e-Golf Nachfolger

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf Nachfolger

Timohome
  • Beiträge: 203
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:17
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Das mit den Strompreisen bzw Diesel Preisen ist tatsächlich ein Diskussionspunkt. Tatsächlich hätte glaub ich niemand damit gerechnet, dass der Diesel nochmal unter einem Euro fällt! Wir hatten schon Zeiten, wo der Preis dafür bei 1,60 Euro lag! Die prozentuale Erhöhung beim fossilen Brennstoff geht, wenn was in der Welt passiert, sehr schnell gegenüber Strom. Allerdings, nach subjektiven Empfinden, wird der Preis für Strom eben nicht weiter ansteigen. Denn wo soll das hingehen? Wie haben die EE die ja bekanntlich immer weiter gegängelt werden mit ihren Deckelungen usw. aber auch die gesamte Stromerzeugung wird von Jahr zu Jahr günstiger.

Ich denke, dass wir beim Strom jetzt einfach an der oberen Kante liegen, über 0,x cent Steigerungen rede ich erstmal nicht.

Zurück zum E Golf: Ich bin auch gespannt auf den Nachfolger mit den 35 KW/h Batterien. Denn das ist definitiv das Alltagsauto! Wenn es immer heißt, Urlaubsfahrten kann man einfach schlecht mit den E Auto durchführen. Dafür müsste es definitiv an jeder Autobahnraststätte die großen Lader geben und auch funktionieren. Aber für alles andere geht mit dem Auto defintiv. interessant wäre jetzt aber noch, wie lange halten die Batterien.
Anzeige

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
Timohome hat geschrieben:Wenn es immer heißt, Urlaubsfahrten kann man einfach schlecht mit den E Auto durchführen.
Für mich fängt der Urlaub an, wenn ich täglich in meinen e-Golf einsteige ! 8-)
https://e-golf-forum.de/
Grüße aus dem eVW Forum

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
  • Beetle
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Di 4. Dez 2012, 22:07
  • Wohnort: Ibbenbüren
read
Timohome hat geschrieben:(...) Nachfolger mit den 35 KW/h Batterien (...)
Bitte, Einheiten richtig benutzen. Es sind kWh, also Kilowattstunden. Was du geschrieben hast sind 35 Kalenderwochen pro Stunde....
Meine E-Mobility Historie: Citroen Saxo electrique -> Renault Fluence -> Nissan Leaf -> Hyundai Ioniq

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
Timohome hat geschrieben:Das mit den Strompreisen bzw Diesel Preisen ist tatsächlich ein Diskussionspunkt. Tatsächlich hätte glaub ich niemand damit gerechnet, dass der Diesel nochmal unter einem Euro fällt! Wir hatten schon Zeiten, wo der Preis dafür bei 1,60 Euro lag! Die prozentuale Erhöhung beim fossilen Brennstoff geht, wenn was in der Welt passiert, sehr schnell gegenüber Strom. Allerdings, nach subjektiven Empfinden, wird der Preis für Strom eben nicht weiter ansteigen. Denn wo soll das hingehen? Wie haben die EE die ja bekanntlich immer weiter gegängelt werden mit ihren Deckelungen usw. aber auch die gesamte Stromerzeugung wird von Jahr zu Jahr günstiger.

Ich denke, dass wir beim Strom jetzt einfach an der oberen Kante liegen, über 0,x cent Steigerungen rede ich erstmal nicht.

Zurück zum E Golf: Ich bin auch gespannt auf den Nachfolger mit den 35 KW/h Batterien. Denn das ist definitiv das Alltagsauto! Wenn es immer heißt, Urlaubsfahrten kann man einfach schlecht mit den E Auto durchführen. Dafür müsste es definitiv an jeder Autobahnraststätte die großen Lader geben und auch funktionieren. Aber für alles andere geht mit dem Auto defintiv. interessant wäre jetzt aber noch, wie lange halten die Batterien.
Du hast ja 8 Jahre Garantie drauf.
Ich hatte mal irgendwo in einem Forum geschrieben, dass es sich mit der Batterie beim E-Auto wie mit dem Motor beim Verbrenner-Auto verhält. Da gab es großen Protest.

Es ist aber so:
Wenn Du die Batterie schonst, wirst Du länger dran haben als wenn Du sie quälst - wie früher bei einem Motor.
Wenn Du die Batterie langsam lädst und nicht ständig Kavalierstarts hinlegst, wirst Du länber dran haben als jemand, der nur mit Schnellladung auflädt und ständig Höchstgeschwindigkeit fährt.
Es gibt noch ein paar andere Punkte, wie zum Beispiel, ständiges Vollladen und Entladen, etc...

Und wenn der Akku nach 12 Jahren meinetwegen nur noch 50% hätte, reicht es immer noch für uns.
Oder man schaut sich nach einem neuen Akku um. Die Preise purzeln ja.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
Bernd_1967 hat geschrieben:Oder man schaut sich nach einem neuen Akku um. Die Preise purzeln ja.
Ach ja? Da müssten die Hersteller ja erstmal überhaupt die Preise für den Austausch offen legen un dann müsste man den zeitlichen Verlauf beobachten.
Bernd_1967 hat geschrieben:Ich hatte mal irgendwo in einem Forum geschrieben, dass es sich mit der Batterie beim E-Auto wie mit dem Motor beim Verbrenner-Auto verhält. Da gab es großen Protest.
Aner hallo! Der Verbrenner hält gewöhnlich das Fahrzeugleben durch, der Akku wahrscheinlich nicht.
Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, muss man davon ausgehen. Und wer ein bisschen längerfristig denkt, will dann auch den Preis füre Ersatz wissen.
50% Kapazität ist für einen Erstwagen völlig indiskutabel. Außer er hatte neu 130kWh.
Aber rechne doch mal nach, was noch mit 50% von 35,8kWh Brutto drin ist. Und Hinweis: bei der Ladung 50km Reserve im Akku lassen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
Karlsson hat geschrieben:
Bernd_1967 hat geschrieben:Oder man schaut sich nach einem neuen Akku um. Die Preise purzeln ja.
Ach ja? Da müssten die Hersteller ja erstmal überhaupt die Preise für den Austausch offen legen un dann müsste man den zeitlichen Verlauf beobachten.
Bernd_1967 hat geschrieben:Ich hatte mal irgendwo in einem Forum geschrieben, dass es sich mit der Batterie beim E-Auto wie mit dem Motor beim Verbrenner-Auto verhält. Da gab es großen Protest.
Aner hallo! Der Verbrenner hält gewöhnlich das Fahrzeugleben durch, der Akku wahrscheinlich nicht.
Solange nicht das Gegenteil bewiesen ist, muss man davon ausgehen. Und wer ein bisschen längerfristig denkt, will dann auch den Preis füre Ersatz wissen.
50% Kapazität ist für einen Erstwagen völlig indiskutabel. Außer er hatte neu 130kWh.
Aber rechne doch mal nach, was noch mit 50% von 35,8kWh Brutto drin ist. Und Hinweis: bei der Ladung 50km Reserve im Akku lassen.
Du redest an mir vorbei. Deine Aussagen stimmen, meine aber auch ;-)

Meine Aussagen waren eher philosophischer Natur und bringen keine wirklichen technischen Details.
Daher lasse ich das jetzt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Golf Nachfolger

USER_AVATAR
read
prophyta hat geschrieben: Für mich fängt der Urlaub an, wenn ich täglich in meinen e-Golf einsteige ! 8-)
Für mich wenn der Brennerpass vor mir auftaucht nach 900km :lol:
Bernd_1967 hat geschrieben:Deine Aussagen stimmen, meine aber auch ;-)
Ok, damit kann ich leben 8-)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: e-Golf Nachfolger

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Diesen Mittwoch um 20:00 ist Volkswagen Media Night auf dem Pariser Autosalon, hier der Livestream:
http://volkswagen.gomexlive.com/vw_live_ag/?lang=de

Es steht zwar nicht dort, aber ich gehe mal davon aus, dass dort der neue e-Golf präsentiert wird.

Re: e-Golf Nachfolger

Derpostler
read
Meinst Du das facelift des aktuellen e-Golf? Da glaube ich nicht, dass um den ein größerer Wirbel gemacht wird. Der ist für mich der letzte Vertreter des alten E-Mobilitätskonzepts, in die Verbrennerfahrzeuge das Elektroequipment einzubauen. Der kriegt den größeren Akku und ein aufgehübschtes Display, damit hat es sich.

Und der e-Golf 8 ist noch nicht dran. Ich denke, es wird hauptsächlich um den NUVe und den Budd-E gehen, weil die jetzt als Einstieg in die neue VW-Ära gefeiert werden sollen.

Re: e-Golf Nachfolger

mstaudi
  • Beiträge: 691
  • Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Na da bin ich ja mal gespannt ob man von dem Budd-e nochmal was hört. Der wurde ja gleich nach Vorstellung Anfang Jahres (CES) wieder abgekündigt "er wir so nicht kommen" (Zitat Müller) ...
Budd-e ist ja nix anderes als der Retro Bully anno 2011! Ihr müsst nur mal die ekelhaften Front / Kotflügelverbreiterungen weg denken... alles heiße Luft, LEIDER!!! Und das seit Ewigkeiten... Fortsetzung folgt.

Gruß, mstaudi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag