Will Citroen/Peugeot den C-Zero/iON langsam sterben lassen?

Re: Will Citroen/Peugeot den C-Zero/iON langsam sterben lass

yoyo
read
PowerTower hat geschrieben:Übersetzt heißt das also, dass das Bafa den uralten Listenpreis vom letzten Jahr für die Berechnung ansetzt und damit kaum ein C-Zero bzw. iOn förderfähig sein dürfte, weil wohl die wenigsten Händler über 3.000 Rabatt auf den aktuellen Listenpreis gewähren werden. Liege ich mit dieser Annahme richtig?
Ich befürchte: Ja.
Anzeige

Re: Will Citroen/Peugeot den C-Zero/iON langsam sterben lass

Commander
  • Beiträge: 15
  • Registriert: Do 2. Jun 2016, 16:41
read
Ich sehe das so...
Nicht der Händler muss den Rabatt gewähren, sondern der Hersteller muss sich beteiligen: wieder den alten Listenpreis aufrufen und dann auf 2000,- verzichten. Der Händler erhält die gleiche Marge...

Re: Will Citroen/Peugeot den C-Zero/iON langsam sterben lass

yoyo
read
Commander hat geschrieben:Ich sehe das so...
Nicht der Händler muss den Rabatt gewähren, sondern der Hersteller muss sich beteiligen: wieder den alten Listenpreis aufrufen und dann auf 2000,- verzichten. Der Händler erhält die gleiche Marge...
Falsch gedacht: der Händler ist der Vertragspartner des Kunden und macht den Preis. Ob der Autohersteller den Einkaufspreis für den Händler soweit senkt, müsste man sehen. Ich habe nur erfahren, dass die Marge ganz gewaltig zusammengestrichen worden sein soll.
Und es müssten ja auch neue Preislisten herauskommen mit dem alten Nettopreis, sonst wird der Kunde ja komplett verwirrt...

Re: Will Citroen/Peugeot den C-Zero/iON langsam sterben lass

USER_AVATAR
read
unglaublich aber wahr.
habe ich gerade nachgelesen.
die autos dürfen nicht teurer werden.
als hersteller würde ich ein neues model auf den markt bringen.
den Ion2 (der mit z.b. blauen außenspiegeln und per software 0,1 kwh mehr akkuleistung).

aber alles richtig und falsch.
ich finde die förderung komplett falsch.

da hätte deutschland lieber die kosten für das öffentliche laden der
elektrofahrzeuge bis 2025 übernehmen sollen.
und hier kommt schon wieder eine einschränkung:
solange der anbieter der ladesäule nicht mehr abrechnet als 0,30 Euro / kwh.
also auch wieder schwierig.

stefan

PS: der der vor kurzen ein dickes diesel SUV gekauft hat.
ist halt preiswerter, einfacher, alle wollen ihn fahren.
(firmenwagen, geldwerter vorteil auf 2 mitarbeiter verteilt,
gefahren wird er von 4 verschiedenen Personen)
elektro hatte den vergleich verloren. hauptgrund: keiner will laden.
fast wäre es ein outlander geworden, es ging um eine benötigte anhängerkupplung.
Vom prius, Chevy Volt, Golf gte zu Tesla, dann Polestar und mg4. Nun Polestar und wieder Tesla.

Re: Will Citroen/Peugeot den C-Zero/iON langsam sterben lass

Simonsche
  • Beiträge: 1
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 06:15
read
Hallo zusammen,

ich habe gestern von meinem Citroen-Händler die schöne Mitteilung erhalten, dass ich einen Netto-Listenpreis von 15.000€ erhalte, d.h. mein C-Zero die Förderbedingungen der BAFA erfüllt.

15.000€
+ 84€ Ladekabel (10m)
-2000€ Nachlass Citroen
+651€ Transportkosten
-----------------------------
13.735€
+19% MwSt
-----------------------------
16.345€ Barzahlungspreis

Von diesem gehen dann noch 2000€ BAFA-Prämie ab. Also alles super und das warten hat sich gelohnt!!! Das Auto bekomme ich Ende August.

Re: Will Citroen/Peugeot den C-Zero/iON langsam sterben lass

drilling
read
Also nur 14.345€ Endpreis nach Abzug der Prämie. Das ist jetzt wirklich ein interessanter Preis für den C-Zero und iOn! 8-)

Ich hab vor 2 Monaten knapp unter 10.000€ für einen 4 Jahre alten gebrauchten bezahlt (allerdings sehr gepflegt und mit wenigen km). Bereuen tue ich es nicht denn mehr als 10.000€ wollte ich sowieso nicht ausgeben, aber wenn sich dieser Neupreis rumspricht dann werden wohl wieder deutlich mehr neue franz. Drillinge verkauft als in den letzten paar Jahren und die Gebrauchtwagenpreise werden wohl um 2000 Euro auf ca. 8000€ sinken müssen (wäre dann ein ähnliches Preisniveau wie in Frankreich).

Re: Will Citroen/Peugeot den C-Zero/iON langsam sterben lass

USER_AVATAR
read
Jetzt könnte ich mich ärgern, dass ich nicht gewartet habe, hätte mich 4 k€ gespart. Tu' ich aber nicht. Ich wollte das Auto im Januar haben, eigentlich schon im Dezember. Hätte ich gewartet (und ob / wann / in welcher Höhe die Prämie kommen würde war ja nicht mal absehbar) müsste ich jetzt noch bis August Rappelkiste fahren. Und so kann mir keiner vorwerfen, ich hätte Subventionen abgegriffen (wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, hätte ich's getan, aber vorwerfen kann man's mir halt nicht 8-) ). Also alles richtig gemacht :) .
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Will Citroen/Peugeot den C-Zero/iON langsam sterben lass

yoyo
read
Ärger dich nicht!
6 Monate (oder sogar noch mehr) länger warten hätte 6 und mehr Monate weniger Fahrspaß im Leben gehabt... ;)
Haste alles richtig gemacht.

Re: Will Citroen/Peugeot den C-Zero/iON langsam sterben lass

USER_AVATAR
read
Sagte ich doch :-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Will Citroen/Peugeot den C-Zero/iON langsam sterben lass

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Also ich habe meinen im Februar bestellt. Noch habe ich ihn nicht. Ich bin mal gespannt, was Citroen da macht?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag