e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Bin den Hyundai Ioniq kürzlich probegefahren, allerdings die Hybrid-Variante. Ein gutes Auto, auch wenn der e-Golf im Gesamteindruck noch einen Ticken besser ist. Ich habe zwei Haupt-Kritikpunkte:
- Der Heckspoiler ist für die Sicht nach hinten eine Katastrophe. Die Autos im Rückspiegel sieht man immer nur zur Hälfte, das Nummernschild ist z.B. immer verdeckt.
- Die Bedienung mit den zig Knöpfen wirkt ziemlich veraltet. Der Golf ist hier deutlich moderner und intuitiver.

Ein Vorteil ist natürlich die vmax von 165 km/h, wobei der e-Golf mit 150 km/h schon mal eine ordentliche Verbesserung zur alten Version ist. Bei der Ausstattung bietet Hyundai ein paar Dinge, die der e-Golf nicht hat, wie z.B. Lenkradheizung. Wichtiger ist mir allerdings das Lichtsystem und hier punktet wiederum der Golf mit dem aufpreispflichtigen Lichtassistenten.

Der Ioniq hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis, wobei ich unter Vernachlässigung der Kosten den e-Golf bevorzugen würde. Ich finde nach wie vor, der e-Golf ist vom Grundaufbau das beste, aktuell erhältliche (bezahlbare) E-Auto. Leider hat VW irgendwo bei 95% aufgehört und dem e-Golf nicht den letzten Schliff verliehen, den er verdient hätte. Umso bedauerlicher ist es, dass es sich dabei vor allem um Vertriebsentscheidungen und nicht um technische Dinge handelt: Lenkradheizung, Sportsitze, Außenfarben, Felgen, Ambientelicht, höhere Leistung, usw.
Anzeige

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Wobei man dafür beim IONIQ nicht vom Fernlicht von hinter einen fahrenden geblendet wird, heißt es. Wegen dem Spoiler / der Unterbrechung in der Scheibe.

Ja nicht nur Lenkradheizung.
Was ist mit Sitzkühlung zB.
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Gegen Fernlicht gibt's automatisch abblendende Innenspiegel, funktioniert perfekt.

Sitzkühlung hat mich jetzt nicht so überzeugt, im Sommer ist es vielleicht ganz angenehm. Wobei man es wahrscheinlich eh nur bei Ledersitzen braucht.

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Ja darum habe ich den IONIQ auch ohne dem Zeug bestellt, das genügt mir.
Innenspiegel blendet aber automatisch ab im IONIQ (ab Style).
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

Knuubs
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Sa 11. Jun 2016, 18:42
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
So, ich hatte heute bei richtig schönem Wetter einige Stunden Zeit, den neuen eGolf ausgiebig zur Probe zu fahren. Es handelte sich dabei um einen Vorführer, der erst vor ein paar Tagen beim Händler eingetroffen ist. Ich meine, er hatte noch keine 50km gelaufen. Er hatte eine von VW wohl vorgegebene Konfiguration in Weiß ohne Fahrassistenzpaket und ohne WP aber mit AID, CCS und Rückfahrkamera.

Keine Überraschung war die Ruhe im Innenraum und das absolut vertraute "Golf-Gefühl". Jeder, der das schätzt, weiß was ich meine. ;)

Die Qualität war tadellos, ich hatte allerdings versäumt nach der Fzg.-Nr. zu schauen, wg. Produktionsort. Nun denn, in Kurzform ist mir folgendes aufgefallen:

- Die Leistung zum eGolf 190 ist ja erhöht worden, aber ich finde den Unterschied nicht so gewaltig; es ist mehr eine Evolution. Die Leistung ist für die Größe des Wagens in meinen Augen vollkommen ausreichend, kommt aber (mit Ausnahme der ersten Meter) nicht an GTI/GTD von den reinen Fahrleistungen ran. Ist aber auch nicht so wichtig, da man im E-Auto die Power ja ganz anders wahrnimmt. Ihr wisst worauf ich hinaus will...

- Was mir ziemlich bald ins Auge gefallen ist, war die E MAX Anzeige. Beim Kickdown gingen die 5 Elemente ziemlich schnell runter (ca. 10-12 Sek). Wir hatten heute ja mind. 15 °C und von daher war ich überrascht, dass die Leistung so schnell runtergeregelt wird. Das ist mir beim 190er nicht so aufgefallen und auch bei meinem eUp dauert es deutlich länger bis die Leistung runtergeregelt wird. Aber: Das ist in der Praxis nicht wichtig, denn bei 100% habe ist völlig ausreichend Power (beim eUp merkt man die verminderte Leistung sehr viel mehr!) und ich denke, dass man damit gut leben kann. Wahrscheinlich ist es ein Tribut an die höhere Energiedichte?

- Topspeed ist 150kmh, Tacho 157.

- Der Verbrauch war höher als ich dachte (ca. 23 kwh auf den ersten 50 Km im Mittelgebirge, aber gut, habe dann weniger auf den Pin gedrückt, nicht lahm oder so, sondern ausgewogen halt. Damit landete ich am Ende bei 16,5 kwh über alles. Das bedeutet, ich komme, wenn ich damit im Alltag fahre auf die 200 km mit noch etwas Luft nach unten.

- Die prediktive Navigation ist grundsätzlich immer aktiv und zeigt einem dezent an, dass man den Fuß vom Energiepedal nehmen sollte, wenn eine Kurve, Kreuzung oder ähnliches voraus liegt. Und sie "bremst" (d.h. leichte Rekuparation) trotz Fahrmodus "D"! Das hat mich schon überrascht, ist zwar dezent, aber vielleicht nicht jedermanns Sache.

- Das Discover Pro ist ne Wucht und eine Top Darstellung! iPhone konnte ich problemlos koppeln und Spotify lief mit Covern innerhalb von Sekunden. Google Maps war allerdings ausgegraut. Karte ist total angenehm zu lesen und wirkt sehr erwachsen. Sehr flüssige Darstellung und eine gute Auflösung. Die Farbdarstellung ist ebenfalls ausgewogen. Das Display wirkt edel und ist mit Ausnahme der Fingerabdrücke eine Bank. Den Drehregler für die Lautstärke vermisse ich, aber mit den Lenkradtasten geht es auch ganz gut.

- Das AID ist zum Glück viel besser als ich es mir nach ein paar Minuten im Ausstellungsraum oder auch auf YT dachte. Zum einen ist die Qualität so ausreichend, dass man die klassischen Instrumente nicht zwingend vermisst. Das finde ich erwähnenswert, denn das AID (mit der wichtigen Ausnahme Kartensicht) ist gegenüber dem herkömmlichen Kombinstrument nicht informativer! Es gibt keinen Informationsmehrwert, sprich keine Daten, die einem "mehr" angezeigt werden. Ich finde tatsächlich die reinen Tachometer etc. nicht besser ablesbar im AID. Eher leicht im Gegenteil. Aber die Möglichkeit die Karte permanent einzublenden ist Bombe und das zentrale Argument für das AID. Einmal dran gewöht, ist die Karte im DP weitestgehend überflüssig. Muss man mal gefahren haben. Das bedeutet aber auch, wenn man die Kartenansicht im Cockpit nicht zwingend braucht, begeht keinen Fehler, wenn er das AID nicht nimmt. Er wird es schlicht nicht vermissen. Zumal die Tachoscheiben bei der vorzuziehendne "großen" Kartenansicht, um einiges kleiner sind, wie als echtes Tachometer. Sollte man sich vorher jedenfalls genau anschauen. Ich könnte mir vorstellen, dass man im Alter wieder mehr das analoge schätzt ;)

- Das Fahrwerk ist Golf-typisch gut und dank dem tiefen Schwerpunkt sehr vertrauenswürdig. Braucht man glaube ich nicht erklären.

- Das Interieur gefällt mir etwas besser als beim 190er, die neuen Farben der Dekorleisten sind wertig und dezent. Ambientelicht (jaja, das Nörgel-Thema :D ) ist im Gegensatz zu früher nicht mehr serienmäßig, aber mitterweile optional für 300 Taler extra orderbar. Ich denke, es gibt dem Innenraum noch etwas Pfiff, aber wenn es nicht drin wäre, wärs auch ok. Eben weil die Dekorleisten sehr schön sind.

- E-Sound war nicht verbaut, von daher kann ich nichts dazu sagen.

- Die Air Care Klima gefällt mir richtig gut. Nicht ganz der Biohazard Mode bei Tesla, aber ein großer Schritt in die richtige Richtung. Leider gibt es immer noch Menschen mit Verbrennern und ich habe den Eindruck, das kommt in dem Modus nicht mehr so durch in den Innenraum.

-Schmankerl, das andere aufwendig bewerben; die Klima hat eine automaische Erkennung, wenn der Fahrer alleine unterwegs ist. Dann wird auch nur sein Platz temperiert.

- Die beheizbare Scheibe ist die serienmäßige gewesen und so wie im eUp stören die Drähte gar nicht. Wäre für mich auch ok gewesen, muss ich sagen, aber bei der Klimakomfortscheibe kommt ja noch die Reflexion der Infrarotstrahlung hinzu.

- Sound ist gut, aber für mich ist das Dynaudio allein schon wegen dem Sub gesetzt.

- Die Sitze haben einen schönen Stoff, aber weder Lordose noch adäquaten Seitenhalt. Ich setze hier klar auf die Ledersitze.

- ACC funktioniert wie im 190er richtig gut und ist m.E. Pflicht, selbst wenn man die Assistenten sonst verschäht.

- Laden konnte ich nicht ausprobieren, insbesondere CCS Ladekurve würde mich auch interessieren. Aber es ist ein anderer "Ziegel" dabei, größer und eckiger. Keine Ahnung wer der Hersteller ist, aber es ist offenbar der gleiche wie im Facelift eUp.

- Im Motorraum gibt es tatsächlich keine Motorabdeckung mehr, aber das ist wohl nicht so tragisch. Die Motorhaube war übrigends durchgehend lackiert. Sollten die im Golf 7 nicht nur grundiert sein, nach dem Fachlift?

- Licht konnte ich nur im Tunnel kurz erahnen, sieht aber sehr, sehr gut aus.

- Die Heckleuchten mit dem Wischblinker sind attraktiv, alles andere als notwendig, aber die will ich auch haben...

Mehr fällt mir im Moment nicht ein. Vielleicht hilft es ja noch dem einen oder anderen bei der Entscheidung. Die Lieferzeiten steigen ja gerade gut an. Ich denke aktuell dürfte es mind. September werden. Aber wenn man nicht so lange warten will, kann man ja auch einfach den neuen Ampera e kaufen. Der hätte dann auch die größere Batterie und ist ja ohnehin das bessere Auto. Habe ich mal gelesen :twisted:

Ich freue mich jedenfalls auf meinen. Als ich nach der Probefahrt nach Hause kam, hatte ich Post aus Wolfsburg. Ende Juni ist es hoffentlich soweit.
e-Up! (2014) / e-Golf (2019) / Model 3 Performance (2020) / 500e Cabrio La Prima (2021) / nicht mehr dabei: e-Golf (2017)
ICU Eve (2017)

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Danke für deinen aussagekräftigen Bericht - du bestätigst auch meine Einschätzung zum AID: Wer die Karte im Blick nicht braucht, kann das Geld guten Gewissens anderweitig investieren. Bin gespannt ob KW24 bei meinem tatsächlich klappt...
Gruß, J.

P.S.: Lordosenstütze hat er eigentlich schon...

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Leistungsvergleich alter 190er gegen 300er eGolf

Ich habe heute mal den neuen gegen den alten eGolf antreten lassen.
Der Test erfolgte an einem abgesperrten Berg mit 200 hm und ca. 5 bis 6 % Steigung, 8 °C und trockener Fahrbahn auf einer neuen zweispurigen Straße, so das man nebeneinander starten konnte. Dieser Test wurde zweimal durchgeführt mit Fahrerwechsel um menschliche Unterschiede zu eliminieren.
Das Ergebnis überrascht und beeindruckt zugleich.
Der neue eGolf ist bis ca 50 kmh exakt gleich schnell wie der alte.
Ab 50 bis 140 kmh ist er etwas schneller, so das er sich bei erreichen der 140 kmh einen Vorsprung von ca 100m herausgefahren hat. Bis 150 kmh kann ja nur der neue.
Die Beschleunigung ist bei beiden gleich linear, das soll heißen bis 50 kmh immens und dann gleichbleibend gut bis zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit. Der neue eGolf hat somit bei Überholvorgängen einen klaren Vorteil, da sich das im Bereich zwischen 50 und 150 kmh abspielt. Ein überholen eines alten eGolfes oder Ioniq stellt aber ein langwieriges Projekt dar, wenn es der vorausfahrende darauf anlegen sollte, und würde ich eher nicht empfehlen, da ist es besser wenn man sich zurück lehnt und die unverschmutzte Luft des Vorausfahrenden Fahrzeuges genießt.
Beide eGölfe konnten bis zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit trotz der Steigung ohne Leistungsdrosselung durchziehen.
Es hat jedenfalls Spaß gemacht und es wird dringend zur Nachahmung abgeraten!

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

HPH1
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Sa 1. Okt 2016, 16:23
  • Wohnort: Achern
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für den Test, freue mich über jede Info zum neuen e Golf.
War der Verbrauch auch bei beiden gleich hoch ??
Soll meinen ja nächste Woche bekommen.
Gruss Hans-Peter
e golf 300 seit 17.05.2017

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
read
Ok also gehts hier nicht mehr um einen Vergleich?

Was mir mittlerweile beim IONIQ auffiel:

Alarmanlage mit dabei, Lordosenstütze elektrisch immer mit dabei... angenehme Kleinigkeiten :)
Ladeinfrastruktur, Photovoltaik, Speicher, PV-Thermie: - https://www.nic-e.shop
Referral-Code: https://ts.la/stefan78696

Re: e-Golf oder Ioniq? Erste Eindrücke eines "E-willigen"

USER_AVATAR
  • a-kino
  • Beiträge: 191
  • Registriert: Di 13. Mai 2014, 13:41
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Alarmanlage finde ich jetzt nicht so toll.
Wer schon mal im Süden von Italien war weiß wie nutzlos eine Alarmanlage im Auto ist. Die hat dort jeder und ständig geht die in irgendeinem Auto los. Das stört wirklich keinen Menschen mit bösen Absichten, und die guten werden zusätzlich zur Ignoranz und zum wegschauen erzogen.
Eine Lordosenstütze ist beim eGolf mit Leder auch dabei, aber nicht elektrisch.
Die elektrische Sitzverstellung im Ioniq kann aber auch nerven, ständig verstellt sich der Sitz beim ein und aussteigen, das finde ich persöhnlich schrecklich, aber ich habe gehört das man das auch abstellen kann.
Verbrauchsmessungen neuer vs alter eGolf geht nur realistisch über einen längeren Zeitraum, das werde ich noch nachholen. Da ist der Ioniq devinitiv 1 bis 1,5 kw auf 100 km besser.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag