e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
  • corwin42
  • Beiträge: 1828
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 227 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
wogue hat geschrieben:Moin!

Ist CCS-Laden wirklich so relevant? Ich könnte mir vorstellen, dass man hauptsächlich eine der langsamen Ladeoptionen nutzt.
Das kann man pauschal doch gar nicht sagen und hängt einzig und allein vom Fahrprofil ab. Für den einen mag die CCS Ladeleistung wichtig sein, für den anderen vielleicht AC.

Auslöser dieser Diskussion jetzt war ja wohl, dass die AMS beim AC Laden einen Vorteil beim eGolf sieht und ihn deshalb besser bewertet. Die bessere Ladeleistung bei DC vom Ioniq lassen sie aber einfach so unter den Tisch fallen. Das ist halt weder seriös, noch fair.
Da es aber sehr schwer sein dürfte bei so einem Test immer ausgewogen zu bewerten halte ich solche Vergleichstests eh für völligen Quark.

Man kann nur die in Frage kommenden Fahrzeuge ausgiebig selber testen, um sich ein Urteil bilden zu können.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit
Anzeige

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
wogue hat geschrieben:Ist CCS-Laden wirklich so relevant? Ich könnte mir vorstellen, dass man hauptsächlich eine der langsamen Ladeoptionen nutzt. Natürlich will man dann bei weiteren Ausfahrten schnell nachladen, aber ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, eine Fahrt von 800 oder mehr km mit einem aktuellen E-Auto anzutreten.
Und für Fahrten bis 400 km kämen mir 10-15 Minuten Wartezeit mehr pro Ladestopp auch nicht übermäßig viel vor.

Das muss jeder für sich selbst bewerten. Mit seinem Fahrprofil, und den Lademöglichkeiten an seiner Strecke.

Mir ist AC wichtiger, weil ich zu Hause eine CEE16 habe und ich mir am Arbeitsplatz eine Typ 2 11 kW mit mehreren Kollegen teile. Da ist die zweite AC Phase schon ein echter Vorteil, natürlich wünsche ich mir einen 3-Phasen Lader:
http://www.goingelectric.de/forum/e-gol ... ml#p541328


An einem 100 oder 150 kW Triple bin ich noch nie vorbeigekommen. Bevor die aufgebaut werden wäre ich auch erst mal froh, wenn es flächendeckend 50 kW Triple gibt, und dann auch gerne 2 oder 3 davon nebeneinander. Genial wäre natürlich, wenn die Leistungskomponenten dann durch Lastmanagement zusammen genutzt werden und die Kia und Hyundai Fahrer davon profitieren können.

Twizyflu hat geschrieben:Geladen: 44 kW durchgehend.
Hier ein Foto von meiner letzten CCS Ladung mit dem e-Golf:
ccs.jpg
Der e-Golf lädt also 5 kW langsamer. Das ist für mich jetzt nicht die Welt, weil ich CCS halt wenig nutze.
Da finde ich die Batteriekühlung des Ioniq schon bedeutsamer, die würde ich mir echt für den Golf wünschen!
Denn auf Langstrecke habe ich schon die Ladeleistung reduziert bekommen:
http://www.goingelectric.de/forum/e-gol ... ml#p535807


Ich bin gespannt, wie gut die Batterieheizung beim Ioniq funktioniert und ob es beim e-Golf im Winter so ein Drama wird wie bei der Zoe ZE40. Das hat Twizyflu ja ausführlich dokumentiert. :thumb:

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Und das werde ich auch beim IONIQ - Verlass dich drauf

1. der IONIQ hat 360V sind also bei 125A die 45 kW
er kann aber bis 70 kW das ist fast das doppelte vom eGolf
Und diese Lader kommen langsam - ich sage es nur

2. der IONIQ ist bei höheren Geschwindigkeiten sparsamer

3. der IONIQ lädt einphasig an 32A mit 7,04 KW wo es halt geht - sonst 4,6 kW schon klar
Und dann der Zweiphasenlader vom eGolf - klar fein 3,6 kW x2.

Effektiv ist für mich nie ein Unterschied - weil die 22er Säule gibt mir die 7,04 ;-)

4. der IONIQ ist günstiger als der eGolf kann auch mehr fürs Geld (also in Relation zum Preis!)
5. Garantie -> IONIQ

6. von bangser weiß ich ja schon wie es ist im Winter
Er lädt dort auch flott - wie der Soul EV schon
Das heißt: er heizt und kühlt und lädt flott
Ob das der eGolf tut im Winter? Mal schauen ;)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Naheris
read
Twizyflu hat geschrieben:2. der IONIQ ist bei höheren Geschwindigkeiten sparsamer
Das deckt sich aber nicht mit der EPA. Dort ist der e-Golf auf Strecke sparsamer, weshalb er auch trotz merklich höherem Verbrauch in der Stadt einen höheren Gesamt-Zykluswert hat. Er kommt laut EPA auf Strecke angeblich fast 10% weiter.

Das kann in Realität natürlich anders sein. Ich wollte das nur anmerken.

Der Ioniq ist aber Preis-Leistungstechnisch derzeit wohl das beste BEV. Der e-Golf hat halt ein paar Komfort-Features mehr. Dafür ist der Ioniq auf weite Strecken sicherlich etwas flotter, zumindest sobald die 100kW+ Ladesäulen vorhanden sind.

Bei mir müssen auf meiner Stammstrecke beide Fahrzeuge an den Lader, aber nur für ein paar wenige km (40). Ich werde mich vermutlich für den e-Golf entscheiden, weil ich auf Komfort stehe. Ohne den e-Golf-Upgrade würde es wohl ein Ioniq werden. Nur der Leaf könnte es jetzt noch reißen - wenn er die Strecke auch im Winter direkt schaffen würde.
Heute: Taycan / Gestern: ID.4, e-Tron 55, Leaf ZE1+, I-Pace, Kona, e-Golf 300, Model S AP1, Passat GTE Mk-1 / Morgen: ?
Antike: V60 PHEV, V60, XC60, LS, IS, A6 / Geschenke: A2, Lupo 3L, Golf II.
Fan von: Volvo, Lexus.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben: 4. der IONIQ ist günstiger als der eGolf kann auch mehr fürs Geld
Kann auch mehr???
Twizyflu, du bist, was den Ioniq angeht, genau so objektiv wie der AMS-Bericht, was den e-Golf betrifft. ;)
Ich meine, dass man vieles, was beide Autos im Grunde ausmacht bzw. unterscheidet, gar nicht auf dem Papier findet. Erst dann, wenn man sich die Mühe macht, diese Dinge unvoreingenommen zu ergründen und sie durch nackte Zahlen und Fakten ergänzt, kann man seine individuelle Entscheidung treffen.

Unterstützung durch Seitenhiebe auf den Mitbewerb hat der Ioniq nicht nötig, dafür ist er zu gut und kann für sich selbst sprechen!

LG
W.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Was ich beim Ioniq auch besser finde, ist die Höchstgeschwindigkeit von 165 km/h vs. 150 beim Golf. Aber die rund 10% bessere Reichweite des eGolfs ist vielleicht mehr wert.

Beim AMS-Bericht kam auch der Hinweis auf die Garantie und dann sofort die Bemerkung, dass der Golf einen besonders guten Wiederverkaufswert habe. Naja, ein ferner Zusammenhang ist vielleicht da, aber man wollte dem Ioniq irgendwie nicht den Pluspunkt zugestehen, schien mir beim Lesen.

Ich bin gespannt auf weitere Vergleiche in anderen Heften, die vermutlich noch kommen werden, denn diese beiden eAutos sind direkte Konkurrenten. Man könnte vielleicht noch den i3 dazuzählen. Er scheint in gleicher Preislage zu liegen, aber es gibt da keinen Rabatt außerhalb der Umweltprämie und die Serienausstattung ist auch magerer als bei Ioniq und eGolf. Der i3 ist ein Fall fürs große "Habenwollen". Er polarisiert mehr als Ioniq und eGolf. Ich finde den i3 sehr cool, aber der Preis ist in der Realität leider klar höher, auch wenn er das wert ist, denn der i3 hat viel Carbon, 170 PS (mehr als 2 Sek. weniger auf 100) und eine Karosse, die kein anderes Auto hat. Zudem ist er der einzige, der mit REx zu bekommen ist und damit reichenweitenmäßig schon nah am Ampera-e liegt.
j.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
wogue hat geschrieben:
Twizyflu hat geschrieben: 4. der IONIQ ist günstiger als der eGolf kann auch mehr fürs Geld
Kann auch mehr???
Twizyflu, du bist, was den Ioniq angeht, genau so objektiv wie der AMS-Bericht, was den e-Golf betrifft. ;)
Ich meine, dass man vieles, was beide Autos im Grunde ausmacht bzw. unterscheidet, gar nicht auf dem Papier findet. Erst dann, wenn man sich die Mühe macht, diese Dinge unvoreingenommen zu ergründen und sie durch nackte Zahlen und Fakten ergänzt, kann man seine individuelle Entscheidung treffen.

Unterstützung durch Seitenhiebe auf den Mitbewerb hat der Ioniq nicht nötig, dafür ist er zu gut und kann für sich selbst sprechen!

LG
W.
Du hast wohl nicht genau verstanden.
Er kann MEHR in Relation zum Kaufpreis.
Gibts einen eGolf für 33.000 EUR? Nein.
Und selbst in der Basis hat der eGolf nicht das was der IONIQ mit 33.000 EUR schon hat.
Ich wollte nur das anmerken weil für viele der Preis auch wichtig ist.

Du als langer Halter einer IONIQ Bestellung solltest das wissen.
Das soll also kein Seitenhieb sein - ich finde den eGolf absolut gelungen und den Zweiphasenlader immerhin einen gangbaren Weg.

Ich schließe mich Naheris Meinung oben an.
Der eGolf ist sicher noch einen Tick komfortabler (+ Verarbeitung!).
Dafür kostet er auch eben ein Stück weit mehr.
Nichts anderes wurde gesagt.

Für mich war ohnehin die Kaufbatterie + die Garantie ausschlaggebend - nicht die Marke.
Fahr mal 2 ZOEs - dann weißt du wovon ich spreche!

PS: Ich denke der eGolf kommt ein Stück weiter als der IONIQ bei allen Fahrbetrieben außer Autobahn.
Zumindest gleich auf werden sie sein, auf der Autobahn aber tippe ich stark auf den IONIQ.

Ein Vorteil ist noch für den eGolf vorhanden: Er wird schneller zu haben sein als der IONIQ, der ja lange Lieferzeiten hat.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Twizyflu hat geschrieben:
PS: Ich denke der eGolf kommt ein Stück weiter als der IONIQ bei allen Fahrbetrieben außer Autobahn.
Zumindest gleich auf werden sie sein, auf der Autobahn aber tippe ich stark auf den IONIQ.
Da irrst du, der e-Golf kommt weiter. Anbei der Vergleich auf GreenRace mal als Beispiel München -> Hamburg -> München
Dateianhänge
Screenshot_20170626_125940.png
Ich habe das Forum verlassen

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Im Eco Mode hinterm LKW wird es noch deutlicher.
Dateianhänge
Screenshot_20170626_130317.png
Ich habe das Forum verlassen

Re: AW: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen

Helfried
read
Twizyflu hat geschrieben: Das soll also kein Seitenhieb sein - ...
Fahr mal 2 ZOEs - dann weißt du wovon ich spreche!
Da war er schon wieder, der angesprochene Seitenhieb. ;)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag