1000 km e-Golf

Re: 1000 km e-Golf

Beitragvon e-golfer » So 30. Nov 2014, 23:20

Ich weiss, dass im Eco-Modus die Leistung reduziert wird. Aber wenn ein 5,0kW Heizer nur 1,7kW zieht, ist das ein wenig viel Reduktion in meinen Augen, zumal "Volllast" auch nur 3,5kW zieht. Darum will ich mal fragen gehen und meiner Werkstatt die e-Mobilität etwas näher :lol:
Mein auf 23,5 Grad vortemperiertes Auto ist nach 15-20 Minuten ausgekühlt. Und das sollte die Heizung selbst im eco-Mode bei 8 Grad Aussentemperatur schaffen. Da es heute Nacht wohl hart an die 0 Grad geht, bin ich auf Morgen Früh gespannt.

Gruß
e-Golfer
e-Golf macht süchtig und hat bis zum Car-Net Chaos Ende September 2015 Bild verbraucht
Benutzeravatar
e-golfer
 
Beiträge: 613
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:39
Wohnort: Sindelfingen

Anzeige

Re: 1000 km e-Golf

Beitragvon energieberater » So 22. Feb 2015, 17:20

So nun habe ich auch die ersten 1000 Km im eGolf hinter mir. Gut als "Warmduscher" habe ich den eGolf beim örtlichen Händler abgeholt und nicht in WOB, so wurden die ersten Erfahrungen mit dem normalen täglichen Fahrprofil gemacht.
Bis jetzt keine Probleme, sondern Begeisterung. In den ersten 1000 Km sind auch drei "längere" Fahrten beinhaltet.
Nach genau 1063 Km und einem durchschnittlichem Verbrauch von 18,4 kWh/100 km
eGolf seit 10.02.2015
Mitglied bei Electrify-BW

Erfahrungsaustausch, Geschichten, Informationen oder einfach nur nette E-Mobilisten/innen treffen,
wir sehen uns zum 3. e-Mobiltreffen am 10.09.2017 in Waiblingen!
energieberater
 
Beiträge: 258
Registriert: Sa 13. Sep 2014, 18:20

Re: 1000 km e-Golf

Beitragvon e-golfer » So 22. Feb 2015, 17:24

@energieberater
hört sich gut an. Ich nähere mich der 7000km Marke.
Inzwischen (unter 5 Grad) zieht mein Heizer alle 5 kW und kürzt so freudig die Reichweite.
Allzeit genügend Restreichweite
Gruß
e-Golfer
e-Golf macht süchtig und hat bis zum Car-Net Chaos Ende September 2015 Bild verbraucht
Benutzeravatar
e-golfer
 
Beiträge: 613
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:39
Wohnort: Sindelfingen

Re: 1000 km e-Golf

Beitragvon MaxPaul » So 22. Feb 2015, 17:31

Bei mir sind es jetzt genau 1404km. Langzeitdurcschnittsverbrauch liegt bei 16,1 kwh/100 km.

Ich muss sagen, bisher gefällt er mir richtig gut. Ich nutze auch tatsächlich alle Rekuperationsstufen... Von D bis B je nach Situation, sehr angenehm... Das einzig negative ist der Stauraum für die Ladekabel... Wenn man was im Kofferraum hat, muss man das entweder mit anheben, rausnehmen oder die Kabel auf die Rücksitze packen. Alles irgendwie suboptimal... Werd mir demnächst ne Wallbox mit festem Kabel bauen, dann hab ich das Gefummel zuhause schon mal nicht mehr...

Bin sogar schon zweimal mit nur 1 km Restreichweite zuhause angekommen. Ob noch was geht, wenn die null dasteht, hab ich mich dann aber doch nicht getraut, auszuprobieren ;)

Ansonsten bis auf das CarNet, wo meine FIN nach wie vor nicht akzeptiert wird, keinerlei Probleme...
Glücklicher e-Golfer seit 10.02.2015
Benutzeravatar
MaxPaul
 
Beiträge: 359
Registriert: Mo 1. Sep 2014, 22:51

Re: 1000 km e-Golf

Beitragvon Snuups » So 22. Feb 2015, 17:34

e-golfer hat geschrieben:
@energieberater
hört sich gut an. Ich nähere mich der 7000km Marke.
Inzwischen (unter 5 Grad) zieht mein Heizer alle 5 kW und kürzt so freudig die Reichweite.
Allzeit genügend Restreichweite
Gruß
e-Golfer


Die haben nicht allen Ernstes einen 5kW Heizer in den Teil eingebaut?
Liebe Grüsse
Snuups

Auf der Suche nach dem passenden EV
Benutzeravatar
Snuups
 
Beiträge: 341
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:12
Wohnort: CH Welschenrohr

Re: 1000 km e-Golf

Beitragvon e-golfer » So 22. Feb 2015, 17:39

Snuups hat geschrieben:
Die haben nicht allen Ernstes einen 5kW Heizer in den Teil eingebaut?

Doch 5,0 kW 380V stecht auf dem Etikett.

Gruß
e-Golfer
e-Golf macht süchtig und hat bis zum Car-Net Chaos Ende September 2015 Bild verbraucht
Benutzeravatar
e-golfer
 
Beiträge: 613
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:39
Wohnort: Sindelfingen

Re: 1000 km e-Golf

Beitragvon Snuups » So 22. Feb 2015, 17:50

Ist das nicht etwas überdimensioniert? Das entspricht der Leistung einer Heizanlage für ein kleines Haus.
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2015-02-22 um 16.47.28.jpg
Wärmepumpe für ein kleines Haus inkl. kühlen
Liebe Grüsse
Snuups

Auf der Suche nach dem passenden EV
Benutzeravatar
Snuups
 
Beiträge: 341
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:12
Wohnort: CH Welschenrohr

Re: 1000 km e-Golf

Beitragvon e-golfer » So 22. Feb 2015, 19:05

Hmm, ich glaube nicht. Ich glaube eher die Anlage ist nicht top optimiert. Die WP soll ja verkauft werden..........
Wenn man im Selbststudium 530 sich die Anlage ansieht, sieht man, dass immer gekühltes Wasser zum Heizer geht, dann in den Wärmetauscher zum Luft erwärmen. Nix vorgewärmtes. Also braucht das Ding schon Leistung, sonst wirds nie warm. Andererseits wird die volle Leistung auch nur im Normalmodus bei Temperaturen unter 5 Grad angefordert.

Gruß
e-Golfer
e-Golf macht süchtig und hat bis zum Car-Net Chaos Ende September 2015 Bild verbraucht
Benutzeravatar
e-golfer
 
Beiträge: 613
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:39
Wohnort: Sindelfingen

Re: 1000 km e-Golf

Beitragvon Snuups » So 22. Feb 2015, 19:12

Oh, der hat keine Wärmepumpe? wie kühlt der dann? Ich verstehe hier das Prinzip nicht.
Liebe Grüsse
Snuups

Auf der Suche nach dem passenden EV
Benutzeravatar
Snuups
 
Beiträge: 341
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 13:12
Wohnort: CH Welschenrohr

Re: 1000 km e-Golf

Beitragvon e-golfer » So 22. Feb 2015, 19:20

Kühlsystem e-Golf ohne WP.JPG

Rechts im Bild das PT-Heizsystem. Links das Umschaltventil wird wohl für die WP sein, damit wird dann der Kühler ausgeschlossen.

Die Wirkweise der zwei Pumpen ist mir nicht ganz klar, bin halt doch Elektriker und kein Strömungsdingens.....

Gruß
e-Golfer
e-Golf macht süchtig und hat bis zum Car-Net Chaos Ende September 2015 Bild verbraucht
Benutzeravatar
e-golfer
 
Beiträge: 613
Registriert: So 2. Nov 2014, 21:39
Wohnort: Sindelfingen

Anzeige

VorherigeNächste

Zurück zu e-Golf - Allgemeine Themen

 
  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
  • Ähnliche Artikel im Blog

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 150kW, Casanunda, Knuubs und 6 Gäste