e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
ich habe mittlerweile in beiden Fahrzeugen gesessen und muß sagen, dass mir der Ioniq nicht schlechter gefällt, wie der e-Golf.
Der hat von der Außenoptik den "Vorteil", dass er wie ein Golf aussieht, während sich der Ioniq eher am alten Prius orientiert.
Kann man jetzt von halten, was man möchte, ist eben Geschmacksache.
Von der Ausstattung her ist ein mit dem Ioniq Style vergleichbar ausgestatteter Golf gute 5000€ teurer.
Da muß man schon in sich gehen und sich fragen, ob man diesen Preisunterschied wirklich bezahlen möchte.
In der Gesamtübersicht würde ich wahrscheinlich auch den Ioniq nehmen, der Wagen macht richtig Spaß beim Fahren und mit der Optik kann ich mich anfreunden.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Ne, ne. Hab schon alles richtig verstanden. 8-)

Re: AW: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben: Das soll also kein Seitenhieb sein - ...
Fahr mal 2 ZOEs - dann weißt du wovon ich spreche!
Da war er schon wieder, der angesprochene Seitenhieb. ;)
Das ist kein Seitenhieb, das ist Tatsache.
Das Thema ist aber bereits eh gegessen :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Ich streite gar nicht ab, dass der eGolf da mitkommt, aber ich weiß nur vom alten eGolf wie der war.
Auch sparsam - aber nicht auf der Autobahn unbedingt.
Der IONIQ frisst da auch einiges mehr aber 130 km/h beim IONIQ sind verbrauchstechnisch wie 110 km/h beim ZOE.
Jedenfalls er geht nicht so brutal rauf.

Und die 3 kWh machen das Kraut nicht fett. Ne da hab ich lieber die zukunftsfähige Option auf 70 kW in Aussicht.
Den eGolf würde ich aber natürlich einem BMW i3 und einem Kia Soul EV und Leaf vorziehen insgesamt.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

egolf2016
read
Wenn ich so lese was der Ioniq für kleine Probleme macht, ist der eGolf sicher die beste Wahl und der Aufpreis ist zus. in den kleinen Details zu finden:

Z.B. die 12V Batterie die anscheinend nur im Stand geladen wird? Wer hat das bitte programmiert.
Vor allem dazu immer mit Hinweisen???? Das sollte ohne Information an den Fahrer passieren, und ohne das man noch zwei Minuten im Auto sitzt und wartet.

Kein CarNet (Laden starten, Klima/Heizung starten etc. pp, das sollte heute schon dabei sein.
Vor allem mit den neuen Funktionen am FL eGolf inkl. Googlemaps und Verkehrsinfo und neue Ziele vom PC ans Auto übertragen anstatt diese Mühselig über das Gerät einzugeben.

Probleme mit der Bremsleuchte die bei Rekuperation zu spät aktiviert wird. Selbst ein eGolf Fahrer hatte schon einen Bumser von hinten obwohl die Bremslicher recht früh aktiviert werden. Das können ggf. noch den ein oder anderen Unfall geben.

Ersatzteilversorgung ist wohl auch nicht die beste, selbst bei eine 12V Battiere dauert es Wochen.

Service der Werkstatt ist auch stark Verbesserungsfähig.

Das gepiepse der Assi Systeme, ACC der abschaltet nur weil man eine Weile mit höherer Geschwindigkeit fährt?? Das hat selbst mein alter A2 nicht gemacht. Oder das man teilweise sogar auf den Vordermann auffährt weil das System überfordert ist.

Kein einstellbares Ladelimit, was vielen Wichtig istum die Akkulebensdauer zu verlängern. Vor allem wenn man gekauft und nicht geleast hat. Es ist ja bewiesen das die Akkus ein vielfaches der Zyklen aushalten wenn man z.B. nur von 30-80% lädt.

Man kann kein POIs ins Navi einspielen oder Kartenupdates einspielen (Gibt es bei VW 2x im Jahr kostenlos bis 10 Jahre nach Geräteende) Zu helles Display welches man nicht weit genung runter regeln kann.
Nur ein USB Port!

Keine Voll LED Beleuchtung

Keine Verkehrszeichenerkennung

Kofferraumrollo welches nicht gut funktioniert

Nicht zu gebrauchendes Ladekabel

Keine Leseleuchten hinten

Keine Bestellung nach eigenen Wünschen sondern nur 3 fertige Pakete
...


Diese Angaben sollen nur dazu dienen den unentschlossenen den Preisunterschied näher zu bringen und nicht um die Ioniq schlecht zu reden. :-)

Verbessert mich falls es zu einigen Punkten schon Lösungen gibt.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Helfried
read
Es ist themenfern, aber das mit der Batterie und dem Acc hast du falsch verstanden.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich hab schon vor ein paar Seiten geschrieben, beendet doch einfach die Diskussion! Es kommt nichts bei raus, denn es sind beides gute Autos! Jeder beharrt auf "seinem" Wagen, das liegt nun mal in der Natur der Sache. Zu beiden Fahrzeugen wurde alles gesagt und ich empfehle die Ioniq Beweihräucherung im entsprechenden Unterforum fortzusetzen, dann können wir hier weiter den Golf beweihräuchern.
Ich habe das Forum verlassen

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Könnte man das beste von beiden verschmelzen....den/die kombi würde ich kaufen
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Kombi ist ein gutes Stichwort. Beide gibt es nämlich nicht als solchen ;)
Ich habe das Forum verlassen

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
@egolf2016: Das sind mir irgendwie zu viele Nachteile auf einen Haufen als glaubwürdig zu sein.

Insbesondere fällt mir auf, warum soll das Ladekabel unbrauchbar sein? Wer brauch unbedingt hinten Leseleuchten?

Für mich wäre viel mehr entscheidend: Geringer Verbrauch, keine Schummelsoftware ;)
Wer eher bremst fährt länger schnell (ohne nachzuladen)
Derzeit im Ioniq unterwegs.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag