e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Bisher keine Probleme
Bin gestern bei 32 Grad Temperatur mit 130 km/h Autobahn durchgefahren
Am Ziel waren 28% drin.
Geladen: 44 kW durchgehend.
Es gab keine Probleme.
Man hörte nur ein leises Lüftersäuseln aber das kommt auch während der Fahrt bereits (wenn heiß + schnelle Fahrt).
Dateianhänge
IMG_5266.JPG
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Niev
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 07:28
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Hab mir den Test nun auch mal gegeben. Vorab, es sind zwei gute Autos. Aber das man einfach einen wichtigen Punkt mit der akkukühlung weglässt, geht absolut gar nicht. Wenn man sich sonst mal ansieht, was sie sich im verbrenner Bereich oftmals an technischen Details einer Automatik, eines DSG oder sonst was hochziehen, ist das "vergessen" dieses für die Nutzung (und bei einigen Anwendern, die wirklich des Öfteren lange Touren machen dann essentiellen) schon wichtigen technischen Details wirklich frech.
Gerade, da ja nun (auch wenn der Golf es etwas besser kann) die ac ladeleistung bei beiden nichts für die Langstrecke ist. Wie das Verhalten beim schnellladen ist, gehört in einen Test. Wenn es da bei einem Modell Einschränkungen gibt, gehört das auf den Tisch, ansonsten taugt ein solcher Test nix.
Noch dazu, wenn ich dann prominent mit Bild uns Fettschrift hervorhebe, sodass an der wallbox 4,8 und 6,8 Stunden geladen wird.

Im Test wird dann nur lapidar erwähnt, wer schnellladen will, muss beim Golf die ccs Dose bestellen, beim ioniq Serie. Was das aber für die Ladezeit bedeutet, wird überhaupt nicht erwähnt. Sorry, aber das ist doch kein Test

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Für wen ist die akkukühlung denn wichtig?...jemand der ein e auto für die langstrecke missbraucht oder fürs frauchen?
Ironie aus.


Daran denken die leser dieser fachzeitschrift erst garnicht....in einer pv oder öko gazzette würde schon anders bewertet
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Ich kann euch nur vom Leaf her sagen
Akkukühlung ist wichtiger als man denkt
Also ohne wäre das für mich fatal.

Aber ich glaube eher, dass die 40 kW + Fahren die Zellchemie schon soweit verkraften als dass es sich ausgeht damit mehrmals zu laden.

Dennoch lobe ich mir das Thermalmanagement vom IONIQ und ganz besonders Tesla
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Fordert der ioniq aktiv die klimaanlage an?

Beispiel: ich liebe saunafahren bei 65'c...der akku holt sich die luft aus dem fahrerraum...bringt da die luftzufuhr etwas?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Ich überlege gerade was du genau meinst.
Also der IONIQ kühlt oder heizt wann immer du es willst.
Auch beim Laden - einfach einsteigen, "Starten" - Heizung/Klima an.
Er sagt dann auch, dass das Laden evtl. länger dauert weil du die Klima an hast (macht aber nix - zieht trotzdem 45 kW).

Was die Batterie angeht.
Er beginnt sowohl beim Fahren als auch beim Laden selbstständig mit dem Lüften.
Also ich weiß nicht was er genau macht, aber man hört einfach nur ein Ablüften aus dem Heckbereich.
Und das ist meist sehr leise oder nicht wirklich laut. Mehr macht er nicht. Anscheinend will er es wohl gerne warm haben.

Bin heute mit 130 km/h gefahren und hab dann sofort CCS geladen. Lüftung hörte man leise aber sonst...
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Ich hatte es so verstanden, das er die klimatiesierte luft aus dem fahrerraum nimmt und sie durch den akku pustet...konzept kia soul

Wenn der fahrerraum nun aber 65'C hat, dann bringt es ja keinen kühleffekt

welche akkutemperaturen beim ioniq hast du schon gesehen?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Garkeine. Leider. Ich hab keine App (TORQUE) im Einsatz.
Aber deine Frage ist absolut berechtigt.
Ob der IONIQ auch die Klimaanlage anzapfen kann ist wirklich die Frage. Ich gehe dem mal nach!
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Moin!

Ist CCS-Laden wirklich so relevant? Ich könnte mir vorstellen, dass man hauptsächlich eine der langsamen Ladeoptionen nutzt. Natürlich will man dann bei weiteren Ausfahrten schnell nachladen, aber ich kann mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, eine Fahrt von 800 oder mehr km mit einem aktuellen E-Auto anzutreten.
Und für Fahrten bis 400 km kämen mir 10-15 Minuten Wartezeit mehr pro Ladestopp auch nicht übermäßig viel vor.

LG
W.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
  • Joerg_R
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 16:44
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
W.
Zustimmung. EIn Ladestop finde ich sinnvoll, alles andere mache ich mit dem Zug oder dem Verbrenner.
Mag sein, dass das anders ist für Leute die "nur" ein Auto haben oder eben alles mit dem E-Auto fahren können wollen.
Ich finde CCS super, es erhöht sinnvoll die Realreichweite, doch 600 km mit dem E-Auto machen mir keine Freude.
Grüße, Jörg
Erdgasfahrer seit 2001 - Egolf seit Juni 2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag