Ladevorgang Drilling bei 22kw Station in ca. 3 Stunden?!

Ladevorgang Drilling bei 22kw Station in ca. 3 Stunden?!

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Für eine fiktive Route von HH nach Hameln mit einem Drilling habe folgenden Ladepunkt genommen:

Crowdfunding
Birkenkamp 25, 29690 Schwarmstedt

Folgende Lademöglichkeiten gibt es:

1 x Typ 2 43 kW
1 x Typ 2 22 kW
1 x Typ 2 11 kW
1 x CEE rot 22 kW
1 x CEE rot 11 kW
1 x Schuko

Wenn ich nicht irre kann der Drilling mit 22kw geladen werden müsste also in max. 30 Minuten voll sein.

Die Fragen:

1.) Wieso komme ich nach 132 gefahrenen km einmal mit 69% SOC an und dann mit 6%? Jetzt sind es immer 6%.
2.) Wieso dauert der Ladevorgang 3 Stunden?


Zugelassen habe ich nur 22kw und CHAdeMO.

3.) Wieso taucht ein Punkt B zwei mal auf? Einmal bei der Ladestation auf der Karte (s.o.) und dann auch noch in Hannover aber einige km abseits der Hauptroute.

Einen Screenshot habe ich auch erstellt und kann ihn bei Bedarf gerne einstellen.
Zuletzt geändert von DonDonaldi am So 29. Mai 2016, 15:01, insgesamt 5-mal geändert.
Anzeige

Re: SOC an 69%, ab 69% in ca. 3 Stunden?!

USER_AVATAR
read
Du irrst.
Drilling laden nicht mit 22kW, sondern mit max. 3,7 kW.
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: SOC an 69%, ab 69% in ca. 3 Stunden?!

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Ich meine die haben alle CHAdeMO bzw. können mit 11 und 22 kw laden. Habe ich hier aus dem Forum.

Re: Ladevorgang Drilling bei 22kw Station in ca. 3 Stunden?!

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Hier ein Zitat von einem user der einen Drilling fährt. Und der hat das schon gemacht.

"So, Ich schließe mich meinem vorigen Kommentar an, 77tsd km Laufleistung und nur mehr 12 kWh Nutzbar.
Meine 660km lange Strecke mit der Kombination Autobahn, CHAdeMO und hohe Zellentemperaturen von knappen 50 Grad haben meinen Zellen nicht gut getan, so wie ich das sehe sind sie unregelmäßig gealtert und ich habe 2 Zellen die mir die Notabschaltung hervorrufen, wenn ich die Tausche, könnte es sein das ich wieder ein paar kWh mehr habe, der Aufwand Zahlt sich aber noch nicht aus, da es für meine Täglichen Strecken allemal reicht, erst wenn es da Kritisch wird überlege ich zu Tauschen."

Also CHAdeMO ist Standard in den Drillingen, zum Glück ;)

Re: Ladevorgang Drilling bei 22kw Station in ca. 3 Stunden?!

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Die können schon alle CHAdeMO, dafür brauchst du allerdings eine Schnellladesäule, die das Auto mit Gleichstrom lädt.

In Schwarmstedt gibt es allerdings nur Wechselstrom, das limitiert dich auf die Leistung des integrierten Ladegeräts, was eher 3.000 Watt sind.

Was deine anderen Punkte angeht, so würde ein Screenshot oder Link zur Routenplanung helfen.

Re: SOC an 69%, ab 69% in ca. 3 Stunden?!

AntiGravEinheit
  • Beiträge: 717
  • Registriert: Fr 18. Mär 2016, 18:46
  • Hat sich bedankt: 92 Mal
  • Danke erhalten: 156 Mal
read
DonDonaldi hat geschrieben:Ich meine die haben alle CHAdeMO bzw. können mit 11 und 22 kw laden. Habe ich hier aus dem Forum.
Ja, aber nicht an AC, sondern nur an Chademo, wie du schon selbst schreibst.
Die 22kW-Punkte sind AC-Ladepunkte ...

Re: Ladevorgang Drilling bei 22kw Station in ca. 3 Stunden?!

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
In other words nur wenn ich 100% CHAdeMO habe schafft er die 30 Minuten? Und dort gibt es die also gar nicht? Was sind "AC" Ladepunkte? Hat das was mit den Phasen zu tun?

Und was ist mit den Punkten/Markern? Der ominöse Punkt B taucht 2 mal auf. Manchmal tauchen sie sogar drei mal oder noch öfter auf.

Re: Ladevorgang Drilling bei 22kw Station in ca. 3 Stunden?!

USER_AVATAR
read
Typ2 mit 11/22/43 kW = AC
CCS und Chademo = DC
Kia Soul EV seit April 2015 im Einsatz (~ 95.000 km)
Nissan Leaf 2. Zero Edition seit Juni 2018 im Einsatz (~ 42.000km)
Kia e-niro 64 MJ 2020 Spirit 3P. seit Juli 2020 im Einsatz (~ 55000 km)
PV-Anlage 8,9 kWp, Speicher 6,5 kWh

Re: Ladevorgang Drilling bei 22kw Station in ca. 3 Stunden?!

Guy
  • Beiträge: 4460
  • Registriert: Fr 26. Aug 2011, 15:52
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 504 Mal
Administrator
read
Die Drillinge habe zwei Anschlüsse, einmal eine Typ1-Dose für Wechselstrom (AC), einmal CHAdeMO für Gleichstrom (DC).

Mit dem Typ1-Anschluss kannst du einphasig mit Wechselstrom laden, ich meine irgendwas um die 13 Ampere. Selbst wenn der Ladepunkt mehrere Phasen hat oder mehr als 13 Ampere ermöglicht, nimmt sich das eingebaute Ladegerät nicht mehr Strom. Wechselstrom Ladepunkt sind Typ1, Typ2, CEE, Schuko, etc

Mit dem CHAdeMO-Anschluss kannst mit Gleichstrom laden. Dabei hängt die Leistung von der Schnellladsäule ab. Da die Drillinge relativ kleine Batterien haben, wirst du die volle Leistung nur für einen sehr kurzen Zeitraum haben und 50 kW aufgrund der geringen Batteriespannung nie sehen. CCS Ladepunkte kannst du mit den Drillingen nicht nutzen.

Für deine andere Frage brauche ich einen Link zu deiner Route - ganz unten auf der Seite zu finden.

Re: Ladevorgang Drilling bei 22kw Station in ca. 3 Stunden?!

DonDonaldi
  • Beiträge: 1038
  • Registriert: Fr 1. Apr 2016, 08:39
read
Den link habe ich nicht mehr war vorhin am PC und jetzt wieder am iPad.
AC, DC, CCS, Gleichstrom, Wechselstrom, Typ 1-3, Batteriespannung da war es mit dem Verbrenner aber vergleichweise unkompliziert ;)
Manchmal beschleicht mich das Gefühl, das die gefühlt tausend Standards eine Möglichkeit der Hersteller sind, die Verbreitung möglichst effektiv zu behindern. Dann frage ich mich aber warum?

Aber die Station, die ich gewählt habe hat also kein CHAdeMO?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag