zu fünft im i-Miev, geht das?

zu fünft im i-Miev, geht das?

matthew77
  • Beiträge: 85
  • Registriert: So 20. Apr 2014, 02:48
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
read
Hallo,
nachdem ich mich an den Gedanken gewöhnt habe, dass nach langer Pause Baby Nummer 3 auf dem Weg ist (war so nicht geplant :P ) würde mich interessieren, ob es möglich ist, den i-Miev durch einen weiteren Anschnallgurt in der Mitte der Rückband so aufzupimpen, dass legal 5 Personen fahren dürfen. Ich meine mich erinnern zu können, dass Bekannte früher mal bei ihrem Passat einfach einen weiteren Anschnallgurt nachgerüstet hatten und schon konnten und durften 4 Kinder hinten sitzen (mir würden ja schon 3 reichen)...
Weiß jemand von Euch wie die Rechtslage und die technische Machbarkeit beim I-Miev aussieht?
Danke!
iMiev EZ 02/2011, PV mit 6,5kWp -> es lebe die Energierevolution!
Anzeige

Re: zu fünft im i-Miev, geht das?

p.hase
read
logo geht das! einer liegt im grossen kofferraum auf dem rücken!

Re: zu fünft im i-Miev, geht das?

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
matthew77 hat geschrieben:Hallo,
nachdem ich mich an den Gedanken gewöhnt habe, dass nach langer Pause Baby Nummer 3 auf dem Weg ist (war so nicht geplant :P ) würde mich interessieren, ob es möglich ist, den i-Miev durch einen weiteren Anschnallgurt in der Mitte der Rückband so aufzupimpen, dass legal 5 Personen fahren dürfen. Ich meine mich erinnern zu können, dass Bekannte früher mal bei ihrem Passat einfach einen weiteren Anschnallgurt nachgerüstet hatten und schon konnten und durften 4 Kinder hinten sitzen (mir würden ja schon 3 reichen)...
Weiß jemand von Euch wie die Rechtslage und die technische Machbarkeit beim I-Miev aussieht?
Danke!
Und wie willst Du mit 2 Gurten hinten 3 Personen ( Kinder ) sichern???? Gurten selber einbauen sollte man Heutzutage vergessen. Ganz früher waren Sicherheitsgurte nicht obligatorisch, konnten aber als Option geordert werden. Die Autos hatten aber schon die nötigen Befestigungspunkte. Die hat der I-Miev nicht. Ist ja nur als 4 Plätzer zugelassen. Somit bist Du rechtlich im Nachteil.
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: zu fünft im i-Miev, geht das?

USER_AVATAR
  • ^tom^
  • Beiträge: 3123
  • Registriert: Mo 1. Sep 2014, 19:20
  • Wohnort: Nordwest-Schweiz
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 177 Mal
read
Hallo

wie das hier in der Schweiz mal war oder immer noch ist und alles ohne eine Gewährleistung:

- Ohne Gurten dürfen so viele Personen Platz nehmen wie reinpassen ohne den Fahrer in seinen Pflichten als Lenker zu behindern
- Mit Gurten (oder eben dieser Pflicht) so viele Personen wie Gurten vorhanden sind resp. eingetragen sind

Es bleibt wohl nur den Weg über die Zulassung, nur da sehe ich die Chancen bei 1%! Denn am Ende wirst Du eine Bescheinigung des Fahrzeugs-Herstellers beibringen müssen und den interessiert das kaum und stellt Dir somit diese auch nicht aus!
(Es bleibt die Frage offen inwiefern überhaupt mehr Personen aufgrund der Richlinien und die darin erwähnten Platzverhältnisse überhaupt zur Zulassung führen würden)
Ein telefonat zur Zulassungsstelle schafft da in der Regel innert Sekunden klarheit!

Es bleibt also das Fahren ohne etc. doch sollte bei einem Unfall, auch wenn Dich keine Schuld trifft die nichtangegurtete Person schaden nehmen (oder durch diese einen erhöhten Schaden eintretten), die Versicherung auf Dich wohl oder übel regress nehmen.

Grüsse

Tom
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
1.5kWp PV > 10'000kWh

07.18 - 12.23 BMW i3 94Ah-REx 73'000km REx: ~ 4%
07.15 - 08.18 KIA Soul EV 42000km
09.14 - 07.15 i-MiEV 13500km
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile