e-Golf Nachfolger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf Nachfolger

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Karlsson hat geschrieben:Wenn Du so anfängst, landest Du konsequenterweise beim Rad.
Nicht unbedingt. Zu zweit beim Smart. Wir sollten jetzt aber aufhören. Das war zwar interessant geht aber völlig am Thema vorbei.

Zum E-Golf. Er würde uns richtig gefallen, wenn er drinnen aussehen würde wie ein Leaf ;)
Anzeige

Re: e-Golf Nachfolger

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben: Und da brauchst Du so eine fette Karre wie den Golf? Würde nicht vielleicht auch City El reichen?
Nein, weil ich 2 Kleinkinder im kindersitzpflichtigen Alter habe die ich werktäglich abholen muss und zusätzlich noch 80-100km täglich fahre. Trotzdem ist auch der Golf für 4 Personen mit Gepäck für 1-2 Wochen Urlaub zu klein.

Welche Alternativen hätte ich derzeit? Der Zoe und i3 ist zu klein und der Rest? Einziger brauchbare Alternative wäre der Leaf, aber der ist bei Kofferraum und Optik einfach durchgefallen. Für Familien mit 2+x Kindern gibt es neben dem Golf keine bezahlbaren Alternativen unterhalb des Tesla und Byd e6. (Kia Soul lass ich mal außen vor, irgendwie will den hier kein Händler verkaufen) Das ändert sich aber hoffentlich mit dem Hyundai und dem Opel der kommt. Dann wird auch der Diesel meiner Frau fällig.
Ich habe das Forum verlassen

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
DonDonaldi hat geschrieben:...

Zum E-Golf. Er würde uns richtig gefallen, wenn er drinnen aussehen würde wie ein Leaf ;)

:shock: :shock: :shock:

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
chef hat geschrieben:
:shock: :shock: :shock:
+1 :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :mrgreen:
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Trotzdem ist auch der Golf für 4 Personen mit Gepäck für 1-2 Wochen Urlaub zu klein.
Richtig. Der Golf Variant aber nicht und der ist von Gewicht und Fahrwiderstand nur unerheblich schlechter. Von daher will ich für das größere Fahrzeug in der Familie ein Fahrzeug dieser Größe haben.
Fürs zweite reicht mir ein Up. Auch da müssen aber halt 2 Erwachsene und zwei Kinder rein gehen. Also ein Smart tuts nicht.
SL4E hat geschrieben:Für Familien mit 2+x Kindern gibt es neben dem Golf keine bezahlbaren Alternativen unterhalb des Tesla und Byd e6
Hat der Golf mehr Kofferraum als ein Leaf? Wäre mir auch mit einem Kind schon zu klein für den Erstwagen. Und zu schlecht Touren geeignet sowieso. Für den Alltag sehe ich aber auch keine Probleme mit dem Zoe, der außerdem noch einen für seine Klasse überraschend großen Kofferraum hat.
Der Leaf tuts da sowieso und er ist billiger als der Golf. Vor allem auch der Ersatzakku.
SL4E hat geschrieben:Welche Alternativen hätte ich derzeit?
Als Erstwagen Ampera (falls AHK verzichtbar), Passat GTE, Outlander PHEV, Volvo V60 PHEV.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: e-Golf Nachfolger

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Der Golf Variant ist ein guter Kompromiss, notfalls der Sportsvan. Wer aber in der Stadt ständig auf Parkplatzsuche ist, wird den Variant aber hassen, denn er ist deutlich länger.
Der Kofferraum vom Leaf ist auf dem Papier etwas größer, aber vorallem auch total bescheuert aufgebaut. Das macht das reale Nutzungsvolumen einfach deutlich kleiner.
Das Problem beim Zoe ist nicht der Kofferraum, sondern der Platz (Beinfreiheit) im Fond. Hier wird es schon schwierig eine Babyschale mit Basis zu montieren.

Zum Vergleich (in klammern mit umgeklappter Rücksitzbank):

Leaf: 355l (720l)
e-Golf: 343l (1233l)
i3: 260l (1100l)
Zoe: 338l (1225l)
e-Up: 250l (923l)
Sould EV: 281l (891l)

Anbei mal noch ein Bild vom Leaf Kofferraum.
Karlsson hat geschrieben: Als Erstwagen Ampera (falls AHK verzichtbar), Passat GTE, Outlander PHEV, Volvo V60 PHEV.
Finde den Fehler, wieviel davon sind BEV oder schaffen 80-100km täglich ohne Nachladen?
Dateianhänge
Nissan-Leaf-2013-Kofferraum-729x486-c2a409fcc2c3143e.jpg
204026872-w665-h423.jpg
Ich habe das Forum verlassen

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
Schon mal etwas vom env200 gehört? Wird auch gern liebevoll Leaferwagen genannt.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: e-Golf Nachfolger

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Den habe ich sogar schon gefahren. Der kommt aber erst ab dem 4. Kind in Frage ;)
Ich habe das Forum verlassen

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Der Kofferraum vom Leaf ist auf dem Papier etwas größer, aber vorallem auch total bescheuert aufgebaut. Das macht das reale Nutzungsvolumen einfach deutlich kleiner.
Wie man es nimmt. Der ADAC hat beim Leaf 340l gemessen, beim Golf 305 und beim Zoe 310.

Alles üppig für den Alltag, aber zu klein für die Reise. Für mich macht die Fahrzeugklasse Golf /Leaf damit irgendwie keinen Sinn, weil der Kofferraum auch nicht größer ist als beim Zoe.
Beim Leaf passen halt große Koffer besonders schlecht.
SL4E hat geschrieben:Das Problem beim Zoe ist nicht der Kofferraum, sondern der Platz (Beinfreiheit) im Fond. Hier wird es schon schwierig eine Babyschale mit Basis zu montieren.
Da kann ich noch nicht mitreden. Die Beinfreiheit hinten ist echt mist. Aber andere kriegen das ja irgendwie auch hin, ich bin da optimistisch. In 2 Jahren oder so weiß ich vielleicht auch mehr.
SL4E hat geschrieben: Finde den Fehler, wieviel davon sind BEV oder schaffen 80-100km täglich ohne Nachladen?
Mit dem Ampera könnte es klappen. BEV natürlich keine, da mangelt es halt noch am Angebot.
Wenn ich mich ohne AHK und max 1 Kind arrangieren könnte, wäre es bei mir wohl der Ampera als Erstwagen geworden. Der Verbrenner würde bei mir da sehr selten laufen.
Von daher gefällt mir der Passat GTE auch gut, ist mir leider zu teuer. Der Octavia soll aber ja auch als PHEV kommen, leider wohl nicht vor 2019.
SL4E hat geschrieben:Der Golf Variant ist ein guter Kompromiss, notfalls der Sportsvan.
Den Sportsvan sehe ich vom Nutzwert eher schlechhter, der ADAC misst auch nur magere 340 Liter. Beim Kombi sind es 420.
Dazu missfallen mir einfach die hohe Form und die große Anströmfläche. Das ist das Gegenteil von energetisch sinnvoll.

Ich denke es kommt mir vorm BEV Erstwagen noch mal ein Golf 7 Variant vors Haus. Mit der Hoffnung auf einen E-Golf 8 Variant als Nachfolger.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
SL4E hat geschrieben:Welche Alternativen hätte ich derzeit?
Die B-Klasse? Ist aber mit dem 11kW-Lader auf Langstrecke völlig ungeeignet. Wenns im Folgemodell deutlich mehr Akku gibt und auch CCS, könnte es sogar was werden. Das Auto ist ansonsten ein sehr geräumiges Wohnzimmer mit dem man äußerst komfortabel reisen könnte...
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag