Wieviel KW geht in die Batterie mit lade Verluste ?

Wieviel KW geht in die Batterie mit lade Verluste ?

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Hallo,

Ich habe meinen ION 88 Zellen bis zur Schildkröte leergefahren (125 km) .Was mich aber wundert,dass ich nur 15,5 KW mit lade Verluste laden könnte(Gemessen ab Steckdose) . Heute habe ich von 33% SOC bis Voll 11,5 KW nachgeladen.Die Zellenspannungen sind alle schön gleichmäßig.

Ist das richtig so oder was sind eure Erfahrungen ?

Wieviel Kapazität hat man überhaupt zu Verfügung von den 16KW ?
Gesendet von meiner ZOE.
Anzeige

Re: Wieviel KW geht in die Batterie mit lade Verluste ?

USER_AVATAR
read
Hallo,
Es kommt immer auf das Alter der Akkus an, von den 16kWh sind 15 kWh nutzbar

was ich jetzt nicht weiß, ist von wo die 15 kWh weggerechnet werden, ab Schildkröte oder wirklich so weit bis er abregelt, bei Schildi sind noch 9,5% im Akku den man wenn die Akkus gut sind, wirklich bis auf 1,5% runter bekommt...aber bitte nicht auf dauer nachmachen ist tötlich für den Akku :o

elektrische GRüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Wieviel KW geht in die Batterie mit lade Verluste ?

USER_AVATAR
read
SO jetzt Kommts,
mein Akku ist schon etwas in Mitleidenschaft gezogen
11kWh, mit Abzug der Reku 10,7 kWh entnommen, und an die Ladestation gesteckt:
lade.PNG
elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Wieviel KW geht in die Batterie mit lade Verluste ?

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Da liege ich mit meinen 15,5 KW ja garnicht schlecht.
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Wieviel KW geht in die Batterie mit lade Verluste ?

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
ECO-UP hat geschrieben:Da liege ich mit meinen 15,5 KW ja garnicht schlecht.
Hallo!

kWh bitte. kW ist die Einheit der Leistung, kWh die Einheit der Energiemenge.

Es kommt auch hier auf die Batterietemperatur an. Im Frühjahr bei 20°C+ Batterietemperatur habe ich nach der Runde um den Neusiedlersee (http://67183441.foren.mysnip.de/read.ph ... msg-414563) 17.500Wh (2% SoC -> 100% SoC), um die entnommenen 14.588Wh wieder aufzufüllen.

Ein Faktor dabei ist noch die Ladeleistung. Ich lade mit dem Original 10A-ICCB-Kabel (2,3kW). Wenn man die max. Ladeleistung von 3,3kW ausnutzt, reduzieren sich die Ladeverluste etwas, da die konstanten Standby-Verluste des Autos nicht so lange gezogen werden.

Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Wieviel KW geht in die Batterie mit lade Verluste ?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Dem ist zuzustimmen!
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag