e-Golf Nachfolger

e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
  • Helbig
  • Beiträge: 260
  • Registriert: Do 17. Dez 2015, 11:54
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Morgen an alle,

So langsam sickert ja immer mehr im Netz durch. Dabei bleibt es aber nicht, die Konzern Marken ziehen hier natürlich mit, daher werdet ihr ab 2020/2021 eine große Auswahl an e-Golf Nachfolgern haben zwischen dehnen ihr euch entscheiden dürft.

https://www.electrive.net/2017/06/23/pl ... -bis-2022/

Im Endeffekt bin ich froh, wenn ab 2019 keine Diskussionen mehr zum Thema

- DC Ladegeschwindigkeit (Der maximale Lade Standard wird unterstützt)
- Reichweiten Angst (Kunde bestimmt Reichweite durch HV Batterie Pakete selbst)
- AC Ladegeschwindigkeit (Als e-Golf 300 Fahrer wisst ja schon was dann verfügbar ist)

das e-Golf und e-UP Forum rauf und runter kursieren.
Ach so MOD (Multimedia Online Dienste) hatte ich ja fast vergessen. Da wird auch dran gearbeitet.

Allen e-Golf und e-UP Fahrern hoffentlich unproblematische Fahrten und wenig Ärger mit den Fahrzeugen in den kommenden 2 Jahren.

Gruß
Anzeige

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
Danke für die Info.
Mich interessiert an der Zukunft im Wesentlichen noch ein wichtiger Punkt: Was wird das Laden am Schnelllader pro kWh kosten?
Warum ich frage? Wir fahren den e-Golf 300 und der wird auch vielleicht bis zum bitteren Ende gefahren.
Der Passat GTE: Verkaufen und auf ein tolles neues E-auto im Jahre 2020 bis 2025 umsteigen oder behalten?

Eine höhere Reichweite ist ja ganz toll. Aber, wenn ich da viel mehr/Kilometer für bezahle als für ein eher günstigeres Auto, dann finde ich das finanziell nicht so gut.

Beispiel: Passat GTE: 8€/100km Benzin- und Stromkosten.
Neues E-Auto bei Brutto, ab Steckdose mind. 20kWh/100km (Langstrecke über's Jahr gemittelt, also auch Winter!) und 50ct/kWh, wären das 10€/100km.
Wenn ich eine Ladestation erwische, wo ich für 30ct/kWh laden kann, wäre es heute schon günstiger. (Charge and Fuel)

Aber die Schnellladestationen müssen alle günstig sein. Sprich: ca. 30ct/kWh maximal !!!

Also, ich werde , so lieb mir das reine elektrische Fahren ist, warten, bis die Kosten/Kilometer auf der Autobahn vergleichbar sind.
Das nur als Punkt, der noch nach dem Problem "Reichweite" kommt.


P.S.: Wir fahren zu 80% mit dem e-Golf , den Rest mit dem GTE und dort teilweise auch elektrisch.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Golf Nachfolger

mig
  • Beiträge: 849
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 16:40
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
Helbig hat geschrieben: - AC Ladegeschwindigkeit (Als e-Golf 300 Fahrer wisst ja schon was dann verfügbar ist)
heißt das, bei den neuen Modellen bleibt es bei 7,2kW oder gehts auf 11kW?
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler

Re: e-Golf Nachfolger

Helfried
read
Bernd_1967 hat geschrieben: Was wird das Laden am Schnelllader pro kWh kosten?
Das passt ja so gar nicht zum Thema, aber ich hoffe doch, dass VW deine erwähnten "mind. 20kWh/100km" deutlich unterbietet mit einem der nächsten Modelle.

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben: Was wird das Laden am Schnelllader pro kWh kosten?
Das passt ja so gar nicht zum Thema, aber ich hoffe doch, dass VW deine erwähnten "mind. 20kWh/100km" deutlich unterbietet mit einem der nächsten Modelle.
Naja, das Thema war für mich "Alle Probleme verschwinden 2021", Reichweite, Ladegeschwindigkeit,...
Es wir immer nur über Reichweite und zu wenig Ladesäulen diskutiert.
Wenn das Problem gelöst sein wird, will ich aber auch wissen, was DAS kostet.

So, nun warte ich mal bis 2020, 2021,......
Tschüss!
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Golf Nachfolger

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Klingt alles fast zu schön um wahr zu sein. Den e-Golf 6 bin ich im Jahr 2011 probegefahren, da war er technisch fast identisch zum Serien e-Golf im Jahr 2014. Dieser wiederum war zwar technisch sehr zuverlässig und ausgereift, doch extrem teuer und brachte VW trotzdem keinen Gewinn. 2017 dann eine kleine Evolutionsstufe, wobei es DC-ladetechnisch scheinbar sogar ein Rückschritt war. Immer noch teuer, geringe Marge, geringes Verkaufsinteresse.

Und jetzt soll in 2-3 Jahren alles schlagartig anders bzw. besser werden? Ich fände es super, doch richtig glauben kann ich es noch nicht. Gibt es plötzlich keine Schnellladeprobleme bei energiedichteren Zellen mehr? Werden die E-Modelle endlich zu ähnlichen Preisen wie ihre Verbrenner-Brüder angeboten? Bekommt man plötzlich in ein e-Golf ähnliches Modell 60 kWh und mehr verbaut? Gibt man dem Kunden endlich mehr Individualisierungsmöglichkeiten (z.B. Allrad optional, unterschiedliche Leistungs-/Batteriestufen, optional stärkere AC-Ladegeräte, ...)?

Bis 2020 fließt noch viel Wasser den Rhein runter, ich fürchte, da werden noch eine Menge Controller ein Wörtchen mitzureden haben. War doch beim e-Golf Update genauso, es hätte technisch mehr Möglichkeiten gegeben, doch sie wurden aus verkaufstaktischen Gründen offenbar gestrichen.

Was mich aus technischer Sicht noch interessieren würde:
- Wird es außer dem Porsche noch Modelle mit 800V Technik geben (z.B. von VW)?
- Wird es bei den reinen E-Autos einen spürbaren Verbrauchsrückgang geben im Vergleich zu den bereits sehr effizienten Modellen e-Golf/e-Up? Also endlich mal 300-400 km bei autobahntypischen 130 km/h?

Re: e-Golf Nachfolger

Navi-CC
  • Beiträge: 860
  • Registriert: Do 8. Mai 2014, 16:10
  • Wohnort: Dresden
  • Hat sich bedankt: 387 Mal
  • Danke erhalten: 184 Mal
read
eCar hat geschrieben:...Werden die E-Modelle endlich zu ähnlichen Preisen wie ihre Verbrenner-Brüder angeboten?
Hier sollte man schon auch auf den TOC (Total Cost of Ownership) schauen. Da sind doch jetzt schon viele eAutos günstiger, zumindest für überwiegend "ZuHause-Lader" - besonders die mit eigener Stromerzeugung (PV-Anlage). Diese Überlegung ist aber offenbar noch nicht überall angekommen.
Tesla M3 LR AWD refresh mit AHK seit 12/20
Fiat 500e Cabrio "La Prima", ´Angelo bello´ seit 11/20
PV 9.7 kWp, Speicher 12 kWh, 2x go-eCharger 11kW

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
Außerdem scheinen die Leute mittlerweile kapiert zu haben, dass sie mit der aktuellen Technologie Milliardenstrafen ab 2022 bezahlen müssen.
Von daher wird sich in den nächsten Jahren wahrscheinlich ordentlich was tun.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
Navi-CC hat geschrieben:
eCar hat geschrieben:...Werden die E-Modelle endlich zu ähnlichen Preisen wie ihre Verbrenner-Brüder angeboten?
Hier sollte man schon auch auf den TOC (Total Cost of Ownership) schauen. Da sind doch jetzt schon viele eAutos günstiger, zumindest für überwiegend "ZuHause-Lader" - besonders die mit eigener Stromerzeugung (PV-Anlage). Diese Überlegung ist aber offenbar noch nicht überall angekommen.
Ja, bei unseren ca. 20ct/kWh wird der e-Golf eher günstiger als ein vergleichbarer Verbrenner und der Restwert bei Verschrottung wird später höher sein.
Und dann kann man ja noch evtl. kostenlos laden.
Was soll man da über Reichweite diskutieren? Viele könnten den e-Golf (oder vergleichbare) heute schon fahren.

Es ist grotesk: Man muss manchen Leuten einfach zeigen, dass man mit einem E-Auto 1000km weit kommt, mit einer riesen Batterie.
Dann bietet man ihnen an, dass sie viel Geld sparen können, wenn sie auf eine viel kleinere Reichweite runter gehen.
Das kaufen die dann.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
Naja, die zusätzlichen Modelle sind nur für China und die USA angekündigt, da haben wir hier nichts von.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag