mit derartigen "Argumenten" daherzukommen. Es geht ganz konkret um e-Golf und Ioniq Elektro. Es geht nicht um die Konzerne VW oder Hyundai. Ich bin der Letzte, der VW verteidigt, der Konzern hat viel Dreck am Stecken, aber ein gutes Haar gibt es: den e-Golf.

Ioniq-Besitzer, die sich gekränkt fühlen, wenn nicht jedes Argument pro Ioniq geht, sollten mal in sich gehen...

LG
W.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag