e-Golf 2017 Liefertermine, Abholung, Bilder

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: e-Golf 2017 Liefertermine, Abholung, Bilder

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
gopher hat geschrieben:Hi,

PS: Irgendwas klappert bei mir vorne links im Cockpit bei Schlaglöchern. Ich werde das mal beobachten und wenns nicht besser wird, reklamieren.
Klapp mal die Sonnenblende runter und drück mal die Schminkleuchte etwas nach oben. Wenn der Himmel Spiel hat, reklamieren. Bei mir hatte sich der Dachhimmel in dem Bereich gelöst und ein klappern "vorne Links" verursacht. Kam aber in Wirklichkeit von oben. Scheinbar klappert das Kabel der Leuchte dann gegen das Dach. Bei mir trat es erst nach einem Frontscheibentausch auf.
Ich habe das Forum verlassen
Anzeige

Re: e-Golf 2017 Liefertermine, Abholung, Bilder

gopher
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 08:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Danke für den Tipp mit der Sonnenblende. Werde ich mal probieren.

Re: e-Golf 2017 Liefertermine, Abholung, Bilder

USER_AVATAR
read
Wie schnell kann man denn fahren um 200km weit zu kommen auf der Autobahn?
Meine erste CCS Ladestation nach Wolfsburg ist in Baunatal, was 193km weit weg ist.
Wollte mal mit Tempo 90 auf der LKW Spur starten und dann mal schauen.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Golf 2017 Liefertermine, Abholung, Bilder

gopher
  • Beiträge: 36
  • Registriert: Do 9. Feb 2017, 08:22
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich denke 90-100 ist das Maximum, je nach Topologie vielleicht etwas schneller. Das erfordert aber viel Beherrschung, da das Treten auf das Gaspedal so viel Spaß macht. :D

Ich habs mir gerade nochmal angesehen, die Strecke müsste auf jeden Fall machbar sein. Ich habe in Göttingen noch 120km Restreichweite gehabt und von dort sind es 50km bis Baunatal. Am Anfang bin ich auch noch mit Klimaanlage und um die 120 gefahren. Um Kassel musst du dann wegen der Berge etwas langsam tun.

Gruß Florian

Re: e-Golf 2017 Liefertermine, Abholung, Bilder

USER_AVATAR
read
Danke.
Am Besten die Kasseler Berge dann runter rollen. So lange bis ein LKW von hinten kommt und schiebt.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Golf 2017 Liefertermine, Abholung, Bilder

USER_AVATAR
  • ge7
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Fr 19. Sep 2014, 20:54
  • Wohnort: Dinslaken
read
Nach meinen ersten Erfahrung mit dem e-Golf 300 halte ich mit 90 - 100 km/h die Strecke auch für ganz problemlos machbar. Bei mir passten bislang die vom Batteriemanagement errechneten Restkilometer sehr perfekt zu den Restkilometern des Navis. D.h. wenn Du so schnell fährst, dass Du zwischen Navi-Restkilometer und Verbrauchs-Restkilometer noch so 10 - 20 Kilometer oder mehr Puffer hast, bist Du in jedem Fall auf der sicheren Seite und trotzdem bestimmt nicht langsam unterwegs. Den Buckel den es da zum Schluß rauf geht, geht es ja auch wieder runter. Ab 100 km/h steigt der Verbrauch wegen der Windlast ja sowieso überproportional. D. h. selbst wenn Du die Strecke problemlos schaffst und schnell an der Ladesäule ankommst, brauchst Du umso länger, den Akku wieder für die nächste Etappe zu füllen. Ich weiß gar nicht, ob hier schonmal jemand für Lange Strecken die optimale Reisegeschwindigkeit ausgerechnet hat, wäre interessant. Ich habe jedenfalls bislang Tempo 100 mit eingeschaltetem ACC Tempomat auf der LKW Spur immer sehr genossen, wenn der Verkehr da vernünftig rollt.

Viel Spaß bei der Abholung,

Jörg
Gruß vom Rande des Ruhrgebiets. e-Golf elektrifiziert seit November 2014. Facelift e-Golf 300 seit 30.05.17 :)

Re: e-Golf 2017 Liefertermine, Abholung, Bilder

USER_AVATAR
read
Danke.
Ich denke, diese Rechnereien bezüglich der optimalen Reisegeschwindigkeit und Ladegeschwindigkeit bringen nichts.
Da wird weder Sommer und Winter berücksichtigt, noch das Höhenprofil, die Windgeschwindigkeit, Preise,...und nicht zuletzt persönliche Vorlieben.
In der Praxis läuft es doch wahrscheinlich darauf hinaus, dass man eine Ladestation anvisiert und dann mit Navi schaut, dass man noch genügend Restkilometer für die nächste Ersatz-Säule hat.

Heute mit dem Passat GTE bei Tempo max. 80 über den hügeligen Hunsrück mit 50km NEFZ 51km weit gekommen.
Für den Passat GTE ist dann wohl so um die 80 die Geschwindigkeit, die mit NEFZ unter optimalen Wetterbedingungen übereinstimmt.
Beim e-Golf ist es sicherlich etwas mehr, da der zu höherer Geschwindigkeit mehr Reserven hat.
Vielleicht schafft man ja hier bei Tempo 90 die 300km? Egal eigentlich.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: e-Golf 2017 Liefertermine, Abholung, Bilder

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Such dir einen Reisebus und hinterher. Die fahren ~110km/h und da kann man wunderbar mitschwimmen. Dann schaffst du die Strecke ohne Probleme.
Ich habe das Forum verlassen

Re: e-Golf 2017 Liefertermine, Abholung, Bilder

USER_AVATAR
  • Joerg_R
  • Beiträge: 115
  • Registriert: So 19. Feb 2017, 16:44
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Guten Morgen,

habe am Wochenende nun meinen Egolf aus Kassel übernommen und nach München überführt. War schon spannend mit so einer langen Strecke anzufangen, wobei ich bei meinem bisherigen CNG Polo auch nur gut 150 km Reichweite hatte. Das Denken und Fahren in Etappen bin ich also gewohnt. Es ging mit 100 km/h los, erste Tankstelle Rhön T&R , dummerweise auf der anderen Seite, doch man weiß ja wie man über den Lieferantenweg herüberkommt. Durch die KAsseler BErge mit 14 kWh/100 km fand ich schon gut. Weiter ging es dann mit 120 km/h nach Aurach / Erlangen (15 kWh/100 km). Laden klappte auch problemlos. Leider reichte es nicht ganz bis nach Hause, denn eine Restreichweite kleiner 10 km war mir dann doch etwas zu kritisch. In Körsching funktionierte das CCS Laden nicht, so dass ich erst Typ 2 und dann nach dem Neustart der Säule dann Nachladen konnte.
In Summe ein sehr entspanntes Fahren, ich bin froh die Ledersitze genommen zu haben, denn ich sitze gut auf dem Gestühl.
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob / wie er mit ACC / Lane Assist im Stau auch wieder losfährt, wenn der Vordermann losfährt.
Jetzt muss ich mich nur noch mit dem TÜV unterhalten und klären wie ich eine AHK eingetragen bekomme, Fahrradträger als auch ab und an mal zum Wertstoffhof fahren sind mein Einsatzgebiet.
Dazu kommen noch die Allwettermatten und die Kofferraumwanne, sonst muss ich jede Woche saugen, ich fahre da doch lieber als dass ich sauge ;-)

Viele Grüße, Jörg
Erdgasfahrer seit 2001 - Egolf seit Juni 2017

Re: e-Golf 2017 Liefertermine, Abholung, Bilder

GTEler
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mo 29. Jun 2015, 13:48
read
Joerg_R hat geschrieben:Guten Morgen,

habe am Wochenende nun meinen Egolf aus Kassel übernommen und nach München überführt. War schon spannend mit so einer langen Strecke anzufangen, wobei ich bei meinem bisherigen CNG Polo auch nur gut 150 km Reichweite hatte. Das Denken und Fahren in Etappen bin ich also gewohnt. Es ging mit 100 km/h los, erste Tankstelle Rhön T&R , dummerweise auf der anderen Seite, doch man weiß ja wie man über den Lieferantenweg herüberkommt. Durch die KAsseler BErge mit 14 kWh/100 km fand ich schon gut. Weiter ging es dann mit 120 km/h nach Aurach / Erlangen (15 kWh/100 km). Laden klappte auch problemlos. Leider reichte es nicht ganz bis nach Hause, denn eine Restreichweite kleiner 10 km war mir dann doch etwas zu kritisch. In Körsching funktionierte das CCS Laden nicht, so dass ich erst Typ 2 und dann nach dem Neustart der Säule dann Nachladen konnte.
In Summe ein sehr entspanntes Fahren, ich bin froh die Ledersitze genommen zu haben, denn ich sitze gut auf dem Gestühl.
Was ich noch nicht herausgefunden habe ist, ob / wie er mit ACC / Lane Assist im Stau auch wieder losfährt, wenn der Vordermann losfährt.
Jetzt muss ich mich nur noch mit dem TÜV unterhalten und klären wie ich eine AHK eingetragen bekomme, Fahrradträger als auch ab und an mal zum Wertstoffhof fahren sind mein Einsatzgebiet.
Dazu kommen noch die Allwettermatten und die Kofferraumwanne, sonst muss ich jede Woche saugen, ich fahre da doch lieber als dass ich sauge ;-)

Viele Grüße, Jörg
Beim alten müsstest du einfach RES drücken oder das Gaspedal antippen um wieder weiter zu fahren. Sobald du aber einmal die Bremse angetippt hattest ist der Assi aus.
e-Golf seit 2017
Golf GTE seit 2015
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag