e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
Für mich ist das schon interessant.
Ich habe derzeit drei Fahrzeuge auf dem Radar, die ich beobachte und über die ich mich detaillierter informieren möchte.
Hyundai Ioniq electric, VW e-Golf und BMW i3.
Letztendlich kenne ich alle Rahmendaten, Ausmaße und Werbebotschaften.
Zwei von denen habe ich auch schon, wenn auch kurz, gefahren.
Nun geht es um die Details und auf die achtet jeder anders - sehr interessant :-)

Mann muss schon zwischen den Zeilen der 40(!) Seiten lesen, aber es hat mir dennoch etwas gebracht.
Meine persönliche Wertung (unter Berücksichtigung des Gebrauchtmarkts) bisher
1. e-Golf 300
2. BMW i3 94Ah
3. Hyundai Ioniq electric

Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)
Anzeige

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Offensichtliche schwächen und stärken werden klar benannt...jeder filtert für sich weiter aus

Im grunde sind alle EV bislang recht zuverlässig...nur der umgang mit kunden lässt mich manchmal aufstossen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
e-beetle hat geschrieben: 1. e-Golf 300
2. BMW i3 94Ah
3. Hyundai Ioniq electric
Welche beiden bist du schon gefahren? Ich finde den i3 ja irgendwie super: Außergewöhnliches Design und außergewöhnliche Lösungen (Carbon). Außerdem ist er richtig schnell (abgesehen von der Höchstgeschwindigkeit). Dass es ihn optional auch mit REx gibt, hebt ihn eigentlich schon in eine höhere Reichweiten-Klasse (nahe Ampera-e). Leider gibt BMW null Rabatt (Stand: März 2017), also zusätzlich zur Umeltprämie. Daher sind Golf und Ioniq doch um einiges günstiger, besonders beim Leasing, wo sich Rabatte ja noch stärker auswirken. Zwischen Ioniq und Golf würde ich zum Golf tendieren, denn die etwas größere Reichweite wäre mir mehr wert als die maximale Ladepower an DC. Naja, leider gibt es ihn nicht mit Schiebedach (warum eigentlich nicht?). Ich hatte zuerst am i3 Interesse und kam dann nur zufällig zum Hybriden (225xe) und habe den dann bestellt, weil es da hohe Rabatte gibt.
j.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Blue shadow hat geschrieben:Offensichtliche schwächen und stärken werden klar benannt...jeder filtert für sich weiter aus

Im grunde sind alle EV bislang recht zuverlässig...nur der umgang mit kunden lässt mich manchmal aufstossen
Hallo,
so sehe ich das auch. Ich könnte mit allen drei gut leben, aber der Ioniq ist für meinen Carport zu lang, der I3 ist mir im Vergleich zum Golf zu wackelig auf den Beinen und im Golf sitze ich vor allem am Besten (wichtigster Kaufgrund !!)! Insbesondere wegen des (Ex-Verbrenner) Mitteltunnels, an den ich mein rechtes Knie anlehnen kann. In den anderen beiden fängt das sonst nämlich schnell an weh zu tun ;)
Unabhängig davon halte ich den Ioniq derzeit für den besten km-Fresser für den, der das braucht! Den I3 für den größten Spaßmacher und den Golf für besten Kompromiss für den, der den Top-Durchschnitt sucht!
Gruß Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
https://www.heise.de/autos/artikel/Der- ... 74086.html

Hier werden ein paar direkte Vergleiche gezogen. Schön zu lesen.
Ich habe das Forum verlassen

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Bis auf den falschen Vergleich der Batterien, ganz interessant: Beim Ioniq wurden die 28 nutzbaren genommen und den 35,8 kWh Gesamtkapazität des Golfs gegenüber gestellt. Richtig wäre es natürlich, die nutzbaren 28 mit den tatsächlich nutzbaren 31,5 kWh beim Golf zu vergleichen.

Ich habe gerade eine zweite Probefahrt mit dem e-Golf absolviert. Ich musste mich schließlich davon überzeugen, dass es sich auszahlt, weitere 5 Monate zu warten. :roll:

Hatte ich mich bei der ersten Fahrt eher der Reichweite und dem Fahrgefühl gewidmet, standen diese zwei Tage ganz im Zeichen der Technik, besonders der dann auch von mir georderten:
Die Rückfahrkamera ist wirklich von eher bescheidener Natur. Auflösung und fehlende dynamische Linien machen sie zu einer besseren Haustür-Kamera.
Das schlüssellose Zugangssystem arbeitet nicht ganz so zackig wie das bisherige im Lexus. Oft zog ich am Griff und der Wagen blieb verschlossen.
Der Stau-Assistent (kommt mit LKA+ACC) ist für den Anfänger mit großer Vorsicht zu genießen! Ich hab mich gestern eine Stunde durch Graz gequält - der Umfahrungstunnel war gesperrt - und es kam zu mehreren zweifelhaften Situationen, in denen der Wagen blindlings stark beschleunigt hat, obwohl keine 10 m zum Vordermann waren. Ebenso gefällt mir das abrupte Abbremsen nicht. Vorausschauend fahren kann das System halt nicht und Bremslichter voraus werden nicht erkannt/ignoriert.
Auf der Autobahn oder der Freilandstraße hingegen arbeitet der Spurhalteassistent nicht schlecht, wenn gleich er etwas trotzig reagiert, wenn man ihm von einer Sekunde zur anderen das Lenken überlässt. Lernfähig soll er ja sein, bin gespannt, wie sich das im Alltag einspielt.
ACC arbeitet ebenfalls außerorts ganz brauchbar. Auch hier trüben abbiegende Fahrzeuge den Gesamteindruck, da der Wagen, anstatt sich auf beherztes Vorbeifahren vorzubereiten, bis zum Stillstand abbremsen will. In nichtmal allzu engen Kurven wiederum, in denen man einem etwas langsamer fahrenden Vordermann folgen will, verliert das System ebendiesen aus dem Auge und gibt mal eben Vollgas.
Nette Spielereien sind ACC und LKA, ohne Menschen am Steuer geht absolut nichts. Auch wenn ich es nicht probiert habe: Die Idee mit der Wasserflasche im Lenkrad als "Workaround" halte ich nach den Erfahrungen dieser paar Stunden für hochgefährlich!

Das dynamische Licht - ich hab es nicht bestellt, es war aber im Vorführer vorhanden - funktioniert ganz nett. Redlich bemüht sich das System, Gegenverkehr oder überholende/vorausfahrende Autos nicht zu blenden. Es wirkt irgendwie, als würde jemand ständig versuchen, mehrere Beamer auf einer einzigen Leinwand auszurichten. Man gewöhnt sich sicher an das Gewurl.
Wenn das Basis-LED Licht allerdings auch so hervorragend im Abblendlicht-Modus leuchtet wie das dynamische, dann ist das eine deutliche Verbesserung zum Lexus-LED Abblendlicht.

Woran ich mich nicht gewöhnen konnte, war die - wie sich im Nachhinein herausstellte - Auto-Hold-Funktion. Seit 11 Jahren Hybride mit Automatik gewohnt, war das Losfahren im Golf jeweils wie eine Reise zurück zu meinen Fahranfängen: Erst gibt es eine denkbar nervige Gedenksekunde und dann hüpft er plötzlich los, als würde man zu abrupt einkuppeln.
Erst bei der Rückgabe darauf angesprochen, verriet mir der Verkäufer, woran es liegt und dass man eben Auto-Hold deaktivieren müsse, damit der Wagen, wenn man von der Bremse geht, langsam losrollt. Da fand ich die Toyota-Lösung wiederum super, da konnte man durch einen zweiten, stärkeren Druck aufs Bremspedal auch so eine Hold-Funktion anstoßen, die den Wagen dann allerdings nur ein paar Sekunden bzw. bis zum Gasgeben festhielt.

Die Klimaanlagen-Einstellung lässt sich sicherlich so festlegen, dass sie sich die letzten Parameter merkt und nicht bei jedem Start bei 22 Grad losdüdelt. Wo kommt eigentlich die Luft raus, wenn keine der LED (Frontscheibe, Gesichtsdüsen, Fußraum) leuchtet?

Genial finde ich die Navi-Anzeige im Tachodisplay. Außerorts, auf unbekannten Straßen, orientiere ich mich sehr gern am Navi, um Kurven vorab besser einschätzen zu können. Dass in den Rundinstrumenten zweimal die Restreichweite angezeigt wird, halte ich für nicht zu Ende gedacht. Wozu?!
Wenn man Effizienz auswählt, wird im Tacho-Mittelkreis selbst gar nichts angezeigt, auch nicht ganz das Gelbe vom Ei. Der Kompass ist nett, aber wir sind hier nicht in den USA, wo Straßen hauptsächlich in N-S- und O-W-Richtung angelegt sind.

Ach ja, zum Fazit: Ich denke, es zahlt sich aus, die Monate bis zur Auslieferung durchzuhalten.

Falls mir noch etwas einfällt, werd ich Edith bemühen...

Doch noch was: Am Rande nur ist mir aufgefallen, dass die weiße Farbe eine gut Wahl war. Ich fahre ja aktuell den schwarzen Polo meiner verreisten Kollegin. Das Einsteigen, nachdem er einige Zeit in der prallen Sonne gestanden ist, macht da keinen Spaß. Es glüht regelrecht von oben herunter. Der weiße Golf, der gestern ein paar Stunden ebenfalls in der Sonne warten musste, glühte nicht annähernd so intensiv und war auch viel schneller herunter gekühlt.

LG
W.
Zuletzt geändert von wogue am Mi 19. Jul 2017, 16:18, insgesamt 5-mal geändert.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das Autohold lässt sich in der intensität einstellen. Ich habe meinen per VCDS auf Sanft umgestellt und seitdem kein rucken mehr.
Ich habe das Forum verlassen

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Danke für den Tipp. Das muss ich mir merken. VCDS sagt mir zwar nichts, allein dass es da Abhilfe gibt, reicht mir schon.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

egolf2016
read
Ja...AutoHold kann und sollte man per VCDS einstellen, das hat mich auch genervt und läuft jetzt butterweich.

ACC in der Stadt etc. kann man vergessen. Wenn ein kurzer Abstand eingestellt ist gibt die Elektronik gut Gas wenn kein Fahrzeug mehr in Sicht ist. (Abbiegt oder aus der Sicht bei Kurven) Sofern man den aber erhöht verringert sich das Gasgeben wieder.
VW ist halt blöd und lernt nicht dazu...das war 2015 als ich gekauft schon so da gab es den Golf bereit 3 Jahre und genügen Informationen im Netzt zu den Kleinigkeiten.

Die Rückfahrkamera finde ich allerdings völlig ausreichend, man kann alles erkennen. Warum man hier FullHD mit dynamischen Lininen braucht? Fahrt ihr nur noch Rückwärts oder warum?

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ich fand die dynamischen Linien nebst der guten Auflösung im Lexus einfach sehr brauchbar. Da konnte man das Lenkrad gezielt in Stellung bringen und musste nur noch rollen lassen und bremsen. Spiegel waren praktisch unnötig. Das ist im Golf ein echter Rückschritt. Gerade bei uns in der Tiefgarage wird das eine Herausforderung werden. Mit der Nase voraus kann ich nicht einparken, da ich nicht weit genug ausholen kann.
Irgendwie wird es schon gehen....
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag