e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
  • Arvid
  • Beiträge: 65
  • Registriert: Di 13. Dez 2016, 00:06
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
48 kw/h Batterie - und das dann in einem Windelbomber (Passat Variant) mit Anhängerkupplung (bis 1,5 Tonnen) und Allrad.
Da würde ich fast ein Maßband kaufen und jeden Tag einen Zentimeter abschneiden. :-)
E-Golf Gen_1 seit 23.12.2016 bis 29.09.2022 / - 14,6 realer Verbrauch - Go-Cart mit Straßenzulassung - so klasse :D
Passat Variant GTE seit 17.10.2017 - ging jetzt an meine Ex-Frau
Ioniq 5 AWD seit 30.09.2022 - Thema wieder für 5 Jahre erledigt
Anzeige

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
In "Auto, Motor und Sport" ist ein Vergleichstest der beiden drin. Der eGolf hat gewonnen, aber der Hyundai sei auch ein gutes Auto.
Testverbrauch Ioniq 12,7 KWh, eGolf 12,8 KWh. Reichweite im Test Ioniq 243 km, Golf 271 km, bei gleicher Strecke.
Beim Laden hat der Golf auch besser abgeschnitten:
Um seine leeren Stromspeicher zu füllen, hängt der Hyundai 6,8 h an der Wallbox (Golf 4,8). Obwohl der Ioniq ein sogenanntes Typ 2-Kabel mitbringt, lädt er an der Box nur einphasig (Golf zweiphasig). Wieder krallt sich der VW mehr Punkte.
Der Golf hat dann in der Eigenschaftswertung 381 Punkte bekommen und der Ioniq 343 Punkte. Dazu kommt die Kostenwertung, bei der der Ioniq vorne liegt (Golf 84, Ionic 96 Punkte).
Insgesamt finde ich die Formulierung etwas tendenziös pro Golf.
j.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Niev
  • Beiträge: 89
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 07:28
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Wurde denn auch die Geschwindigkeit der Ladung am schnelllader getestet und mit einbezogen. Ich weiß nicht, wie es beim neuen egolf ist, aber der alte hat doch - so wurde mir das zumindest berichtet - auf längerer Tour mit mehreren ladestops recht schnell die ladeleistung reduziert?! Berichtigt mich, wenn ich da auf dem Holzweg sein sollte.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das ist schon korrekt, wenn mehrere Faktoren zusammen kommen. Mehrere Schnellladungen und hohes Fahrtempo, da geht die Ladeleistung durch zu warme Batterie runter. Der Leaf hat das gleiche Problem. Ob das alltagsrelevant ist, lasse ich mal außen vor.
Ich habe das Forum verlassen

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
jennss hat geschrieben:In "Auto, Motor und Sport" ist ein Vergleichstest der beiden drin. Der eGolf hat gewonnen, aber der Hyundai sei auch ein gutes Auto.

Der Golf hat dann in der Eigenschaftswertung 381 Punkte bekommen und der Ioniq 343 Punkte. Dazu kommt die Kostenwertung, bei der der Ioniq vorne liegt (Golf 84, Ionic 96 Punkte).
Insgesamt finde ich die Formulierung etwas tendenziös pro Golf.
j.
"Tendenziös pro Golf" ...unterschreibe ich absolut! Nicht so ganz sachlich-fair der Text...

Dem Golf wird ein luftgekühlter Akku angedichtet - als ob VW etwas dafür kann, dass am Unterboden Luft entlangstreicht - währen der aktiv flüssiggekühlte Akku des Ioniq unbesprochen bleibt. Das gleiche Spiel bei den Ladegeschwindigkeiten: Das schnellere zweiphasige Golf-Laden wird herausgestellt, die gleichbleibend höhere CCS-Leistung und damit die etwas bessere Langstreckentauglichkeit des Ioniq unterschlägt man diskret.

So richtig gelesen scheint der Autor aber auch die Preisliste beim Golf nicht - er empfiehlt, das kleinere Navi (mit Drehknöpfen, Discover Media, unter Verweis auf den Test im gleichen Heft), übersieht dabei aber die Zwangsbeglückung mit dem Discover-Pro, die VW den Kunden hier aufnötigt (ich bräuchte das Pro nicht, in anderen Märkten wird es einem auch nicht aufgezwungen).

Insgesamt allerdings entspricht das Fazit des Tests durchaus meinen eigenen Eindrücken - der Golf ist (...war auch für mich etwas unerwartet) einfach eine "noch rundere" Sache - deshalb muss ich ja auch seit März darauf warten...
Gruß, J.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Helfried
read
Der Ioniq hat aktiv gekühlte Zellen per Flüssigkeit, @joe66?

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Habe auch eher an klimatiesiertes luftdurchströmtes akkugehäuse gedacht...gehe ich mit dem ioniq baden stimmt es

So wie ist hochsommer ccs marathon laden....wie standfest ist das akkuthermometer?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Helfried hat geschrieben:Der Ioniq hat aktiv gekühlte Zellen per Flüssigkeit, @joe66?
Auweia - hast recht...waren die Finger wieder mal schneller als das Hirn...danke für den Hinweis: Ioniq ist luftgekühlt, aber im Gegensatz zum Golf wohl tatsächlich aktiv und nicht eher nur zufällig...
J.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Die Bezeichnungen sind einfach:

IONIQ: luftgekühlte und mit PTC Heizelement (Luft) beheizte Zellen
(Heizung ab Style)

eGolf: passiv gekühlte (Fahrtwind) Zellen

Max 40 kW Ladeleistung
IONIQ Max 70 kW Ladeleistung

Der eGolf ist sicher top und komfortabel
Ich bereue den Kauf des IONIQ nicht.

1. 30.000 Euro für ein top Auto
2. umfangreichere Garantieleistungen
3. Limousine / cW Wert
4. Image des Herstellers nicht fragwürdig im konventionellen Antriebssegment
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
@twizzyflu

So wie ist hochsommer ccs marathon laden....wie standfest ist das akkuthermometer?
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag