Suche i-MiEV Koeffizienten für Fahrwiderstand

Suche i-MiEV Koeffizienten für Fahrwiderstand

muhkuhge
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 15:28
read
Hallo,

für eine Berechnung im Rahmen meiner Abschlussarbeit wäre es super, wenn ich die Koeffizienten für den Fahrwiderstand hätte.

Das sind im einzelnen:

c_w: Strömungswiderstandskoeffizient
A: Projizierte Stirnfläche
c_r oder f_roll: Rollwiderstandskoeffizient

Am besten aus einer Quelle die sich auch als eine solche in einer wissenschaftlichen Arbeit eignet :mrgreen:

Beste Grüße und werfte auch gerne einen Blick in diesen Beitrag: Einfluss der Zuladung auf die Reichweite
Anzeige

Re: Suche i-MiEV Koeffizienten für Fahrwiderstand

joloeber
  • Beiträge: 148
  • Registriert: So 18. Aug 2013, 16:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hallo muhkuhge,

im Prospekt des Peugeot Ion aus dem Jahre 2011 waren auf Seite 10 unter "Die spannenden Details" in der Rubrik Emissionen/Aerodynamik für den Luftwiderstandsbeiwert cw 0,330 und für cw * A 0,706 abgedruckt. Da das Fahrzeug von der Karosserieform identisch zum i-MiEV war, sollten diese Werte auch für den Mitsubishi gelten.
Für den Fall, dass das Dokument nicht mehr online verfügbar ist, kann ich mich mal auf die Suche nach dem PDF machen.

Gruß Joakim

Re: Suche i-MiEV Koeffizienten für Fahrwiderstand

muhkuhge
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Do 20. Aug 2015, 15:28
read
Super, danke! Schon gefunden
Bisher habe ich 0,3 und 1,98 angenommen. Diese Werte sind ja sogar nochmal etwas schlechter ;-)

Re: Suche i-MiEV Koeffizienten für Fahrwiderstand

USER_AVATAR
read
muhkuhge hat geschrieben:Super, danke! Schon gefunden
Bisher habe ich 0,3 und 1,98 angenommen. Diese Werte sind ja sogar nochmal etwas schlechter ;-)
Im Vergleich zur Standard IKEA Schrankwand?
06/14 - 7/19 Brünette (ZOE Q210) und Gerddää (ZOE Q90)
Seit 03/17 Ohnezahn (Leaf ZE0 30KWh)
Seit 08/19 Sir Quickly (Leaf ZE1 e+ 62KWh)
Gefüttert zumeist mit freilaufenden Strömen aus eigener Dachhaltung: 9,9KWp PV + 12KWh Sonnenbatterie
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag