1/2 Jahr Elektromobilität

Re: 1/2 Jahr Elektromobilität

USER_AVATAR
  • e-fuzzy
  • Beiträge: 46
  • Registriert: So 14. Dez 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Die WP hat im Sommer keine Wirkung.
Sie entzieht der Umgebungsluft Wärme - folglich nur zum Heizen.
Im übrigen braucht eine Klimaanlage auch bei Verbrennern einiges an Sprit. Das fällt nur nicht so auf, weil diese extrem ineffektiv arbeiten.
Beim e-Golf wird beim Potential angezeigt, wieviel km die Kühlung verbraucht. Und das ist gewaltig...
bytheway:

die fossile Verbrennung zur Mobilität ist die unendlichste Potenz des Anachronismus!
Anzeige

Re: 1/2 Jahr Elektromobilität

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Meine Erfahrung ist, dass die Reichweitenanzeige im Sommer eher pessimistisch ist. Es wird zu Beginn zwar einiges an Potential angezeigt, allerdings sinkt die Reichweite anschließend langsamer als die gefahrenen Kilometer.

Was letztendlich zählt, ist der Verbrauch. Und der ist selbst bei Temperaturen über 30 Grad und voller Klimatisierung sehr niedrig. Man sieht auch schön am Momentanverbrauch (deutlich unter 1 kW), dass die Klimaanlage kaum Strom zieht.

Re: 1/2 Jahr Elektromobilität

christemb
  • Beiträge: 142
  • Registriert: Mo 23. Nov 2015, 12:58
  • Hat sich bedankt: 52 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Das liegt daran, dass der Bordcomputer den Verbrauch und damit die geschätzte Reichweite nach dem Stromverbrauch der letzten (10?) Minuten berechnet. Und der ist selbstverständlich sehr hoch, da gerade am Anfang einer Fahrt die Klimaanlage gegen die Temperaturen im Innenraum ankommen will und entsprechend hoch angesetzt arbeitet. Das relativiert sich im Laufe der Fahrt dann.

Gruß, christemb

Re: 1/2 Jahr Elektromobilität

SL4E
  • Beiträge: 2238
  • Registriert: Do 3. Mär 2016, 12:51
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
soviel ist das gar nicht. Wenn ich mein Auto nachmittags Remote Vorklimatisiere und im Innenraum sicherlich 50°C sind (weil es in der vollen Sonne parkt), kostet mich das runterkühlen auf 22°C über Batterie sagenhafte 6km Reichweite.
Ich habe das Forum verlassen

Re: 1/2 Jahr Elektromobilität

USER_AVATAR
read
doctor_e-mobility hat geschrieben:Die WP hat im Sommer keine Wirkung.
Sie entzieht der Umgebungsluft Wärme - folglich nur zum Heizen.
Im übrigen braucht eine Klimaanlage auch bei Verbrennern einiges an Sprit. Das fällt nur nicht so auf, weil diese extrem ineffektiv arbeiten.
Beim e-Golf wird beim Potential angezeigt, wieviel km die Kühlung verbraucht. Und das ist gewaltig...
Aber, wenn die Verbrenner so uneffektiv arbeiten, fällt es doch gerade auf, oder?
Bei modernen Autos so 0,2l/100km beispielsweise?
Wären das elektrisch so 0,6KWh/100km?
Heißt also statt 200km Reichweite dann nur noch ca. 194km?

Geht doch.
(Also, lasse ich vielleicht doch für den Winter die Heizöl-Standheizung einbauen, wenn ich denn mal einen Preis dafür habe.)
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: 1/2 Jahr Elektromobilität

USER_AVATAR
  • chef
  • Beiträge: 421
  • Registriert: Sa 20. Apr 2013, 12:44
  • Wohnort: Hessisch Uganda ...
  • Hat sich bedankt: 34 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Und was spricht dagegen die WP trotz allem mit zu bestellen ?

Re: 1/2 Jahr Elektromobilität

USER_AVATAR
read
chef hat geschrieben:Und was spricht dagegen die WP trotz allem mit zu bestellen ?
Mir wurde gesagt, dass die im Sommer nichts bringt.
Im Winter ist die Heizöl-Heizung effektiver als Strom.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „e-Golf - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag