Typ1-Typ2-Adapterkabel sichern

Typ1-Typ2-Adapterkabel sichern

USER_AVATAR
read
Moin allerseits :-)

ich habe mir gerade dieses Kabel gekauft: ESL-Shop und bei der Bestellung nicht aufgepasst: der hier verbaute neuere Dostar-Stecker hat am Druckknopf für die Entriegelung keine Möglichkeit mehr, ihn mit einem Vorhängeschloss zu sichern. Mittels meines Lufty konnte ich das Kabel durch einen Spalt unter der Kofferraumklappe führen und damit gegen Diebstahl sichern, aber doch hätte mir jemand das Kabel am Auto ausstecken und den Ladevorgang unterbrechen können.

Irgendeine Idee, wie ich das Kabel während des Ladevorgangs doch sicher verriegeln kann?
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige

Re: Typ1-Typ2-Adapterkabel sichern

spunty
  • Beiträge: 66
  • Registriert: Sa 23. Aug 2014, 11:13
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Q90/Zero DSR BF

Re: Typ1-Typ2-Adapterkabel sichern

USER_AVATAR
read
Nee, es ging mir nicht um die Diebstahlsicherung, die habe ich ja wie gesagt mit dem Lufty erreicht, sondern um ein Sperren des Entriegelungsknopfes.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Typ1-Typ2-Adapterkabel sichern

drilling
read
Wenn die 14 Tage seit dem Kauf noch nicht vorbei sind dann würde ich es zurückschicken.
Ein Stecker ohne Loch fürs Vorhängeschloß geht gar nicht, was hat sich Dostar nur dabei gedacht?

Re: Typ1-Typ2-Adapterkabel sichern

Beamtenkaffee
  • Beiträge: 147
  • Registriert: Mo 6. Apr 2015, 19:02
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Naja, für Autos die den Stecker per Zv verriegeln, ist das Kabel super.

Gesendet von meinem E6553 mit Tapatalk
bis 04/2015 - Twizy - 20.000 km elektrische Übung
seit 04/2015 - Fluence Z.E. - 47.000 km elektrisiert unterwegs :mrgreen:
seit 06/2017 - ZOE Z.E. 40 Intens - mal sehen was noch kommt.... :lol:

Re: Typ1-Typ2-Adapterkabel sichern

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Beiden phoenixsteckern musste ich auch beim Typ1 mittels Bohrer einen Zugang fürs Schloss legen. Typ1 ist Broken by Design, da kann man froh sein, dass der Scheiß nächstes Jahr verboten wird. Hilft uns Bestandsgeschädigten natürlich nicht weiter.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: Typ1-Typ2-Adapterkabel sichern

USER_AVATAR
read
Verboten? Darf typ1 nicht mehr verbaut werden? Die amis bleiben ihm doch treu....

Ich habe mir ein vorhängeschloss mit langen bügel besorgt und schliesse das kabel und den bügel der ladeklappe des leafs zusammen...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Typ1-Typ2-Adapterkabel sichern

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Beiden phoenixsteckern musste ich auch beim Typ1 mittels Bohrer einen Zugang fürs Schloss legen.
Magst Du mal ein Foto posten, damit ich sehen kann, wo die Bohrung hin muss? Der durchgesteckte Schlossbügel muss ja dann die Aufwärtsbewegung des Sperrhakens hemmen. Oder nah am Drucktaster? Dann müsste man die Bohrung unter dem Hebel des Sperrhakens setzen: denn nah am Knopf wird er ja nach unten bewegt, wenn man den Knopf drückt. Dort weiß ich aber nicht, ob ich dann nicht nachher irgendein Kabel oder den Tastschalter selbst anbohre. Leider hab`ich kein Röntgengerät zur Verfügung ... na, notfalls muss ich den Stecker mal aufschrauben.

@Blue shadow: Hierzulande sollen nur noch E-Autos mit Typ2 / CCS-Stecker zugelassen werden dürfen ...
Die Idee mit dem langen Vorhängeschloss ist schon nicht schlecht, verhindert aber immer noch nicht, dass der Drucktaster gedrückt und so die Ladung unterbrochen werden kann. Da möchte ich gerne 2 Fliegen mit einer Klappe treffen: Diebstahlschutz und Ladesicherheit.

@drilling: sind noch nicht vorbei, aber das Kabel wurde konfektioniert (7 Meter). AFAIK ist das Rückgaberecht bei Einzelanfertigungen eingeschränkt. Ich könnte natürlich den Shopbetreiber anmailen. Möglicherweise könnte ich es auch zurückschicken und einen anderen Stecker montieren lassen.Aber enn ich selber mit einer einfachen kleinen Bohrung erreichen kann, was ich will, dann schenke ich mir den Stress lieber.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Typ1-Typ2-Adapterkabel sichern

USER_AVATAR
read
Beim leaf könnte der taster mit mühe noch gedrückt werden, da der deckel ein wenig behindert...

Welches motiv könnte der fremd drücker haben?

Ich bin schon mal in bonn auf eine carcharing flotte gestossen die alle ladeplätze blockiert haben....ich brauchte etwa 2 stunden ladezeit, um nach hause zu kommen..also einer abgestöpselt \ geladen / wieder angeklemmt...
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 RunawayRot AWD LR AHK P1+2 WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=5500

Re: Typ1-Typ2-Adapterkabel sichern

USER_AVATAR
read
Dazu kann ich mal eben auf diesen Thread verweisen: Vandalismus
Habe da also schon Lehrgeld gezahlt.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag