Die Volkwagen Umweltprämie / Zukunftsprämie

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Die Volkwagen Umweltprämie / Zukunftsprämie

Amigolino
  • Beiträge: 79
  • Registriert: Sa 5. Aug 2017, 21:54
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
joe66 hat geschrieben:
150kW hat geschrieben:Es gab doch eine Mindesthaltedauer von 6 Monaten? Sofort verkaufen ginge dann nicht.
...die bezieht sich aber nur auf das zu verschrottende Objekt...nicht dass einer auf die Idee kommt, sich die Prämien zu sichern indem er sich jetzt schnell einen 100-€-Kübel anlacht...Wenn gekauft ist, dann kann auch wieder verkauft werden, wie seinerzeit 2009 bei der Umweltprämie...

Stimmt aber der Wagen muss auch auf den Halter des Verschrottungswagens zugelassen werden.... dann habt Ihr direkt einen zweiten Besitzer. BaFa gibt es auch nur für Neuwagen...

Ob sich das rechnet ?
Anzeige

Re: Die Volkwagen Umweltprämie / Zukunftsprämie

Zoidberg
  • Beiträge: 903
  • Registriert: Fr 27. Mai 2016, 20:57
  • Hat sich bedankt: 185 Mal
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
Gino1170 hat geschrieben:Wenn ich den Golf kaufe und dann sofort weiter verkaufe müsste das doch klappen mit den prämien/Rabatten...
Nein, dann verlierst du den 2000 € BAFA Anteil wieder.
Fördervoraussetzung ist, dass der Wagen mindestens 6 Monate auf den Antragsteller zugelassen bleibt.
Das Fahrzeug muss im Inland auf den Antragsteller zugelassen werden (Erstzulassung) und mindestens sechs Monate zugelassen bleiben.
http://www.bafa.de/DE/Energie/Energieef ... _node.html

OK, man könnte dort mal nachfragen, ob es wirklich auf den Antragsteller zugelassen bleiben muss, oder ob es genügt, dass es im Inland angemeldet bleibt. Ich tippe auf ersteres, denn viele elektrische Vorführwagen sind nicht umsonst erst 6 Monate ab EZ verfügbar...

Re: Die Volkwagen Umweltprämie / Zukunftsprämie

USER_AVATAR
  • Gino1170
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 13. Jul 2017, 21:37
read
....Ist ja auch nur ein gedankenspiel. Ich verkaufe den Smart CDI eh sobald ich meinen Smart ED habe. Und wenn ich dann jemanden helfen kann Geld zu sparen....
Smart forfour ED bestellt 18.08.17. Endabnahme 29.01.18. In Empfang genommen am 1.3.

Re: Die Volkwagen Umweltprämie / Zukunftsprämie

AndiH
  • Beiträge: 3115
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 353 Mal
  • Danke erhalten: 479 Mal
read
Mit direkt weiter verkaufen wäre die BAFA Elektro Prämie wohl weg, wahrscheinlich auch der Hersteller Anteil, da dort die Vorraussetzung die staatliche Förderung ist also 5k weniger als bei Eigenbedarf. Was sich finanziell lohnen würde wäre Inzahlungnahme des Altdiesel für einen Touareg, da gibt es keinen Elektrobonus der wegfällt und von VW 10k Rabatt. Ein Schelm wer böses dabei denkt...

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Die Volkwagen Umweltprämie / Zukunftsprämie

joe66
  • Beiträge: 163
  • Registriert: Fr 3. Mär 2017, 16:44
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 35 Mal
read
Käufer (im Kaufvertrag) und Antragsteller müssen beim BAFA-Anteil nicht identisch sein - wenn man es also einigermaßen geschickt konstruiert...

Davon abgesehen werden wohl die wenigsten aktuellen Dieselfahrer (Diesel fährt man ja i.d.R. wg. einer höheren KM-Leistung) ausgerechnet auf ein eher reichweitenschaches E-Auto umsatteln...von daher kann VW leicht solch großzügige Angebote machen...

Re: Die Volkwagen Umweltprämie / Zukunftsprämie

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Gerade mit einem Diesel würde ich umsatteln. Mein EU4 Diesel läuft 35000km/a, das sind pro Tag ~120km. Bisher war die Reichweite der EV nicht gegeben um ihn abzulösen, beim e-Golf 300 passt es aber endlich.
Ich habe das Forum verlassen

Re: Die Volkwagen Umweltprämie / Zukunftsprämie

USER_AVATAR
  • MartinKH
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Mo 6. Jun 2016, 10:46
  • Wohnort: 78224 Singen
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
joe66 hat geschrieben:....
Davon abgesehen werden wohl die wenigsten aktuellen Dieselfahrer (Diesel fährt man ja i.d.R. wg. einer höheren KM-Leistung) ausgerechnet auf ein eher reichweitenschaches E-Auto umsatteln...von daher kann VW leicht solch großzügige Angebote machen...
.... außer man ist inzwischen Rentner :mrgreen:
Viele kleine Menschen, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. (Aus Afrika)
i-MiEV EZ 2011 seit Juni 2016, e-Golf seit 01.03.2018
PV-Fan und eVW-Forum aktiver

Re: Die Volkwagen Umweltprämie / Zukunftsprämie

USER_AVATAR
  • Gino1170
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Do 13. Jul 2017, 21:37
read
Ich bin meinen Smart CDI auch viel unterwegs. Fahre im Jahr 20000 km. Der keine nähert sich jetzt den 200000. Aber ich fahre selten mehr als 100 km am Tag, deswegen kann ich auch ohne Sorgen auf den Smart ED wechseln. Der e-Golf wäre mir als Zweitwagen zu groß. Und 2 Neuwagen sprengen mein Budget :(
Smart forfour ED bestellt 18.08.17. Endabnahme 29.01.18. In Empfang genommen am 1.3.

Re: Die Volkwagen Umweltprämie / Zukunftsprämie

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Ich habe dann in Zukunft 2 e-Golf, als Erstwagen für mich und Erstwagen für meine Frau. Für einen Zweitwagen bestand noch nie bedarf ;)
Ich habe das Forum verlassen

Re: Die Volkwagen Umweltprämie / Zukunftsprämie

KrickKrack
  • Beiträge: 137
  • Registriert: Di 18. Jul 2017, 15:20
read
joe66 hat geschrieben:...Davon abgesehen werden wohl die wenigsten aktuellen Dieselfahrer (Diesel fährt man ja i.d.R. wg. einer höheren KM-Leistung) ausgerechnet auf ein eher reichweitenschaches E-Auto umsatteln...von daher kann VW leicht solch großzügige Angebote machen...
Mein Diesel rollt auch 26tkm im Jahr. Davon sind jedoch alleine 18tkm der Weg zur Arbeit (ca. 70km am Tag) und die restlichen Kilometer resultieren meist aus Besuchen bei meine Eltern oder dem täglich Hin- und Hergefahre für den Kleinen. Also perfekt für ein E-Auto. Die 2 Urlaubsfahrten im Jahr werde ich zukünftig einfach mit einem geliehenen Passat unternehmen und nicht mehr das ganze Jahr das Riesenauto spazieren fahren.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag