e-Golf altes Modell kaufen - Gedankenaustausch

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf altes Modell kaufen - Gedankenaustausch

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
energieberater hat geschrieben:
TY12 hat geschrieben:........... Avisierte Zeiten vom Routenplaner: 4 h Ladezeit. Fahrzeit 6h. Ich kann auf der Strecke fast immer Tank und Rast nutzen und hoffe auf wenig Probleme.
Gruß Rudi
@Rudi, ohne deine Route zu kennen, bei der Ladezeit rechnet der GE Routenplaner mit 4 Stunden etwas großzügig, hier würde ich mit ca. 3 Stunden kalkulieren(wenn CCS möglich). Andererseits eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 100 km/h da musst Du dich ranhalten um das zu schaffen.

Hast Du die Route manuell mit Auswahl von Ladepunkten optimiert? Da geht meist noch etwas.

Und Gratulation zum e-Golf
Danke für alle Glückwünsche!

Ja, 100 km/h sind ambitioniert. Aber ich fahre nur Autobahn und ich habe so gegen alle 90 km einen Ladestopp (manuell, damit Tank&Rast geht, Allego möchte ich nur im absoluten Notfall nutzen). Zum Schluß habe ich im Flachland nach Magdeburg eine Etappe mit 150 km. Da werde ich sparsam fahren müssen. Wie immer ist der größte Unsicherheitsfaktor die sichere Verfügbarkeit der Ladesäule. Da weiß man leider nie.
Na ja, in 5-10 Jahren sind wir da auch weiter!
Wenn ich Charge&Fuel bis Samstag nicht habe, dann muß ich mir ab Magdeburg noch was überlegen!
Ich werde berichten, wie die Fahrt gelaufen ist.
Herzliche Grüße
Rudi
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020
Anzeige

Threadende: e-Golf altes Modell gekauft

USER_AVATAR
  • TY12
  • Beiträge: 675
  • Registriert: Di 3. Nov 2015, 15:57
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 280 Mal
read
Hallo Allerseits,
Es ist tatsächlich das "alte" Modell geworden. Samstag haben wir ihn aus Nürnberg abgeholt und dann am Sonntag den größten Teil der Rückfahrt gemacht: 500 km. Insgesamt sehr problemlos. T&R hat immer gut geklappt. So mit 100 km/h auf der rechten Spur ist auch völlig streßfrei. Dieser Fahrkomfort wird mich noch lange begeistern. Es verändert sich einfach auch die Wahrnehmung: der Weg ist das Ziel, nicht das Ziel selbst. Man fährt auch mal gern Nebenstraßen und kleine Sträßchen und genießt die Fahrt, die Landschaft, die Umgebung. Man steigt völlig entspannt aus dem Auto aus!
Denn klar, man muß alle 100 km eine CCS-Säule finden, sonst geht es nicht.
Und die elektronischen Helferlein (ACC, Lane) funktionieren auch sehr ordentlich. Wenn es so ein Auto mit der real dreifachen Reichweite gibt - ein Traum, einerseits, weil der Streckenverlauf nicht von der Ladesäulenproblematik dominiert wird und andererseits, wie jetzt kurz vor Zuhause passiert, ein Schild mit der Aufschrift "Ladesäule ausser Betrieb" auf der CCS-Säule (in Wittingen) seinen Schrecken verliert.
Aber genau darum habe ja jetzt noch den "Alten" gekauft. Ich denke, die Wartezeit bis 2021 (Nach meiner Einschätzung gibt es dann einen gereiften ID oder Golf 8, oder etwas ähnliches) kann man damit gut überbrücken!
Gruß Rudi
PS: Rückfahrt ca. 600 km Schnitt 60 km/h 14,3 kWh/100km. Mal mit, mal ohne Klima und Regen.
Roller e-max, Twizy, Smart ED, G190 bis 09/17, G300 seit 05/2018, e-UP2 seit 04/2020

Re: e-Golf altes Modell kaufen - Gedankenaustausch

USER_AVATAR
read
Glückwunsch Rudi. Ich beneide dich!
Der Händler bei uns in der Nähe ist leider nicht auf Verhandlungen eingestiegen, somit muss ich doch noch etwas auf günstigere Angebote warten.
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: e-Golf altes Modell kaufen - Gedankenaustausch

Wolfgang Anger
  • Beiträge: 85
  • Registriert: Do 21. Dez 2017, 00:20
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo Rudi,

Gratulation zum e-Golf!
Und ein paar Komplimente an all die anderen Teilnehmer!
:)
Viele Grüsse,
Wolfgang
e-Golf 300 bestellt am 19.12.17 nach 300 Tagen geliefert!

Re: e-Golf altes Modell kaufen - Gedankenaustausch

USER_AVATAR
read
Da ich nichts Neues anfangen wollte, schreib ich mal hier rein... passt ja vom Thema sehr genau.

Seit Anfang des Jahres sind die Angebote für gebrauchte e-Golf etwas angezogen und ich starte daher einen neuen Anlauf mit dem Autokauf.
Wir haben uns letzten August einen alten e-Golf (EZ 2014) für eine Woche ausgeliehen und unsere Entscheidung damit verfestigt. Zum Vergleich haben wir direkt im Anschluss den e-Golf 300 für 2 Tage zur Probefahrt gehabt. Der einzige echte Unterschied (abseits vom Akku) war dass der Neue sich etwas komfortabler fährt (der Alte hatte ein sehr hartes Fahrwerk - ist das bei allen so?). Leider gibts den momentan nichtmal als Vorführer unter 30T €. Der Alte reicht uns aber.

Am Mittwoch schaue ich mir 2 Fahrzeuge an. Worauf sollte ich genauer achten bei den 2014er bzw. 2015er Modellen? Wärempumpe haben beide nicht, sehe ich aber nicht als echtes Problem.

Frage auch gleich mal zu Ausstattungsmerkmalen.

Der eine hat das Dynaudio-Paket. Merkt man da einen großen Unterschied zur herkömmlichen Anlage? Und wo ist der Verstärker untergebracht? (hoffentlich nicht so ungünstig wie im Leaf :shock: )

Der andere hat die Telefonschnittstelle Business. Hab mir das durchgelesen und glaube dass ich das nicht wirklich brauche. Welche echten Vorteile hat das Fahrzeug mit ner SIM-Karte?
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: e-Golf altes Modell kaufen - Gedankenaustausch

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ich habe einen 2015er e-Golf und würde unbedingt auf CCS und Wärmepumpe achten. Geht bei Mobile dann ab ca 23.000 Euro los.
Als ich gekauft habe, waren etliche Fahrzeuge ohne CCS, sogar die 2016er Modelle
Telefonschnittstelle und Dynaudio (im doppelten Ladeboden verbaut) habe ich nicht, dafür aber alles andere bis auf Leder.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: e-Golf altes Modell kaufen - Gedankenaustausch

USER_AVATAR
read
Jep, CCS und WP sind Pflicht! Der Standard-Sound ist gut inkl. guter Bässe. Klar geht es besser, muss man aber nicht unbedingt haben.
Gruss
Jürgen

Tesla Weiterempfehlung: https://ts.la/nicole91910

Re: e-Golf altes Modell kaufen - Gedankenaustausch

USER_AVATAR
read
Ohne CCS kauf ich den natürlich nicht, das ist für mich neben der Sitzheizung ein must-have.
Aber für die Wärmepumpe zahle ich (gebraucht) einen zu hohen Aufpreis. Da ich nicht vorhabe mit dem Auto längere Strecken zu fahren (schon gar nicht im Winter), dürfte das nicht relevant sein. Wenn sie drin ist, ok, wenn nicht, nehm ich ihn trotzdem.

Geplant ist, wie bei TY12 auch, das Fahrzeug als Übergangslösung für unsere ständigen (Ultra-)Kurzstrecken einzusetzen. Die machen unseren Benzinern doch sehr zu schaffen. Für alles andere haben wir nen Kombi mit AHK, der wohl noch sehr lange bei uns bleiben wird... :roll:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60

Re: e-Golf altes Modell kaufen - Gedankenaustausch

0cool1
  • Beiträge: 2259
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 421 Mal
read
Ohne die Wärmepumpe musst du halt mit Verbräuchen >20 kWh/100 km rechnen, auch die Reichweite ist dann um die 100 km oder weniger.
Bei (Ultra-)Kurzstrecken ist das natürlich Nebensache, da ist Sitz- und Spiegelheizung natürlich eher wichtig, genauso wie die serienmäßige beheizbare Frontscheibe.
Später beim Verkauf gibt es dann aufgrund der fehlenden Wärmepumpe wie schon jetzt deutlich weniger Geld fürs Auto.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: e-Golf altes Modell kaufen - Gedankenaustausch

USER_AVATAR
read
Fahrzeug ist gekauft (in Night Blue). Morgen fahr ich zur Vertragsunterzeichnung. Ich freu mich schon riesig. :clap:
seit 04/2024: Polestar 2 DM (MJ2021)
seit 05/2018: VW e-Golf (MJ2015 / 24kWh)
---
04/2021 - 04/2024: Skoda Enyaq iV60
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag