Wer hat "Gebirgserfahrung" im Schnee mit einem Drilling

Wer hat "Gebirgserfahrung" im Schnee mit einem Drilling

USER_AVATAR
read
Bald ist Winter. Da ich in der Nähe von diversen Wintersportorten wohne und daher diverse Lifte in der Reichweite meines z-Zeros liegen, möchte ich diese auch mit dem Z-Zero anfahren. Die Winterreifen sind montiert.
Hat jemand schon mit einem Drilling so richtige Schneebedeckte Strassen befahren? Wie waren die Erfahrungen? Auf was muss man achten?
Anzeige

Re: Wer hat "Gebirgserfahrung" im Schnee mit einem Drilling

Marsch
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 14:48
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Habe zwar keine eigenen Erfahrungen, aber grundsätzlich ist es vorteilhaft, wenn die Karre Hinterradantrieb hat und dort auch entsprechend Gewicht. Trifft beides auf den Drilling zu, daher wäre ich optimistisch :D .

Re: Wer hat "Gebirgserfahrung" im Schnee mit einem Drilling

USER_AVATAR
  • AQQU
  • Beiträge: 1440
  • Registriert: Do 6. Dez 2012, 14:17
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ein PM bei Mitsubishi Schweiz fuhr den i-MiEV mit Spike-Reifen als Winterrallyeauto Schneepässe hinauf. Sehr erfolgreich wohl - konnte wegen der nicht vorhandenen "Schlupflöcher" (Schaltrucke) so manchen Boliden abledern.
MINI SE, Tesla Model3 LR

Re: Wer hat "Gebirgserfahrung" im Schnee mit einem Drilling

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Mit guten Winterreifen ist das Fahren auf geschlossener Schneedecke mit den Drillingen recht gut möglich. Er hat Heckantrieb, genug Gewicht auf der Hinterachse und recht schmale Reifen.
Mit nem Allradfahrzeug kann er nicht mithalten, aber wo man mit einem "normalen" Auto hinkommt schafft man das auch mit den Drillingen.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Wer hat "Gebirgserfahrung" im Schnee mit einem Drilling

USER_AVATAR
read
der Drilling Kraxelt (fast) jeden Berg rauf
Ich wohne am Füße eines steilen Bergen, im Winter sammels sich bei uns immer die BMW und Audi SUVs weil die Besitzer zu fuß nach oben gehen.
Ich habs mal versucht mit dem i-MiEV da rauf zu kommen, ging bis zur hälfte mit ESP gut, ohne ESP bin ich (zwar etwas Quer) bis zum Gipfel gekommen.

Aber eines kann ich dir sagen, die 2km wieder nach unten waren kein Spaß :o

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Wer hat "Gebirgserfahrung" im Schnee mit einem Drilling

USER_AVATAR
read
Ja, das mit dem runterfahren auf Schnee, dass ist so eine Sache. Das musste schon mancher Porsche Cayenne Fahrer aus der Stadt schon merken.

Sonst tönt es schon sehr positiv. Dann hoffen wir einmal dass es richtig Schnee gibt in diesem Jahr ;)

Re: Wer hat "Gebirgserfahrung" im Schnee mit einem Drilling

USER_AVATAR
  • Biitoo
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mit guten Winterreifen absolut super, wenn er stecken bleibt, ESP raus, aber dann Vorsicht das Auto macht enorm Spass ohne ESP aber er dreht sich dann auch extrem giftig. Also wie immer im Schnee zart mit dem rechten Fuss spielen

Re: Wer hat "Gebirgserfahrung" im Schnee mit einem Drilling

USER_AVATAR
  • Biitoo
  • Beiträge: 59
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:10
  • Danke erhalten: 2 Mal
read

Re: Wer hat "Gebirgserfahrung" im Schnee mit einem Drilling

USER_AVATAR
  • ZeroMo
  • Beiträge: 28
  • Registriert: Di 4. Aug 2015, 17:28
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Wohne in Tirol auf ca. 900m Seehöhe. Die 200 Höhenmeter vom Tal zum Haus sind auf einer 2km kurzen, also ausgesprochen steilen, Bergstraße zu bewältigen, die zwar geräumt, aber nicht gestreut wird. Nachdem ich mir letzten Winter (meinem ersten mit dem C Zero) Schneeketten bestellt hatte, fand ich heraus, dass der "ESP-aus"-Knopf 3 Sekunden lang gedrückt bleiben muss, um das ESP tatsächlich auszuschalten. Dieser Einsicht habe ich zu verdanken, dass die Ketten noch kein einziges Mal notwendig wurden. Die Winterreifen haben zwar hohen Rollwiderstand, aber zusammen mit dem schon genannten Heckantrieb und der feinen Dosierbarkeit des "Gas"pedals eine fantastische Traktion.
Bei blankem Eis kommt man irgendwann an seine Grenzen, aber Schnee und Schneematsch bleiben erstaunlich lange fahrbar.
- Hybrid-Liegetrike (Bafang BBS02 e-Motor / Oberschenkel )
- Citroen C Zero 16kWh 2011 silber
- Hyundai Ioniq 28kWh silber

Re: Wer hat "Gebirgserfahrung" im Schnee mit einem Drilling

max_tirol
  • Beiträge: 119
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 20:05
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Na ja, ich habe dieselben Voraussetzungen... Tirol, 900 m... Und letzten Winter die Erfahrung gemacht...nicht so der Renner. Besonders geht er gerne geradeaus! Auf keinen Fall zu stark einschlagen! Für mich kein Vergleich zum Twizy, der Nähe an den Allrad rankommt. Ich würde dem IMiev mittlere Wintertauglichkeit bescheinigen.
Twizy 25.000 km
Soul EV 27kW
Touareg
BMW Z4 Cabrio
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag