Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

USER_AVATAR
  • ChrisZero
  • Beiträge: 655
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 23:40
  • Wohnort: Burgenland, Ostösterreich
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
@Martin: ist ja selbstredend, hat uns als C-Zero-Piloten ja selbst interessiert wie das Ding innen aussieht ;-)

Gratulation von mir, wie du diesen kompletten Thread hier aufgebaut hast- ich denke, das wird vielen C-Zero-Besitzern sehr hilfreich sein und vielen EV-Interessenten die Angst vor dem "Schreckgespenst Kaufakku" nehmen.

@all: Trotz der perfekten Anleitung von Martin, bitte trotzdem vorsichtig bleiben beim hantieren am Akku und den Leitungen. Wir wollen ja schließlich nicht, dass dem Drilling oder seinem Fahrer noch Schlimmeres als der zellenausfall passiert.

Gruß Chris
C-Zero 2012-2016
Chevy Volt ab 2013
i3rex (schnellAC/DC) ab 2016
..bereits 170k km el. gef. (in der Fam. 350k km)

4,6 kWp PV (seit 2014)........20m2 Therm.Solar und Erd-WP (seit 1999).....5000l Regenw.anl. für Waschm., WCs und Gartenbew. (seit 2000)
Anzeige

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo Leute!

Nachtrag zum Dismantling Guide von Mitsubishi: Der ist schon in Ordnung. Im pdf sieht man alles besser. Bei meinem Ausdruck im Draft-Mode sind die grauen Linien verschwunden. Das erklärt natürlich die unverständliche Zeichnung am Papier!


Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

USER_AVATAR
read
ChrisZero hat geschrieben:... ich denke, das wird vielen C-Zero-Besitzern sehr hilfreich sein und vielen EV-Interessenten die Angst vor dem "Schreckgespenst Kaufakku" nehmen.
Wenn man so mal schaut, was so geschrieben wird, iste s doch eher das "Schreckgespenst Mietakku" :twisted:

Wie groß wäre der aufwand einen extra DC-Port an den Akku zu bauen, um z.B. einen Homespeicher mit jedem Drilling zu realisieren?

Uns genügt im Prinzip ein auto, aber so 10-15 Tage ich jahr wäre schon von vorteil und da könnte ,man sich einen Dirlling als hauspsiecher hinstellen, den man dann an solchen tagen fährt.
Der erste Drilling ist ja schonunter 7K EUR aufgetaucht. 8-)

P.S. Was für eine Akkuheizung köntne mand a am einfachsten integrieren?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

Kalbi
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 12. Jul 2015, 20:28
read
Hut ab! Das alles in so kurzer Zeit auf die Reihe zu bekommen, ohne vorher überhaupt genau zu wissen, was wo wie, ist eine echte Meisterleistung!

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
eDEVIL hat geschrieben:Wie groß wäre der aufwand einen extra DC-Port an den Akku zu bauen, um z.B. einen Homespeicher mit jedem Drilling zu realisieren?
Hallo!

Die neueren i-MiEV haben schon einen CHAdeMO Version 1.0 Anschluß, der bidirektional arbeitet - sprich als Vehicle To Home System verwendet werden kann. In Japan gibt es auch eine kleine Kiste dazu, um den i-MiEV dafür an das Hausnetz anzuschließen oder ihn als Insel-Stromversorgung zu verwenden.

Bei den meisten (älteren) Fahrzeugen ist allerdings CHAdeMO Version 0.9 verbaut. Das kann noch nicht bidirektional.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass der Versionshub nur Software ist - dann könnte man alle Drillinge über den vorhandenen DC-Anschluß V2H-fähig machen - einfach ein kleines Software-/Firmwareupdate ...


Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

USER_AVATAR
read
Ist mir bekannt,aber ein neuerer miev ust mir dafür etwas zu teuer
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

Eauto
  • Beiträge: 200
  • Registriert: Do 6. Sep 2012, 21:43
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
read
Danke für die Videos, Bilder u. Beschreibung.


lg

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

USER_AVATAR
  • wenf
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Di 19. Aug 2014, 19:35
  • Wohnort: Goldegg
  • Website
read
Super gemacht und dokumentiert. Danke für das Video.
Von MITSUBISHI i-MiEV zu Kia Soul EV ... mal schauen, wohin die Reise noch geht

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo Leute!

Eine kleine Nacharbeit habe ich noch gemacht. Ich war mir nicht sicher ob die Zuluftöffnung mit dieser Gummihaube des Akkupacks sauber in den Luftkanal im Fußraum des Beifahrers einklinkt. Ich habe daher den Beifahrersitz ausgebaut, den Teppich weggeschlagen und mir das nochmal angesehen. Hat nicht ganz gepasst - die Gummihaube hat eine Nut rundum, mit der sie in das Blech sauber eingehängt wird. Das ist nicht von alleine reingerutscht. Sieht folgendermassen aus:

Bild

Bild


Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
PowerTower hat geschrieben:Was mich nur wundert: das ist das erste mal, dass ich LEV50 Zellen mit gelbem Anstrich sehe. Ich kenne die nur in blau/türkis, so wie dein Ersatzteil. :o Ob das was zu bedeuten hat?
Hallo!

Ich habe inzwischen in Erfahrung bringen können, dass es vier verschiedene Farben gibt: Violett, Gelb, Grün und Blau. Laut Hersteller dürfen Violett und Gelb gemischt werden.

Ich schließe daraus, daß an der Zellchemie im Laufe der Zeit Änderungen vorgenommen wurden. Nachdem die grünen die allseits bekannten sind, ist das vermutlich die erste Generation. Auf dem Batteriedeckel unseres C-Zeros steht hinten

'12 / 03

drauf. Das soll ja das Produktionsdatum des Akkupacks sein. Wenn das März 2012 heissen soll, dann wäre das Akkupack doch neuer als ich angenommen habe. Gelb könnte dann schon die 2. oder 3. Generation sein.

Wenn man sich das erste Ladevideo nach dem Zellentausch (https://www.youtube.com/watch?v=h3wwam6 ... e=youtu.be) ansieht, sieht man, dass ab 84% alle Zellen schön beisammen liegen, aber ab 92% die neue Zelle 23 zurückfällt. Das ist mir schon komisch vorgekommen. Ich gehe davon aus, dass dieses Verhalten der unterschiedlichen Zellchemie geschuldet ist.

Der anfängliche Abstand von 20mV bei 100% SoC bleibt im Zuge des Entladens lange konstant und steigt dann Richtung 19% SoC auf 30mV. Wenn das BMS damit kein Problem hat, ich hab keins :-)


Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag