Verabschiedung von den Drillingen....

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
read
Jetzt wo die DC Schnelllader überall aus dem Boden sprießen, wäre für mich ein 22 kW AC Lader ein deutlicher Rückschritt. Insbesondere wenn es um größere Akkus geht. Bei meinem Kia ist der 30 kWh Akku an 50 kW CHAdeMO in 30 Minuten auf 84% SOC, bei 20 kW (AC 22 kW abzüglich Verluste) dauert das gleiche Spiel 70 Minuten.
Anzeige

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

Svenion
  • Beiträge: 93
  • Registriert: Mo 16. Feb 2015, 18:48
  • Wohnort: Speyer
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:Jetzt wo die DC Schnelllader überall aus dem Boden sprießen, wäre für mich...
Glückwunsch! Bei mir sprießt leider nix aus den Boden. Ist halt bei jedem anders...

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
read
Solarstromer hat geschrieben:Jetzt wo die DC Schnelllader überall aus dem Boden sprießen, wäre für mich ein 22 kW AC Lader ein deutlicher Rückschritt.
[träum]Schön wäre ein 43 kW 3-Phasenlader (mit 1-Phasen-"Notlademöglichkeit" natürlich) PLUS 150 kW DC-Lademöglichkeit.
Na gut, [/träum] aber 22 kW Drehstrom- und 50 kW[*] DC-Lademöglichkeit sollten technisch problemlos (auch ausreichend preisgünstig für die Serienfertigung) machbar sein und wären schon klasse ...

[*] wobei 50 kW schon etwas über dem liegt, was die Batterie eines Drillings aufnehmen kann; max. Ladestrom 125 A (im optimalen Temperatur- und Spannungsfenster) mal Nominalspannung (3,75 V) mal 88 Zellen wären 41,25 kW und für den 80-Zeller sogar nur 37,5 kW. Aber ich denk' halt nicht nur an mich ;-)
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
  • PSA
  • Beiträge: 630
  • Registriert: Do 11. Sep 2014, 15:36
  • Hat sich bedankt: 20 Mal
  • Danke erhalten: 91 Mal
read
Solarstromer hat geschrieben:Jetzt wo die DC Schnelllader überall aus dem Boden sprießen, wäre für mich ein 22 kW AC Lader ein deutlicher Rückschritt. Insbesondere wenn es um größere Akkus geht. Bei meinem Kia ist der 30 kWh Akku an 50 kW CHAdeMO in 30 Minuten auf 84% SOC, bei 20 kW (AC 22 kW abzüglich Verluste) dauert das gleiche Spiel 70 Minuten.
Daher habe ich mich auch für einen ZOE mit 43kW Lader entschieden..
Gesendet von meiner ZOE.

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

drilling
read
PSA hat geschrieben:Daher habe ich mich auch für einen ZOE mit 43kW Lader entschieden..
Da ist der Akku dann aber auch kaum größer als bei den Drillingen.
Zuletzt geändert von drilling am So 25. Sep 2016, 20:25, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
read
aber man kriegt ihn fast überall so schnell nachgeladen wie einen Drilling nur an CHAdeMO.

Wenn ich auf öffentliche Ladestationen angewiesen wäre und nicht zu Hause laden könnte wäre der iOn für mich auch nicht in Frage gekommen. Dann hätte ich mir wahrscheinlich wieder einen Verbrenner gekauft, denn: Mietakku ist nix für mich. Und für meinen Zweck ist die ZOE fast schon wieder zu groß, ähnlich wie der Leaf. Was wäre geblieben? Gebrauchter Smart? Zu klein; 4 Sitze brauche ich gelegentlich. Gebrauchter e-up? Kaum zu haben, zu teuer, und: VW (bei meinen Erfahrungen mit Gölfen ein no-go). E-NV200? Klasse Auto, aber: viel zu groß, zu teuer, und für ein solches Auto (das ich dann als Familienfahrzeug kaufen würde) zu wenig Reichweite. Von i3, Tesla usw. brauchen wir gar nicht zu reden.

Ein Drilling hat halt alles, was ich brauche und das (tendenziell) besser als die anderen (bezahlbaren) E-Autos am Markt. Was er eben nicht hat: einen flotten 3-Phasenlader. Schade, aber bei meinem Einsatzprofil absolut verschmerzbar.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

vkat
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 2. Apr 2015, 15:27
  • Wohnort: Berlin
read
Ich bin am Wochenende mit dem ION von Berlin nach München gefahren mit 10 Schnellladungen ging das in 11Std. Mit einem Zoe und 22Kw-Lader würde es auch nicht viel schneller gehen.
Volker
Peugeot Ion ab 2015, Twizy ab 2013

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
  • CompuMedic
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 28. Sep 2013, 12:34
  • Wohnort: Hamburg
read
Ich bin heute mit Ingo PSA verabredet, seinen Drilling besichtigen.
Leider stehe ich noch im Stau. Hoffentlich rechnet er trotzdem noch mit mir.

Bin mal gespannt.

Ingo, ich bin untewegs, wird aber sicherlich erst 15:00 Uhr werden.

Gruß,

Jan

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

drilling
read
Habt ihr trotz Verabredung keine direktere Methode zu kommunizieren als öffentlich übers Forum?

Re: Verabschiedung von den Drillingen....

USER_AVATAR
  • CompuMedic
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 28. Sep 2013, 12:34
  • Wohnort: Hamburg
read
Ich erreiche ihn telefonisch gerade nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag