Wo kann ich am besten eine Uhr dauerhaft anschließen?

Re: Wo kann ich am besten eine Uhr dauerhaft anschließen?

drilling
read
Heavendenied hat geschrieben:Das Problem bei den Dingern ist nämlich meiner Ansicht nach, dass die oftmals ein paar Litzen anritzen oder sogar durchtrennen und somit der Durchmesser der Leitung letztlich geringer wird.
Was wäre denn die bessere Lösung?
Zur Uhr fließen zwar nur geringe Ströme, ich möchte aber an der Zigarettenanzünderbuchse auch danach immer noch alles ohne Einschränkungen anschließen können und da können ja auch schon mal 10A fließen (oder sogar mehr, weiß nicht was das Maximum bei den Drillingen ist).
Anzeige

Re: Wo kann ich am besten eine Uhr dauerhaft anschließen?

USER_AVATAR
read
Wenn die Zigarettenanzünderbuchse mit Kabelschuhen angeschlossen ist: Verzweiger aufstecken und an die Zuleitung zur Uhr Kabelschuhe ancrimpen.

Gesendet von meinem GT-S7710 mit Tapatalk
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Wo kann ich am besten eine Uhr dauerhaft anschließen?

Heavendenied
  • Beiträge: 1931
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 332 Mal
read
Wenn die Stromdiebe zum Leitungsdurchmesser passen ist das auch am Zigarettenanzünder OK. Solltest du vorher mal messen, was da benötigt wird. Vor allem muss dann eben die Leitung zur Uhr auch einen ähnlichen oder am besten den gleichen Durchmesser haben, sonst hat der Stromdieb da keinen ordentlichen Kontakt.
Ich persönlich würde wohl löten, aber darüber kann man auch streiten... Oder je nachdem wo genau ich abgreife einfach neue Kabelschuhe aufcrimpen und da beide Leitungen direkt vercrimpen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Wo kann ich am besten eine Uhr dauerhaft anschließen?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Ich habe beim Abgreifen Miniwagoklemmen genutzt (die mit den Hebeln). Draht durchschneiden, abisolieren, miteinander verdrillen und in eine Klemmkammer der Klemme stecken, Hebel runter, fertig ist die Abgreifmöglichkeit für bis zu zwei weitere Drähte (bei 3er Klemme).
Wenn der Aderdurchmesser zu dick ist, bekommt eben jeder Draht eine eigene Klemmkammer. Immer noch immerhin eine erschütterungsfeste Abzweigmöglichkeit...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Wo kann ich am besten eine Uhr dauerhaft anschließen?

drilling
read
Die Idee mit den Miniwagoklemmen ist nicht schlecht, ich denke das werde ich wohl auch so machen, das sollte bessere Verbindungen ergeben als die Stromdiebe.

Die Kabel zur Zigarettenanzünderbuchse sind 0,85mm2 dick:
http://mmc-manuals.ru/manuals/i-miev/on ... 200ENG.HTM
Sicherung Nr. 2 hier (Sicherungskasten unterm Lenkrad zur Tür links):
http://mmc-manuals.ru/manuals/i-miev/on ... 200ENG.HTM

Re: Wo kann ich am besten eine Uhr dauerhaft anschließen?

Svenion
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mo 16. Feb 2015, 18:48
  • Wohnort: Speyer
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich bitte um ein Foto, wenn fertig :-)

Re: Wo kann ich am besten eine Uhr dauerhaft anschließen?

USER_AVATAR
  • Freistrom für alle!
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:40
  • Wohnort: 14612 Falkensee bei Berlin
read
Ich habe bei mir (C-Zero) hinten am Radio abgegriffen. Die Kabel von der Uhr habe ich mit Aderendhülsen versehen und in den Euro Normstecker geschoben und ein tropfen Heißkleber drauf. Läuft und hält schon über ein Jahr und bin mit der Lösung sehr zufrieden.
Die Uhr, die auch Außen- und Innentemperatur anzeigt beinhaltet zudem eine 12V Batterie Überwachung an der man im übrigen sehr gut die Ladung im Fahrbetrieb sowie beim Ladevorgang der Traktionsbatterie beobachten kann. Das Kabel der Außentemperaturfühlers habe ich hinter dem Handschuhfach in den rechten Kotflügel geleitet, ca. in Höhe des Blinkers.
Die Uhr ist außerdem Hintergrund beleuchtet und passt zum Innenraum. Sie ist bei Ebay zu bekommen, für unter 10,-€
Ich hoffe ich konnte weiter helfen, viel Spaß beim Nachbauen. ;)

Re: Wo kann ich am besten eine Uhr dauerhaft anschließen?

USER_AVATAR
  • Freistrom für alle!
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 29. Jun 2016, 22:40
  • Wohnort: 14612 Falkensee bei Berlin
read
Bekomme die Bilder nicht hier rein :cry: , kann mir das mal einer erklären?!
So, geschaft :hurra: Musste mich erst mal schlau machen ;)

Bild
Hier ist sie unbeleuchtet und im ruhe Modus sind Uhrzeit und Temperatur sichtbar

Bild
Hier ist sie im Fahrmodus, mit Hintergrundbeleuchtung und zusätzlicher 12V Überwachung.

Hier noch der Link für eine ANDERE aber vergleichbares Model, die bei mir verbaute finde ich nicht mehr.
http://www.ebay.de/itm/12-24V-Auto-LED- ... Swx6pYtoHQ

Habe es doch noch gefunden, das Original was ich verbaut habe. :thumb:
http://www.ebay.de/itm/Digital-LCD-Auto ... Sw4s9Xke4j
Zuletzt geändert von Freistrom für alle! am Mi 17. Mai 2017, 11:23, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Wo kann ich am besten eine Uhr dauerhaft anschließen?

USER_AVATAR
  • Beginner72
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Mo 31. Aug 2015, 08:57
  • Wohnort: 47647 Kerken / Niederrhein
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich Habs ganz simple gelöst

Bild

Ist eine metallische Platte, die Rückseite der Uhr ist magnetisch

Bild
5.8 Kwp PV Anlage - Seit 04/2017 elektrisch unterwegs mit dem Citroen C-Zero 2017er (zwischen)Modell
Seit 01/19 Renault Zoe Limited R110 Ze.40

Re: Wo kann ich am besten eine Uhr dauerhaft anschließen?

iks77
  • Beiträge: 380
  • Registriert: Di 10. Jan 2017, 10:09
  • Wohnort: Meerbusch
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Freistrom für alle! hat geschrieben:Bekomme die Bilder nicht hier rein :cry: , kann mir das mal einer erklären?!
hier die Anleitung wie Du bilder direkt im Forum hochladen kannst:
howto_bild_hochladen.png
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag