Wintererfahrung - ein typisch grenzwertiger Tag

Wintererfahrung - ein typisch grenzwertiger Tag

Elwood
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 15. Aug 2014, 08:11
  • Wohnort: bei Bremen
read
Hallo zusammen!

Fahrtbeginn mit dem i-MiEV (3 Jahre alt, 24tkm):
  • angezeigte Restreichweite: 99km (nicht wirklich relevant, Balkenanzeige ist wichtiger)
  • Temperatur im Fahrzeug 7.5°C.
  • Heizung auf Stufe 1
  • Gebläse auf Stufe 3 und auf Füße/Fenster gelenkt
  • Gangschaltung auf "B" für maximale Rekuperation beim Bremsen/Gaswegnehmen
Die Fahrt:
  • Außentemperatur um die 7°C, es regnet und wir haben starken Wind mit Sturmböen
  • 6km über Land
  • 30km Autobahn
  • 2km Stadt
  • Licht und Scheibenwischer an, Radio ebenfalls an
  • Energie-Anzeige max. auf 12Uhr, meist weniger
  • Tempo auf der AB somit zwischen 85km/h und 95km/h
  • meist suche ich mir einen Lkw, der mich "zieht", was heute morgen nicht geklappt hat. Es blieb bei einem Sprinter.
Am Ende der Fahrt (ca. 35min) sind es im Auto 14°C.
Die Tankanzeige sagt "ein Balken über halb".

Wenn ich wieder zu Hause ankomme, wird die Restreichweite noch 10-15km anzeigen.
Wird es vom Gefühl her auf dem Heimweg knapp, schalte ich die Heizung vorzeitig aus.
Grüße
Heiko
Anzeige

Re: Wintererfahrung - ein typisch grenzwertiger Tag

siggy
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 474 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Hallo elwood,
Vorheizen geht nicht? Würde was bringen bei wenig Reserve. regen und Böen kosten eine ganze Menge. Hat man die letzten ja beinahe dauernd hier Norden.

Gruss Siggy
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Wintererfahrung - ein typisch grenzwertiger Tag

USER_AVATAR
read
Hast Du die Heizung isoliert?
Nach dem bisher hier gelesenen ist für die Wetterverhältnisse die Reichweite doch okay.
Gruß Bernd
Hyundai Kona (64/19er), 60,000 km, Kona (64/21er) 30.000 km
Leaf Tekna: 108.000 km Erfahrung/verkauft :-)
In Planung: Ford Streetka-E-Roadster.

Re: Wintererfahrung - ein typisch grenzwertiger Tag

Elwood
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 15. Aug 2014, 08:11
  • Wohnort: bei Bremen
read
siggy hat geschrieben:Vorheizen geht nicht?
Den Wagen? Innenraum? Akkus?
Greenhorn hat geschrieben:Hast Du die Heizung isoliert?
Nö. Noch nicht. Da möchte ich selbst nicht beigehen und hier in meiner Ecke kenne ich keinen, der das anbietet.
Greenhorn hat geschrieben:Nach dem bisher hier gelesenen ist für die Wetterverhältnisse die Reichweite doch okay.
Ja, finde ich auch.

Für die richtig kalten Tage habe ich mir eine kleine Zusatzheizung (12V-Heizlüfter) besorgt. Die läuft dann an einer separaten Solarbatterie (um die 100Ah), die im Sommer für den Wohnwagen gebraucht wird. Die Batterie hält ziemlich genau für Hin- und Rückfahrt. Heizleistung an 12V um die 330W. Ist recht angenehm und belastet die Reichweite nicht.

Ich habe auch schon ein paar Messungen bzgl. der Heizung des i-MiEV gemacht, die ich hier gerne mal posten kann. Im Kopf habe ich noch, dass die Heizung auf Stufe 1 um die 500W zieht, also nach einer Stunde 0.5kWh weg sind, was meiner Fahrzeit entspricht. Lüfter ist hingegen nicht meßbar.
Grüße
Heiko

Re: Wintererfahrung - ein typisch grenzwertiger Tag

siggy
  • Beiträge: 1358
  • Registriert: So 14. Sep 2014, 11:39
  • Hat sich bedankt: 474 Mal
  • Danke erhalten: 131 Mal
read
Alles was vorgeheitzt werden kann würde helfen oder?

Gruss Siggy
Freizeitfahrer mit Model S seit 20.03.2014, bis jetzt 540.000km selbst gefahren (12/23)

Re: Wintererfahrung - ein typisch grenzwertiger Tag

TeeKay
read
Die Heizungs-Isolation ist wirklich kein Problem. Hilfreich ist es, das zu zweit zu machen. Vier Hände sind besser als zwei. Ich bin wirklich kein Handwerker und habe es beim iOn trotzdem in 90min geschafft.

Re: Wintererfahrung - ein typisch grenzwertiger Tag

Elwood
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 15. Aug 2014, 08:11
  • Wohnort: bei Bremen
read
siggy hat geschrieben:Alles was vorgeheitzt werden kann würde helfen oder?
Ja. Aber so eng sehe ich das nicht. Das Auto erfüllt meine Anforderungen, wenn auch nur knapp. Die Heizungsisolierung würde ich gerne mal machen lassen. Aber sonst ist das schon ok so.

Daheim angekommen:
77km gefahren, 16km angezeigte Restreichweite, noch 3 Balken.
Grüße
Heiko

Re: Wintererfahrung - ein typisch grenzwertiger Tag

p.hase
read
meine reichweite im i-miev gestern: 148km. 60km rumgegondelt, noch 80km frei. supi.

Re: Wintererfahrung - ein typisch grenzwertiger Tag

TeeKay
read
Ja, wenn ich ihn warm laden kann, ists bei mir genauso. Gelingt diesen Winter aber irgendwie seltener.

Re: Wintererfahrung - ein typisch grenzwertiger Tag

Elwood
  • Beiträge: 33
  • Registriert: Fr 15. Aug 2014, 08:11
  • Wohnort: bei Bremen
read
p.hase hat geschrieben:meine reichweite im i-miev gestern: 148km. 60km rumgegondelt, noch 80km frei. supi.
Und der Unterschied zu meinem i liegt jetzt genau woran?
Das ist ein Wert, den wir seit Kauf noch nicht hatten...
Grüße
Heiko
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag