E-Golf im Fahrschulbetrieb [Update: Neue Bilder]

E-Golf im Fahrschulbetrieb [Update: Neue Bilder]

E-Fahrschule
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 22. Okt 2014, 12:11
  • Wohnort: Gütersloh
  • Website
read
Hallo!

Bevor ich los schreibe, will ich mich erstmal kurz vorstellen :)

Ich komme aus Gütersloh, bin 25 Jahre Jung und bin Fahrlehrer. Arbeite bei meinem Vater im Fahrschulbetrieb ;)

Wir sind ein Fahrschulbetrieb aus Gütersloh, und haben uns einen E-Golf als Fahrschulwagen bestellt. Wir sind Deutschlands erste Fahrschule die auf einem E-Golf schult - VW war der einzige Herzsteller der sich kooperativ Fahrschulen gegenüber gezeigt hat.

Im Dezember ist es dann soweit, ich und mein Vater können es kaum erwarten :)

Hier will ich dann berichten wie der Wagen bei den Fahrschülern ankommt, das Interesse ist sehr groß.

BTW, wer von euch hat den E-Golf direkt in Wolfsburg abgeholt? Wird der Wagen voll geladen übergeben?

Vielen Dank schonmal .
Zuletzt geändert von E-Fahrschule am Mo 4. Jul 2016, 23:16, insgesamt 2-mal geändert.
Daniels Fahrschule - Deutschlands einzige Fahrschule die auf einem eGolf in der Fahrschule schult.
Anzeige

Re: E-Golf im Fahrschulbetrieb

rolandk
read
Prima Idee, den Fahrschülern das elektrische fahren schmackhaft zu machen.

Von einer Fahrschule mit E-Fahrzeug hatte ich bereits gelesen. War, glaube ich, in München.

Habt ihr denn die Möglichkeit, den E-Golf schnell zu laden? Ansosten würde der Wagen gerade mal für 3- max. 4 Fahrten am Tag für Fahrten zur Verfügung stehen.

Gruss
Roland
Unterwegs mit: Zoe Q210 (mit 38 kWh, DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), Tesla Model S85 (Ladeflatrate), van Moof S3, Zoe R240 (DAB+, Android-Auto, Zoe-Display), SAIC MG4 (Luxury, Saskia)

Re: E-Golf im Fahrschulbetrieb

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich gehe davon aus der der e-Golf mit voller Batterie ausgeliefert wird.

Zur Not gibt es ja in Wolfbsurg die e-mobility Station mit 50 KW CCS :mrgreen:

http://www.goingelectric.de/stromtankst ... se-10/922/

Eine starke Idee mit dem e-Golf im Fahrschulbetrieb :D

Re: E-Golf im Fahrschulbetrieb

USER_AVATAR
read
Ich hätte meinen Führerschein ja auch gerne auf einem E-Fahrzeug gemacht, ich sehe da allerdings das gleiche Problem wie bei einem Automatikauto: Beschränkung der Fahrerlaubnis auf Fahrzeuge mit automatischer Kraftübertragung

Und das würde für mich nicht in Frage kommen! Man weiß nie ob man nicht einmal einen Schalter bewegen muss und sei es ein dienstliches Fahrzeug

Re: E-Golf im Fahrschulbetrieb

USER_AVATAR
read
Das hängt von der Prüfung ab. Wenn die auf Schalter ist, ist alles ok. Komplett auf dem EV zu schulen und damit die Einschränkung auf Automatik wird schwer klappen. Die Schulung wird bestimmt im Mischbetrieb laufen.

Ich wünsche euch viel Erfolg. Tolle Idee.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: E-Golf im Fahrschulbetrieb

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Stimmt, Fahrschulen sind ja auch betroffen von der Umstellung der Fahrzeuge auf Elektroantrieb. Schön zu sehen, dass es die Ersten erkennen und sich darauf einstellen.
Jetzt muss nur noch das Fahrschulprogramm angepasst werden, die jetzige Reifenwechselvorführung auf dem Schützenplatz reiht sich dann gleich in die Einführung zum Aufladen ein und das angepasste, vorausschauende Fahren bekommt erstmals direkt erkennbaren Sinn...
E-Fahrschule, ich wünsche euch viel Erfolg.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: E-Golf im Fahrschulbetrieb

E-Fahrschule
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Mi 22. Okt 2014, 12:11
  • Wohnort: Gütersloh
  • Website
read
Wow! Danke für die positive Resonanz.

Hauptgedanke ist das Fahrzeug als Automatik Fahrzeug zu nutzen. Es gibt durchaus Fahrschüler die die Fahrstunden und die Prüfung auf einem Automatik Fahrzeug abschließen wollen ( wenn auch nicht viele ).
Natürlich sollen auch die anderen Fahrschüler das Elektro Fahren kennenlernen, vor allem die Assistenzsysteme werden dann erklärt und vorgestellt.

Reichweite reicht durchaus für mehrer Fahrstunden, wir überlegen EVTL... einen CCS Lader zu kaufen. Die müssen aber noch günstiger werden.
Daniels Fahrschule - Deutschlands einzige Fahrschule die auf einem eGolf in der Fahrschule schult.

Re: E-Golf im Fahrschulbetrieb

vw-eup
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Mo 18. Nov 2013, 14:56
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ggf. tut sich ja mit einer CCS Lademöglichkeit in naher Zukunft. (In welcher Gegend wir der e-Golf bewegt ?)

Zischenladungen (z.b. zwischen Fahrstunden oder übermittag sind ja möglich) Eine Wallbox wird sicher vorhanden sein um mit 3,7 kw laden zu können. (hier benötigt der e-Golf rund 4 Stunden wenn er halb leer gefahren ist). Vorheizen (am Kabel) macht schon deutlich was aus bei diesem Wetter (vor der Abfahrt).

Mein Tipp: als Backup Lademöglichkeit würde ich immer sowas dabei haben:

Volvo Ladekabel 3,7 KW Ladeleistung mit CEE Blau, mit einem Adapter von CEE Rot (16A) auf CEE Blau geht auch untwerwegs immer was.
Dateianhänge
k_CEE_Kupplung_16A_Stecker.jpg
MennekesCEE.jpg

Re: E-Golf im Fahrschulbetrieb

energieingenieur
  • Beiträge: 1731
  • Registriert: Do 13. Jun 2013, 19:04
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich finde es super, dass ihr das macht!!! Meine Frage wäre, was so ein Fahrschulwagen an einem klassischen Tag für km ableistet?

Re: E-Golf im Fahrschulbetrieb

Hildesheim
  • Beiträge: 107
  • Registriert: Fr 5. Sep 2014, 12:18
read
Ich finde das auch prima, denn nur durch ausprobieren kann man überzeugen. So sehen die jüngsten Fahrer wie geil E-Antriebe sind und die Alten werden zum denken angeregt: "Wenn das in einer Fahrschule geht, warum dann nicht bei mir?" Vielleicht könnt ihr ja in Gütersloh noch ein paar Taxler überreden gemeinsam in CCS zu investieren. :roll:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag