Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

Djadschading
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Mo 29. Dez 2014, 19:46
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
me68 hat geschrieben:
TeeKay hat geschrieben:Wo hast du die Zellen gekauft?
Hallo!

Bei Gerold Kleinertz (http://www.gk-anlagentechnik.de/)

Martin
Hi, finde es super Spannend, allein schon weil ich selber einen imiev fahre welcher nächstes Jahr aus der Garantie fällt.

Kannst du uns sagen was du für die Zelle bezahlt hast?

VG
Reinhold
--> April 2014 - I-Miev
--> April 2015 - Zoe Q210 bis März 2018
--> März 2018 - Ioniq white 28kwh
--> November 2021 - E-Niro Spirit 64kwh
Kein Verbrenner mehr
2x 4kwp PV-Anlage (2011+2012)
Crowdfunding 43KW Ladepunkt bis 2020
Anzeige

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

Kalbi
  • Beiträge: 22
  • Registriert: So 12. Jul 2015, 20:28
read
Worüber ich mir grad Gedanken mache: jedes BMS-Modul ist doch sicherlich adressiert, um via BUS mit Steuergeräten und letztlich auch mit deinem Canion kommunizieren zu können. Bleibt die Hoffnung, dass es tatsächlich die Zelle und nicht das BMS-Modul ist, denn zweiteres müsstest du ja erst wieder adressieren ....fraglich, wer das machen könnte bzw. freiwillig macht?!

Gruß Dieter

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo Leute!

Heute hat es endlich auch mit der Hebebühne geklappt und ich konnte die defekte Zelle 23 tauschen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die grüne Zelle ist die Austauschzelle:

Bild

Bild

Das Videomaterial muss ich erst anschauen, wenn es brauchbar ist, möchte ich noch ein kleines Video von dem Zellentausch hochladen.


Martin :-)
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

USER_AVATAR
read
Coole Sache! Ich hoffe Du hast die richtige erwischt. ;-) :lol:

Spaß beseite: Ich finde das echt Spitzenklasse, anscheinend kann man sich doch auch selbst behelfen, man ist nicht den Vertragswerkstätten und Herstellern hilflos ausgeliefert sobald die Garantie erloschen ist. Du hast hier echte Pionierarbeit geleistet und die Zukunft wird uns allen deutlich vor Augen führen wie wertvoll das war. :thumb: :applaus:
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

USER_AVATAR
read
Akkutechnisch sind die Drillinge echt schön modular aufgebaut. Lässt sich sehr einfach dran schrauben. Drücke dir die Daumen, dass das Problem damit behoben ist.

Was mich nur wundert: das ist das erste mal, dass ich LEV50 Zellen mit gelbem Anstrich sehe. Ich kenne die nur in blau/türkis, so wie dein Ersatzteil. :o Ob das was zu bedeuten hat?
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

USER_AVATAR
read
Was sind die ebsten zellen für deise Bauform, also wieviel kwh köntne man bei kompletttausch erreichen?
Was macht ein Drilling, wenn man den Akku im Ausgeschalteten Zustand über einene xt. lader alden würde und dann bei einschalten einen höheren Akkustand fest stellt, als vor dem letzten ausschalten?
Mit zwei NG9 könnte man ja immerhin mit 18KW laden
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo Leute!

Der Zellstatus vor dem Wechsel:

Bild

... und nach dem Wechsel:

Bild

Bezüglich Nummer 23 finden: Es finden sich 5 Stk. 8er-Blöcke vorne, 2 Stk. 4er-Blöcke in der Mitte und 5 Stk. 8er-Blocke hinten im Akkupack. Wenn vorne oder hinten begonnen wurde zu nummerieren, muss die Zelle 23 im mittleren 8er-Block vorne oder hinten sein. 4,03V hatten die guten Zellen lt. caniOn vor dem Tausch 8 x 4,03V = 32,24V. Ich habe also die 8er-Blöcke durchgemessen und nach dem gesucht der weniger als 32,24V hat. Das war dann der 8er-Block in der Mitte hinten.

Martin :-)
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo Leute!

Erstes Laden nach dem Zelltausch:

Youtube Video

Was mir aufgefallen ist: Bei 94% fällt die Zelle 23 etwas zurück obwohl sie davor mit den anderen gleich auf liegt. Bei 97% hüpft SoC wieder auf 91,5% zurück. Da scheint das BMS noch im Lernmodus, denke ich.


Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

me68
  • Beiträge: 566
  • Registriert: So 5. Mai 2013, 11:54
  • Wohnort: Burgenland/Österreich
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
  • Website
read
Hallo Leute!

Erste Ausfahrt nach dem Zelltausch - rund um den Neusiedlersee:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die anfänglichen 20mV Differenz werden sich vermutlich noch einrenken. Schaut wieder gut aus :-)


Martin
... unterwegs mit einem Hyundai Ioniq electric, Bj. 8/2018

Bild

... unsere Webseite: facebook.com/emobility.at

Re: Suche einzelne LEV50-Zelle für unseren Citroen C-Zero

USER_AVATAR
read
Saustark! Darf man fragen, ob irgendein Spezialist dabei war? Oder einfach ambitionierte Autofreaks?

Gruss
Umbi
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag