25000 km eGolf

25000 km eGolf

egolf38
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 30. Jul 2014, 23:48
read
jetzt sind's also 25000 km auf dem Tacho...
ein kurzes Resumee:
mein eGolf (EZ Ende Juli 2014) hatte bis dto. keine Macken, Pannen oder echte Probleme. Es gab ein paar merkwürdige Meldungen im Display, die nach intensivem Hochdruckreinigen auftraten und zwei Mal löste sich anscheinend die Parkbremse beim Anfahren nicht sofort, aber das war jeweils harmlos und liess sich durch erneutes Drücken des Startknopfs beheben. Ansonsten fährt der eGolf prima und vollkommen unkompliziert, ich würde ihn als gut verarbeitetes und ausgereiftes Fahrzeug bezeichnen. Im Gegensatz zu einigen Forumsmitgliedern hatte ich auch mit CarNet von Anfang an keine Probleme; manchmal dauert zwar das Einloggen oder Updaten des Ladezustands ein wenig länger, aber damit lässt sich leben.
Meine Verbrauchswerte entsprachen im Sommer und Herbst etwa der Werksangabe von 12,7 kWh/100km; im Winterbetrieb waren es etwa 15,5 kWh, jeweils laut Bordcomputer und ohne Berücksichtigung der Ladeverluste.
Der eGolf wurde zu jeweils etwa geschätzt einem Drittel an öffentlichen Ladesäulen, an der Steckdose am Arbeitsplatz sowie an der häuslichen PV-Anlage (7kWp mit E3DC-Hausspeicher/Wallbox) betankt. An einigen öffentlichen Ladesäulen war es mir nicht möglich, mit Typ2-Ladekabel die Ladung zu starten, mit Schuko ging das dann aber immer. Ob das ein eGolf-typisches Problem ist weiss ich nicht. Das Schnelladen mit CCS war dagegen immer unproblematisch.
Der Akku zeigt bis jetzt keine für mich erkennbaren Veränderungen. Die Reichweitenanzeige zeigt bei Einschalten nach Volladung im Normalmodus derzeit 194km an; im Sommer waren das meist 197km, aber ich weiss nicht, ob das ein Hinweis auf Alterung ist oder nur mit der Umgebungstemperatur zu tun hat. Insgesamt war ich erstaunt, dass das Auto auch im Winter hochgradig alltagstauglich blieb und selbst bei tiefen Minustemperaturen von bis zu -15 Grad keine Leistungseinbrüche oder übermässige Reichweitenverluste zu verzeichnen waren.
Insgesamt ist der eGolf für mein Fahrprofil hochgradig alltagstauglich und ich konnte mehr als 95% meiner Fahrten mit ihm bestreiten, für die wenigen Ausnahmefälle (Allrad- und Hängerbetrieb) hat dann mein T5-Multivan herhalten müssen. Das Fahren mit dem eGolf macht mir anhaltend viel Freude und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen :)
Anzeige

Re: 25000 km eGolf

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4337
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Freut mich zu hören, dass du keine gröberen Probleme hattest. Bin eigentlich kein Golf-Fan, aber finde es gut, dass VW sein Zugpferd elektrifiziert hat. Trägt ohne Zweifel sehr zur Verbreitung der Elektromobilität bei.

Deine Verbräuche sind echt niedrig. Und das mit der Freude am Fahren kann ich gut nachvollziehen.

Viel Glück für die nächsten 25.000 km!

Re: 25000 km eGolf

DaftWully
  • Beiträge: 682
  • Registriert: Sa 30. Mär 2013, 20:20
  • Wohnort: Horrenberg
  • Hat sich bedankt: 10 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
25.000 Kilometer in 7 Monaten. Heftig.

Das zeigt schon, dass ein BEV alltagstauglich ist.

Ich wünsche dir (und allen anderen e-Golf Fahrern), dass deine Erfahrungen der Normalfall sind. Witerhin gute Fahrt.

DaftWully
e-Golf Verbrauch zzt. Bild

Re: 25000 km eGolf

USER_AVATAR
  • berndkim
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 10. Jun 2014, 18:14
read
25.000 km mit dem e-Golf, herzlichen Glückwunsch!
sag mal, wie sehen deine Bremsscheiben aus? Ich bin jetzt nach 4 Wochen 2.200 km mit voller Freude gefahren und habe mir das sogenannte One-Pedal-Feeling à la BMW i3 angewöhnt (Dauer-Reku B) und somit nahezu unbenutzte Bremsscheiben :)

Re: 25000 km eGolf

egolf38
  • Beiträge: 113
  • Registriert: Mi 30. Jul 2014, 23:48
read
da werd ich morgen mal nachsehen.. beim Winterreifenwechsel sahen sie aus wie neu, also praktisch verschleissfrei aber nicht rostig. Ich fahre auch praktisch nur mit D und B, also (fast) ohne Bremspedal

Re: 25000 km eGolf

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
egolf38 hat geschrieben:jetzt sind's also 25000 km auf dem Tacho...
ein kurzes Resumee:
mein eGolf (EZ Ende Juli 2014) hatte bis dto. keine Macken, Pannen oder echte Probleme. Es gab ein paar merkwürdige Meldungen im Display, die nach intensivem Hochdruckreinigen auftraten und zwei Mal löste sich anscheinend die Parkbremse beim Anfahren nicht sofort, aber das war jeweils harmlos und liess sich durch erneutes Drücken des Startknopfs beheben. Ansonsten fährt der eGolf prima und vollkommen unkompliziert, ich würde ihn als gut verarbeitetes und ausgereiftes Fahrzeug bezeichnen. Im Gegensatz zu einigen Forumsmitgliedern hatte ich auch mit CarNet von Anfang an keine Probleme; manchmal dauert zwar das Einloggen oder Updaten des Ladezustands ein wenig länger, aber damit lässt sich leben.
Meine Verbrauchswerte entsprachen im Sommer und Herbst etwa der Werksangabe von 12,7 kWh/100km; im Winterbetrieb waren es etwa 15,5 kWh, jeweils laut Bordcomputer und ohne Berücksichtigung der Ladeverluste.
Der eGolf wurde zu jeweils etwa geschätzt einem Drittel an öffentlichen Ladesäulen, an der Steckdose am Arbeitsplatz sowie an der häuslichen PV-Anlage (7kWp mit E3DC-Hausspeicher/Wallbox) betankt. An einigen öffentlichen Ladesäulen war es mir nicht möglich, mit Typ2-Ladekabel die Ladung zu starten, mit Schuko ging das dann aber immer. Ob das ein eGolf-typisches Problem ist weiss ich nicht. Das Schnelladen mit CCS war dagegen immer unproblematisch.
Der Akku zeigt bis jetzt keine für mich erkennbaren Veränderungen. Die Reichweitenanzeige zeigt bei Einschalten nach Volladung im Normalmodus derzeit 194km an; im Sommer waren das meist 197km, aber ich weiss nicht, ob das ein Hinweis auf Alterung ist oder nur mit der Umgebungstemperatur zu tun hat. Insgesamt war ich erstaunt, dass das Auto auch im Winter hochgradig alltagstauglich blieb und selbst bei tiefen Minustemperaturen von bis zu -15 Grad keine Leistungseinbrüche oder übermässige Reichweitenverluste zu verzeichnen waren.
Insgesamt ist der eGolf für mein Fahrprofil hochgradig alltagstauglich und ich konnte mehr als 95% meiner Fahrten mit ihm bestreiten, für die wenigen Ausnahmefälle (Allrad- und Hängerbetrieb) hat dann mein T5-Multivan herhalten müssen. Das Fahren mit dem eGolf macht mir anhaltend viel Freude und ich würde ihn jederzeit wieder kaufen :)
Bereits 25.000 in 7Monaten? Und das mit einem E-Auto? Wie soll das gehen? :lol: :lol: :lol: :lol:
Aber Spass bei Seite - welchen Mix bist Du gefahren AB/Schnellstr/Stadt?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: 25000 km eGolf

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Klasse und Respekt 25000km in kurzer Zeit top
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: 25000 km eGolf

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Wow, 25000km in 7 Monaten. Da bin ich ja echt ein Waisenknabe dagegen. Nur 6500km in 3,5 Monaten....
Danke für den Bericht, und bitte einen schönen von der Wartung in 5000km :D

Gruß
e-Golfer
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: 25000 km eGolf

USER_AVATAR
read
Da scheinst Du bez. Deiner persönlichen Anforderungen an Reichweite und Lademöglichkeiten ja ein Optimum gefunden zu haben. Und wirtschaftlich müsstest Du auch zu denjenigen zählen, für die sich Elektromobilität richtig lohnt. Glückwunsch!

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: 25000 km eGolf

USER_AVATAR
read
Ein echter Poweruser :o Der tägliche Jahresschnitt sind dann fast 120km 8-)
Wieviel km sind es zur Arbeit?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag