e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Justus65 hat geschrieben:
Priusfahrer hat geschrieben:Eine aktive Akkukühlung weist auf einen schlechten Akkuwirkungsgrad hin. Von daher sehe ich das eher negativ, wenn der Akku an die Klimaanlage angeschlossen wird.

1-2KW Verlustleistung sind ohne Probleme durch den Fahrtwind wegzukühlen. Ist es mehr, wird eine aktive Kühlung benötigt oder es muss die Leistung so weit reduziert werden, dass die Temperatur im Rahmen bleibt.

Beim E-Golf hat man sich für letzteres entschieden. Insbesondere in Sachen Schnellladung bleibt er weit hinter dem Ioniq zurück.

Ein "Rennen" beider Fahrzeuge über eine Strecke von sagen wir 1000km mit 4-5 Zwischenladungen würde der Ioniq vermutlich mit einer Stunde Vorsprung gewinnen obwohl der Golf einen etwas größeren Akku besitzt.
Das Problem stellt wohl nicht das Fahren da, sondern das Laden wird problematisch bei Akkutemperaturen, die zu hoch oder zu niedrig liegen. VW hat die DC-Ladung schon auf 40kW eingebremst, um eine zu hohe Akkutemperatur zu verhindern, ich habe aber schon Berichte gelesen, bei denen die Ladeleistung bei der dritten DC-Ladung an einem Tag noch weiter runtergeregelt wurde. Außerdem scheint die DC-Ladeleistung auch schon sehr früh runtergereglt zu werden (im Vergleich zum Ioniq, der bis 80% voll durchzieht). Auch bei zu kaltem Akku scheint die Ladeleistung (siehe Berichte über Zoe) einzubrechen. Also bei dem Preis, den VW für das Auto aufruft, hätte es schon eine Akkutemperierung sein dürfen. Sollte ich da einige Dinge falsch verstanden haben, bitte ich um Aufklärung.
Kann ich so nicht bestätigen.
Durchschnittliche Ladeleistung bei dieser Ladung 37,14 kW bis 90 %
(e golf 300)
Gruß Hans-Peter
Dateianhänge
20170626_191450.jpg
Zuletzt geändert von HPH1 am Mi 28. Jun 2017, 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
e golf 300 seit 17.05.2017
Anzeige

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Helfried
read
kW, nicht kWh, oder?

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Trotzdem nicht schlecht bis 90 % oder :?: :?: :?:
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und bis 95% auch nicht wirklich langsam, mit 34,25 kW Ladeleistung im Durchschnitt.
Dateianhänge
20170626_191557.jpg
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Naheris
read
Helbig hat hier im Forum bereits gepostet, dass die 40kW wohl vor allem auf die Garantie des Zellherstellers zurückzuführen sind, nicht die Möglichkeit einer schnelleren Ladung. Andere Gründe kann (wird) es natürlich auch geben, aber dieser wahr somit vermutlich der Entscheidende.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Justus65 hat geschrieben: ...ich habe aber schon Berichte gelesen, bei denen die Ladeleistung bei der dritten DC-Ladung an einem Tag noch weiter runtergeregelt wurde...
Klingt jetzt nicht gerade wie eine alltägliche Anforderung. Es fragt sich, wie wichtig einem dieses Verhalten ist und ob man die anderen 363 Tage des Jahres mit dem Ioniq auch glücklich ist.
Bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich find beide Autos toll. Ich werd nur immer hellhörig, wenn die Fanboy-Postings sich zu mehren beginnen. Und die Ioniq-Jünger zeigen im Moment ziemliche Tesla-Tendenzen. 8-)

LG
W.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

kpb
  • Beiträge: 64
  • Registriert: Do 4. Mai 2017, 21:43
read
150kW hat geschrieben:
kpb hat geschrieben:... aber dieses Unternehmen hat es auch nicht nötig sich für seine Fehler zu entschuldigen...
VW entschuldigt sich mir riesiger Werbekampagne

Ok, eine Anzeige... wir haben aber von VW einige Neuwagen gekauft und ich habe nur eine schriftliche Aufforderung zur Nachbesserung erhalten... keine Anzeige in der Zeitung ist eine Entschuldigung beim Kunden. Das könnt Ihr sehen wie ihr es wollt aber der letzte Golf von uns (Bj 2014 Listenpreis > 48000 Euro) ist verkauft und es wird von Volkswagen auch nix mehr folgen.

Ach ja, die Händler haben eine Prämie von VW erhalten, da er ja so viele Kunden verliert .... ich glaube in dem Konzern läuft ganz schön was falsch. Einen Kunden zu gewinnen ist schwer, einen zu halten noch schwerer, einen verlorenen Kunden zurückzugewinnen fast unmöglich.

Sorry, aber das konnte ich hier nicht so stehen lassen.... back to topic.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Wäre echt toll, wenn die VW-Bashing-Trolle sich trollen würden. Totschlagargumente a la "VW ist verlogen" in einem Vergleichsthread zu bringen, halte ich für mehr als entbehrlich! Gibt es dafür nicht geeignetere Auskotz-Foren?

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
wogue hat geschrieben:
Justus65 hat geschrieben: ...ich habe aber schon Berichte gelesen, bei denen die Ladeleistung bei der dritten DC-Ladung an einem Tag noch weiter runtergeregelt wurde...
Klingt jetzt nicht gerade wie eine alltägliche Anforderung. Es fragt sich, wie wichtig einem dieses Verhalten ist und ob man die anderen 363 Tage des Jahres mit dem Ioniq auch glücklich ist.
Bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich find beide Autos toll. Ich werd nur immer hellhörig, wenn die Fanboy-Postings sich zu mehren beginnen. Und die Ioniq-Jünger zeigen im Moment ziemliche Tesla-Tendenzen. 8-)

LG
W.
Jetzt hast du mich wohl falsch verstanden. Ich bin nicht mal Hardcore-Fan eines Fußballvereins, geschweige denn eines Autos. Ein Auto ist für mich ein Gegenstand, der mich von A nach B bringt. Derzeit fahre ich einen 10 Jahre alten Diesel, der muss noch so lange durchhalten, bis ein passender Stromer zur Verfügung steht, Verbrenner möchte ich mir keinen mehr kaufen. Sowohl der Ioniq als auch der Golf sind interessante Autos, wobei ich mir etwas mehr Reichweite wünschen würde. Ich versuche einfach weitere Informationen über die Autos zu erhalten und versuche dazu eben auch "vermeintliche" Schwachpunkte, von denen jedes Auto welche hat, anzusprechen. Ich möchte weder einem e-Golf- noch einem Ioniq-Fahrer sein Auto madig machen, jeder hatte Gründe für seine Entscheidung. Ich befürchte, bei mir wird es keiner von beiden, muss wohl noch ein bisschen warten. Vor 2018 brauche ich definitiv kein neues Auto, es sei denn ich fahre meines an den Baum. Trotzdem beteilige ich mich an Diskussionen, um herauszufinden, was für mich wichtig ist und was nicht.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Justus65
  • Beiträge: 1095
  • Registriert: Di 6. Sep 2016, 12:42
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
HPH1 hat geschrieben:
Kann ich so nicht bestätigen.
Durchschnittliche Ladeleistung bei dieser Ladung 37,14 kW bis 90 %
(e golf 300)
Gruß Hans-Peter
Danke für die Info! Kannst du mir noch mitteilen, bis zu welchem SOC er mit 40kW lädt, also wann er anfängt zu drosseln?
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag