2018er e-Golf mit 300 km realer Reichweite

2018er e-Golf mit 300 km realer Reichweite

USER_AVATAR
read
“The current e-Golf is 190 kilometers [118 miles] of range on paper and about 120 kilometers [75 miles] in the real world. The Golf VIII e-Golf will have 300 kilometers [186 miles] of real-world range – genuinely 300 kilometers.”

Von real 120 km auf real 300 km entspricht einem Faktor 2,5. Das lässt auf einen 60 kWh Akku schließen - wie beim Chevy Bolt.

http://insideevs.com/next-generation-vo ... olf-to-get
Anzeige

Re: 2018er e-Golf mit 300 km realer Reichweite

holobro
  • Beiträge: 285
  • Registriert: So 15. Feb 2015, 03:00
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Allerdings steht da auch
e-Golf will get a substantial range boost when it comes to market in late 2018 or early 2019
Und 2018 oder 2019 ist dann schon 2 Jahre später als GM

Re: 2018er e-Golf mit 300 km realer Reichweite

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die Originalmeldung enthält noch mehr Informationen:
  • Der e-Golf der achten Generation wird auf dem modularen Elektrobaukasten basieren (siehe Budd-E). Von innen und außen wird er dennoch wie jeder andere Golf aussehen.
  • Alle E-Fahrzeuge und Plug-In Hybride werden ein 48V Bordnetz bekommen.
Mir erscheinen beide Aussagen etwas fragwürdig. Wie soll das funktionieren, zwei vollkommen unterschiedliche Architekturen zu nehmen und das Auto trotzdem gleich aussehen zu lassen? Ein Nebeneffekt der Sandwich Batterien ist ja, dass die Autos eher in die Höhe bauen und ich kann mir nicht vorstellen, dass der normale Golf in ein paar Jahren so aussehen wird.

Beim 48V Bordnetz sehe ich den Sinn bei ohnehin elektrifizierten Fahrzeugen nicht. Bei konventionellen Fahrzeugen wird man ja in Zukunft partiell auf 48V umsteigen, da es immer mehr energiehungrige Systeme gibt (Klimaanlage, Start-Stop, Rekuperation, ...). Aber bei einem E-Auto dürfte das 12V System doch nicht allzu stark belastet werden, oder? Klima läuft über das Hochvolt-Netz, ebenso die Rekuperation und Start-Stop braucht man nicht. Außerdem: man wäre dann schon bei 3 verschiedenen Bordspannungen: 12V, 48V und ~350V. Klingt für mich nicht sinnvoll... oder übersehe ich irgendwas?

Re: 2018er e-Golf mit 300 km realer Reichweite

Maverick78
read
Dann bräuchtest du aber wieder für E-Autos extra komponenten. So werden einfach die 48V Komponenten aus den Verbrennern genommen. Erhöhte Stückzahlen = geringerer Einkaufspreis.

Re: 2018er e-Golf mit 300 km realer Reichweite

USER_AVATAR
read
eCar hat geschrieben:[*]Der e-Golf der achten Generation wird auf dem modularen Elektrobaukasten basieren (siehe Budd-E). Von innen und außen wird er dennoch wie jeder andere Golf aussehen.
Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass der 2018er e-Golf auf dem MEB basiert, weil der Golf ja auf dem MQB aufbaut.

Auf der anderen Seite ist hier schon wieder ein Bericht, dass VW ein 300 km Elektroauto mit eigenständigem Design plant, der sogar noch vor 2018 kommen könnte. Und er wie der neue e-Golf auf dem MEB basiert:

http://www.motoring.com.au/vw-plotting- ... -ev-101163

Re: 2018er e-Golf mit 300 km realer Reichweite

USER_AVATAR
  • e-golfer
  • Beiträge: 615
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 20:39
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
MEB kommt sicher nicht vor 2019 eher 2020. Also ist alles was vorher kommt noch MQB. Und warum VW jetzt schon den Golf 8 bringen soll, ist mir ein Rätsel, erstmal müsste ein Facelift für den 7er kommen und das noch 3 Jahre verkauft werden....
Aber bei VW kann man ja bestimmt das 7er Facelift als 8er vermarkten.....
Mit verschiedenen e-Golf seit Oktober 2014 bereits 90.000km elektrisch unterwegs

Re: 2018er e-Golf mit 300 km realer Reichweite

USER_AVATAR
read
Beim 60 kWh Leaf habe ich gelesen, dass die Batterie von den Abmessungen her nicht größer sein wird als derzeit (24 kWh). Das dürfte exakt auch so beim e-Golf sein. Insofern dürften Kapazitäten um die 60 kWh in ca. 2 - 3 Jahren Standard sein und EVs für die breite Masse interessant werden. Mit 300 km realer Reichweite werde ich persönlich im Jahr keine 10 mal außerhalb meiner Garage laden müssen.

Re: 2018er e-Golf mit 300 km realer Reichweite

smarted
read
Die Zellchemie hat sich stark verändert. Um es an einer 18650er Zelle zu zeigen. Derzeitige Standardzellen hatten 2400mAh und die Neuen haben 4000mAh. (keine Fakezellen!)

Re: 2018er e-Golf mit 300 km realer Reichweite

USER_AVATAR
read
eCar hat geschrieben:Die Originalmeldung enthält noch mehr Informationen:
  • Der e-Golf der achten Generation wird auf dem modularen Elektrobaukasten basieren (siehe Budd-E). Von innen und außen wird er dennoch wie jeder andere Golf aussehen.
Ob die dann den Boden innen hoch setzen? Oder sollten die Akkus schon echt so klein sein, dass das in einen Standard Verbrenner unter die Rücksitzbank passt?
Reale 300km heißt doch wohl in Richtung 500km NEFZ, oder?
e-golfer hat geschrieben:erstmal müsste ein Facelift für den 7er kommen und das noch 3 Jahre verkauft werden....
Naja, das Facelift vom 5er haben sie ja auch übersprungen und die Kiste einfach Golf 6 genannt ;)
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 2018er e-Golf mit 300 km realer Reichweite

Rudi L.
read
Bei VW glaube ich es erst wenn das Auto in der Preisliste steht. Der jetzige Vorstand ist m.E. nach nicht Richtige für so einen Wandel.

Die kopieren grade Audi, die kündigen auch nur das an, was es woanders längst zu kaufen gibt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag