e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
wogue hat geschrieben:Kann man die absolut lästige Verkehrszeichen-Info abdrehen? Jedes Mal, wenn ich 51 oder 52 km/h fahre mit Rufzeichen hingewiesen zu werden, ist einfach nur lästig!
Meinst du die Anzeige im Navi oder die im Kombiinstrument?

Wenn letzteres, dann schau mal ob du das nicht im Assistenten Menü deaktivieren kannst. Also mit den Tasten rechts am Lenkrad zum richtigen Menü blättern und dort dann den Haken entfernen.
Ist jetzt nur eine Vermutung, denn ich habe die Schildererkennung nicht an Bord.
Anzeige

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

JackEV
read
wogue hat geschrieben:Hallo,
..............
Warum mach ich die Probefahrten? Wie schon erwähnt, um die Wartezeit zu überbrücken UND weil ich keinen Fehler machen will. Es werden mehr und mehr Ioniq ausgeliefert und so langsam bröseln die Meldungen zur Verarbeitungsqualität (Knarzen, Vibrieren, Klappern...) durch. Ich bin sehr an Laufruhe und Komfort interessiert. E-Antrieb ist ein absolutes Muss, aber ich will nicht, wenn ich mich da nach ein paar Monaten mal eingewöhnt habe, feststellen, dass ich unglücklich mit einem gekauften Auto bin. Und ich habe damit und den Folgen leider schon Erfahrung gemacht.
.................
LG
W.
Hallo Wogue,

Finde bei uns in D noch keinen einzigen Ioniq gebraucht von privat zu kaufen,
obwohl das Auto doch schon über ein halbes Jahr am Markt ist.
Wenn jemand unzufrieden wäre, würde er ihn bei dieser Nachfrage ja sofort wieder verkaufen.

Hast Du nun den Ioniq schon Bestellt, oder noch nicht ?
Kannst Du dann so einfach Zurücktreten?

Ich bei meinen Model 3 , kann ja bis es ernst wird, ggf. ja noch Aussteigen.

Freue mich auf Deinen Bericht.

Gruß
JackEV

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Ja, Herr Sangl vom Ioniq-Autohaus hat ziemlich viele für seinen Pool bestellt und meinte, es wäre kein Problem und mit keinen Kosten verbunden, wenn ich ganz zurückträte. Normal ist das natürlich nicht, Herr Sangl ist da echt unglaublich kundenorientiert; eben einer, der langfristig denkt. Außerdem dürfte er keine Schwierigkeiten haben, den Ioniq zu verkaufen.

Die Probefahrt ist absolviert. Steigungen gibt es ja keine echten auf dieser Strecke. Insgesamt wurden es dann doch 180 km, da ich mich an einer Baustelle verfahren habe und sauber an einer Transit-Spur an den ganzen Abfahrten vorbeigeführt wurde. Musste dann in Unterpremstätten umdrehen und zurück zum Flughafen fahren. Dort wär ich dann fast noch falsch nach Slowenien abgebogen. *kopfschüttel* Zwei Monate kein Auto und schon find ich die Straßen nicht mehr...

Zur Fahrt selbst: Was für ein Auto! Toll verarbeitet, einfach massiv und sehr hochwertig. Da kann sich selbst Lexus festhalten.
- Die lästige Verkehrszeichenerkennung konnte ich zum Glück am Anfang der Fahrt abstellen.
- Nach 60 km hatte ich auch den Spurhalteassistenten satt: Allein schafft er es nicht, hält man zu locker, meldet er sich auch. Und wenn ich dann eh das Lenkrad immer halten muss, nervt dieser Widerstand in Kurven, wenn er meint, er müsste sie ganz ausfahren, um dann zwischen den Linien hin- und herzupendeln. Net Fisch, net Fleisch - wie man bei uns sagt.
- Die Sitze sind ok. Eine bequeme Position war für mich - 1,85 cm - rasch gefunden.
- Das Radio war im Vorführwagen gut, da gibt es bessere Anlagen. Allerdings höre ich kaum Musik im Auto, schon gar nicht, wenn der Wagen so angenehm leise ist.
- Das Fahrwerk ist so, wie man es sich bei einem Golf vorstellt: top. Als eingefleischter Toyota-Fahrer weiß ich jetzt ungefähr, was Autobild & Co. meinen...

Das Fahren selbst klappte einwandfrei. Gestartet bin ich mit 300 km Reichweite. Am Zielort wurden nach 80 km noch 212 Restreichweite angezeigt. Auf der Heimfahrt, die eben etwas länger war, kam ich dann mit 100 km Reichweite am CCS-Lader 4 km von zu Haus entfernt an. Nach 20 Minuten waren dann wieder knapp über 200 km verfügbar und ich tuckerte heim und kam da mit 203 km an.
Fakt ist, und das hat mich doch etwas überrascht und auch enttäuscht, dass die Reichweite ab 110 km/h überproportional absinkt. Ich könnte mir vorstellen, dass da nach 150 km Schluss ist, wenn man mit 130 km/h fährt. Ich bin nicht schneller als 120 km/h gefahren.
Da ich nach der gesamten Strecke 13,8 kWh Verbrauch angezeigt bekam, gehen sich wohl ca. 230 - 250 km mit der Durchschnittsgeschwindigkeit 75 - 80 km/h aus.

Mein Fazit: Ein im Design zeitloses Auto, das meinen Ansprüchen vollauf genügte und mich mit Fahrleistung und der auf meiner "Hausstrecke" gebotenen Reichweite positiv überraschen konnte; 100 km Restreichweite hätte ich nicht erwartet. Die teilweise frechen Aufpreise für Pakete mit teils ohnehin serienmäßiger Ausstattung sollte man sich sehr gut anschauen.
Ich nähme:
- Wärmepumpe
- schlüssellosen Zugang (Hat er ohne dieses Paket echt ein "Zündschloss"??? WTH!!!)
- zwangsweise Licht-und Sichtpaket damit ich die
- Rückfahrkamera bekomme.
KEIN Komfort-Paket.

Edit: Gibt es bei der Rückfahrkamera ev. die Möglichkeit, sie so einzustellen, dass dynamische Abbiegelinien angezeigt werden? Im Vorführer sind Parkpilot und Kamera installiert und nur der Pilot "lenkt mit". Die Kamera hat leider nur zwei rot-grüne Linien zu bieten. Ist das Feature ggf. nur ohne Parkpilot verfügbar?

LG
W.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Nein, das geht im eGolf nicht. Das dürfte nur mit der Rückfahrkamera "high" gehen, die es mit "Trailer Assist" gibt, wenn man eine Anhängerkupplung im normalen Golf bestellt. Da es diese im eGolf nicht gibt, muss man darauf verzichten. Ist aber verschmerzbar...
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Oh, das wäre ein Grund der für mich gegen die Rückfahrkamera spricht. Ich hoffe der Wagen den wir heute testen hat die Kamera verbaut, dann kann ich mir ein eigenes Bild machen.
Unser Blog zur Elektromobilität, e-Golf und Ioniq: https://1.21-gigawatt.net

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Warum? Die Linien sind doch an sich schon hilfreich. Das mitlenken ist doch eher unwichtig...

Es geht ja hier um einen Kompaktwagen und keinen Lkw ;-)
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Das Feature hat sich beim Lexus als sehr hilfreich erwiesen. Rückwärts einparken wird künftig u.U. neu erlernt werden müssen.... :roll:

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
  • Tika
  • Beiträge: 715
  • Registriert: Fr 12. Sep 2014, 12:49
  • Wohnort: Bremen
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
wogue hat geschrieben:Ich nähme:
(...)
KEIN Komfort-Paket.
Ach? Alles ausgiebig getestet? Ich könnte heute ohne den Adaptive Cruise Control nicht mehr leben.
Naja... ihr wisst was ich meine. Jedenfalls kann ich jedem nur schwer ans Herz legen, das mal vernünftig auszuprobieren. Ist nur ein geringer Aufpreis, allein von daher... Wiederverkaufswert und so...
06/2015 - 05/2019 e-Golf
Seit 23.05.2019: Tesla Model 3 LR RWD, 18", rot/schwarz, FSD

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Deshalb bin ich froh, dass Adaptive Cruise + Lane Assist beim IONIQ serienmäßig ist ;-)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo!

Ich meine, das ist ein Missverständnis: Ich wohne in Österreich. Unser Komfortpaket beinhaltet den Parkpiloten und die Sitzheizung. Der adaptive Tempomat ist bei uns in der Basisausstattung enthalten. Den würde ich keinesfalls missen wollen. Die "Basis" kostet bei uns knapp € 38.000,-:
https://konfigurator.volkswagen.at/cc-a ... /V/auv/356

@Twizyflu: Der LKA kam mir im Hyundai auch wirklich brauchbar vor. VW hat das nicht so gut gelöst, aber wirklich Sinn macht es nur, wenn man dauerhaft loslassen darf... ;)

LG
W.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag