e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
IONIQ: lädt mit 45 kW
Bis Ende (94%) sind es dann 40 kW Gesamtschnitt
Das heißt: 23 kWh in 30 min.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696
Anzeige

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ein Netz mit 350 kW? Träumen kann so schön sein. Eben doch nur ein Netz voller Spinner. Vielleicht realistisch ab 2030.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Naja
800V x 450A

Heute sind wir 320A x 400V...oder so
Auch ok (Supercharger).

Und die ersten 150 kW Geschichten sind im anrollen
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ein Netz heißt aber auch überall, ich wäre schon froh wenn alle 100 km eine 50kw Säule erreichbar wäre in D oder noch besser in EU. Aber nach vielen Jahren immer noch nur Versprechungen, bis auf einige kleine Regionen.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Ist ein rein politisches Problem.
Schau nach Österreich
Klar sind wir kleiner aber hier klappt das mit alle 30-40 km ein Triple Charger
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Ich freue mich schon auf den Tag wo ich es mit CCS bis zur Grenze schaffe ;-)

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Also von Landsberg am Lech ging es einfach mit dem IONIQ :)
Ihr bekommt das auch noch hin! :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Heute ist Ostern und Weihnachten zugleich, ich habe die erste CCS Schnelladesäule (50kw) in meinem Umkreis von 100 km entdeckt und dann auch gleich ausprobiert und sie war auch noch kostenlos.
Sie steht bei Tank und Rast an der Autobahn bei Chemnitz.
Österreich, ich kann kommen :-)
... und ihr könnt endlich ohne Probleme mit eurem eAuto nach Dresden und euch dort "Die Manufaktur" der e-Autos anschauen.
Das ist ja mal was zum Feiern

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Na super
Es wird ja langsam
Klar eine ist nicht viel ;-)

Aber wenn da mal mehrere stehen wird das ganze ja noch echt super
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

wogue
  • Beiträge: 672
  • Registriert: Do 24. Nov 2016, 19:22
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Hallo,

als Überbrückung der Wartezeit auf den Ioniq habe ich letzte Woche angefangen, bei verschiedenen E-Auto-Herstellern vorstellig zu werden. Heute bin ich schlussendlich bei VW gelandet. Wie es der Zufall wollte, habe ich den neuen e-Golf übern Feiertag mit nach Hause bekommen. :shock: :mrgreen:
Die Teststrecke wird mich morgen auf die Latifundien ins Burgenland führen. 80 km eine Strecke. Ich denke wohl, dass die Gesamtstrecke problemlos klappen wird. War heut auch schon beim kostenlosen CCS-Lader ums Eck und hab mal eben während des Einkaufs 120 km nachgeladen; von 97 auf 217 innerhalb von ca. 25 Minuten. Einfach cool! Kürzlich haben übrigens auch 2 mittelschnelle Ladesäulen - ebenfalls im Moment kostenlos - in unmittelbarer Nähe eröffnet. :shock:
Den Rest auf 100% darf der Golf sich jedoch über Nacht in der Garage am 230 V-Doserl gönnen; hab die Ladeleistung allerdings auf 10 A gedrosselt.

Heute bin ich so ca. 50 km gefahren. Also der Antrieb ist einfach bombastisch! Unfassbar, was da für ein Bums rauskommt. Ich bin allerdings nur Autos unter 100 PS gewohnt. Selbst der letzte Lexus Hybrid hatte 99 Benzin-PS und halt die paar elektrischen.

Warum mach ich die Probefahrten? Wie schon erwähnt, um die Wartezeit zu überbrücken UND weil ich keinen Fehler machen will. Es werden mehr und mehr Ioniq ausgeliefert und so langsam bröseln die Meldungen zur Verarbeitungsqualität (Knarzen, Vibrieren, Klappern...) durch. Ich bin sehr an Laufruhe und Komfort interessiert. E-Antrieb ist ein absolutes Muss, aber ich will nicht, wenn ich mich da nach ein paar Monaten mal eingewöhnt habe, feststellen, dass ich unglücklich mit einem gekauften Auto bin. Und ich habe damit und den Folgen leider schon Erfahrung gemacht.

Ich werde morgen berichten, wie es gelaufen ist.... sofern ich wieder heim nach Graz komme. :mrgreen:

Eine Frage hab ich jetzt schon:
Kann man die absolut lästige Verkehrszeichen-Info abdrehen? Jedes Mal, wenn ich 51 oder 52 km/h fahre mit Rufzeichen hingewiesen zu werden, ist einfach nur lästig!


LG
W.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag