welcher Gang ist sparsamer

Re: welcher Gang ist sparsamer

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ciao Ampera

Was sollte der Vorteil eines Tempomates sein? Das ist doch eher ein Nachteil... wenn du Berg rauf fährst und er die Geschwindigkeit haltet, brauchst du mehr Energie, als wenn du "manuell" langsam mit dem Tempo runterkommst... nicht?
Bequem ist es aber auf alle Fälle :)

Segeln kann man ja überall im Flachland, von der 80er in die 50er Zone , weit vor einer roten Ampel, wenns sanft runtergeht usw.
Wenn es den Berg runtergeht eignet sich Selgeln natürlich nicht, da man zu schnell wird, da lohnt sich rekuperieren auf jeden Fall.

Deine geschilderten Werte sind ziemlich gut :mrgreen: Genau gemessen habe ich es nicht, aber ca 10km/Balken liegen bei mir drin, wenn ich "konzentriert" fahre im Sommer mit normalem Reifendruck. (natürlich ohne ein grosses Verkehrshindernis zu sein, sonst könnte ich auch 30km/h fahren ;) )
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)
Anzeige

Re: welcher Gang ist sparsamer

TeeKay
read
Der Tempomateinbau interessiert mich. Hast du mehr Details?

Re: welcher Gang ist sparsamer

Semi
  • Beiträge: 337
  • Registriert: So 14. Jul 2013, 16:53
  • Wohnort: Zürich
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
TeeKay hat geschrieben:Der Tempomateinbau interessiert mich. Hast du mehr Details?
hier:

http://26373.foren.mysnip.de/read.php?28653,373884
Das Elektroauto hat kein Problem, es wird in Deutschland Industriepolitisch bewusst zu einem Problem gemacht. (Sagt einer der seit bald 10 Jahren elektrisch fährt)

Re: welcher Gang ist sparsamer

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
Den hab ich auch vor etwa 3 Wochen erhalten. Sobald meine jetzigen Baustellen beendet sind wird er eingebaut. Also verbrauchsmässig bringt ein Tempomat schon einiges, wenn er richtig verwendet wird.
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: welcher Gang ist sparsamer

USER_AVATAR
read
Segeln ist bei mir in der Gegend leider nicht so wirklich möglich, entweder zu flach oder zu steil,
habe jetzt mal während dem fahren die "Rekuperationsstufen" ;) durchgeschalten, bei gleicher Pedalstellung und gleichen Fahreigenschaften verbrauche ich laut Energieanzeige auf der D Stellung mehr als auf B oder C
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: welcher Gang ist sparsamer

Ampera
  • Beiträge: 404
  • Registriert: Sa 15. Dez 2012, 15:06
read
Der Tempomat wurde Heute eingebaut. Hat alles ca. 2,5 Std. gedauert. Schön gemütlich am Sonntag in der Garage. Programierung muss ich noch was ändern. Bei + veringert sich die Geschwindigkeit und bei - wird sie erhöht. :? Hab den Bedienteil mit 2 Vorprogramierbaren Geschwindigkeiten. 50 und 80 km/h hab ich programiert. Geht bei 30 km/h leider nicht. Erst ab 34 km/h ist Tempomat möglich. Schade. Beschleunigung beim mehrmaligen Antippen des Hebels um je 1 km/h mehr oder weniger reagiert schön gemütlich, so das ich immer im grünen Bereich bleibt. Beim umschalten von 50 auf 80 km/h kann er sich nicht im grünen Bereich halten. Umgekehrt kommt die Reku auf Stufe B sehr zum Einsatz. Bin soweit zufrieden. Wer Lust hat, kann sich zu einer Vergleichsfahrt melden. Damit wir sehen ob es etwas bringt oder nicht. ;)
Gruss Joe

2009 - 2015 Renault "Zebra" Twingo
23.03.2012 - 03.02.2015 Opel Ampera
2013 I-Miev
2015 KIA Soul EV

Re: welcher Gang ist sparsamer

USER_AVATAR
  • CompuMedic
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 28. Sep 2013, 12:34
  • Wohnort: Hamburg
read
Hallo, hat hier evtl. noch jemand den Schaltknauf "704" als Bedieneinheit eingebaut? Ich plane diesen zu verwenden, habe aber Sorge bezüglich des Kabels am Schaltknauf. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?

Gruß,
Jan Šehić

Re: welcher Gang ist sparsamer

USER_AVATAR
read
Semi hat geschrieben:
Beschleunigen und rekuperieren haben Verluste drin, einfach Gleiten ohne Energieverbrauch jedoch nicht.
Nein, "Verluste" (im Sinne von Umwandlung kinetischer Energie in Wärme) gibt es beim Bremsen und Rekuperieren. Beschleunigen macht erstmal keine Verluste.

Graefe
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: welcher Gang ist sparsamer

USER_AVATAR
read
Huch, da wird ein Sehr altes Thema wieder aufgegriffen :shock:
CompuMedic hat geschrieben:Schaltknauf "704"
Welcher sollte das sein alle Drillinge haben den gleichen
CompuMedic hat geschrieben:bezüglich des Kabels am Schaltknauf.
Kabel ? du meinst unter der Abdeckung ?
graefe hat geschrieben:Nein, "Verluste" (im Sinne von Umwandlung kinetischer Energie in Wärme) gibt es beim Bremsen und Rekuperieren. Beschleunigen macht erstmal keine Verluste.

Graefe
naja Umwandlungsverluste gibt es schon du musst ja die Bewegungesnergie auf die Achse in den Motor, dieser wandelt ihn in Stom um der Wandler in Gleichstrom und in den Akku rein.

Diese sind zwar vernachlässigbar aber im Grunde ist nur Segeln die Lösung, und ich habe auch gemerkt das ich so weiter kommen ;)

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: welcher Gang ist sparsamer

USER_AVATAR
  • CompuMedic
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 28. Sep 2013, 12:34
  • Wohnort: Hamburg
read
Es war der Schalknauf als Bedieneinheit für den Tempomat AP900C gemeint.
Ob den hier schon jemand eingebaut hat.
Die Kabelführung am Schaltknauf interessiert mich.
SAM_0004.JPG
SAM_0001.JPG
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag