Seitenscheibe "explodiert" beim hochfahren des Fensterhebers

Re: Seitenscheibe "explodiert" beim hochfahren des Fensterhe

USER_AVATAR
  • CompuMedic
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Sa 28. Sep 2013, 12:34
  • Wohnort: Hamburg
read
Update zur Reparatur der Seitenscheibe:
Peugeot (148€) hat weniger verlangt, als Carglas (195€).

Große Überraschung: der Wagen wurde gewaschen und gesaugt übergeben. Das hat mich positiv überrascht.
Danke An Citroën Peugeot Niederlassung Hamburg Süderstraße. Nett und sehr zuvorkommend. Dazu noch sehr fair im Preis.

Es wurde übrigens kein mechanischer Fehler gefunden. Es wurde getestet.
Man sieht deutlich, dass sich selbst der Fensterrahmen beim Hochfahren nach oben wölbt. Einklemmschutz Fehlanzeige. Also uffpasse! :mrgreen:
Anzeige

Re: Seitenscheibe "explodiert" beim hochfahren des Fensterhe

USER_AVATAR
  • jo.gi
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Mi 30. Sep 2015, 19:58
  • Wohnort: Sindelfingen
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Glückwunsch
Dann ist er jetzt, auch ohne Folie, wieder winddicht und der Winter kann kommen. (Wieder was gelernt.) :D

Als Grund für das Malheur bleibe ich bei der Theorie Vorschädigung. Wodurch auch immer.

Jörg

Re: Seitenscheibe "explodiert" beim hochfahren des Fensterhebers

Karaya
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 9. Sep 2019, 09:35
read
Wollte mich hier nur melden, weil mir exakt dasselbe wie dem 1. Poster passiert ist.

Wollte diesen Samstag aus der Tiefgarage fahren. Bin daher zum Tor vorgefahren, habe das Fenster runtergefahren, an der Schnur gezogen, bin ein Stück vorgefahren und das Fenster wieder hochgefahren. Kurz bevor es komplett eingefahren war auf einmal ein lauter Knall und das Fenster lag in 1000 Trümmern. Zu dem Zeitpunkt war niemand in der Garage, Fremdeinwirkung kann daher ausgeschlossen werden.

Jetzt haben meine Frau und ich natürlich nur Schererei mit dem Ganzen. Laut Werkstatt bzw. Händler fällt der Glasschaden auch nicht in die Garantie bzw. Gewährleistung, d.h. es wird wohl über unsere Versicherung und einen Selbstbehalt laufen. Bin dementsprechend extrem verärgert, vor allem da der Wagen erst knapp 3 Monate alt ist.

Re: Seitenscheibe "explodiert" beim hochfahren des Fensterhebers

trekki1990
  • Beiträge: 408
  • Registriert: Mi 12. Okt 2016, 20:12
  • Hat sich bedankt: 37 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Haben diese Schnüre irgendwas schweres unten am Ende? Nicht dass das irgendwie gegen die Scheibe donnert?
Gruß
trekki

IONIQ 5 | UNIQ | Cyber Grey

Re: Seitenscheibe "explodiert" beim hochfahren des Fensterhebers

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Seitenscheiben kosten etwa 70 Euro in Norwegen. Eingebaut ist sie in etwa 30 min. Ich hätte noch eine, nur hat die einen Kratzer.

Re: Seitenscheibe "explodiert" beim hochfahren des Fensterhebers

USER_AVATAR
read
"Armaflexmatte auf der Folie" .....

Hast du etwaan der Tür manipuliert ? Dann würd ich im eigenen Interesse die Armaflexmatte verschwinden lassen.....

Gruß SRAM

Re: Seitenscheibe "explodiert" beim hochfahren des Fensterhebers

Heavendenied
  • Beiträge: 1935
  • Registriert: Do 21. Nov 2013, 12:16
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 335 Mal
read
Dir ist schon aufgefallen, wie alt der ursprüngliche Thread ist, oder? Und Karaya, der den Thread nun für seinen Vorfall reaktiviert hat, hat nix von Armaflex geschrieben.

@Karaya:
Bei nem Glasschaden ist das natürlich schwierig, aber wenn du Zeugen hast und den Vorfall glaubhaft darlegen kannst, sollte es kein Thema sein, dass über die Garantie oder die Gewährleistung abzuwickeln. Da liegt der Verdacht ja sehr nahe, dass da was falsch montiert wurde, wenn das Auto so jung ist.
Gruß,
Jürgen
(Hyundai Ioniq 2017, Peugeot iOn 2018, e-Niro 2020 64kWh)

Re: Seitenscheibe "explodiert" beim hochfahren des Fensterhebers

USER_AVATAR
  • Kabelsalat
  • Beiträge: 178
  • Registriert: Di 7. Mär 2017, 19:20
  • Wohnort: Vorstufe zum Paradies
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
ESG-Autoscheiben, also Seiten- und Heckscheiben sind im Gegensatz zu Verbundglas-Windschutzscheiben eigentlich sehr widerstandsfähig gegen grobe Verwindung, Verbiegung etc. Dafür reagieren sie empfindlich auf punktuelle Krafteinwirkung. Es reicht z. B. ein "Tack" mit der Spitze des Schraubenziehers damit die Scheibe zusammenfällt. Oder, wenn die Befestigung zu wenig mit Gummipuffern gedämpft ist, zu festes / verkantetes Anziehen der Schrauben.

Fertigungsfehler bei der Herstellung des Glases gab es auch schon ein paar Mal, die zu einem unerwarteten Bruch führten. Beim Audi Q5 das Panoramadach zum Beispiel.

Re: Seitenscheibe "explodiert" beim hochfahren des Fensterhebers

Otto_Moeller
  • Beiträge: 339
  • Registriert: Di 23. Jun 2015, 19:28
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 49 Mal
read
Kabelsalat hat geschrieben: ESG-Autoscheiben, also Seiten- und Heckscheiben sind im Gegensatz zu Verbundglas-Windschutzscheiben eigentlich sehr widerstandsfähig gegen grobe Verwindung, Verbiegung etc. Dafür reagieren sie empfindlich auf punktuelle Krafteinwirkung. Es reicht z. B. ein "Tack" mit der Spitze des Schraubenziehers damit die Scheibe zusammenfällt. Oder, wenn die Befestigung zu wenig mit Gummipuffern gedämpft ist, zu festes / verkantetes Anziehen der Schrauben.
Das kann ich bestätigen. Den Unfallwagen, den ich ausgeschlachtet habe, hatte einen Seitenaufprall. Die Türe war bestimmt 10 cm eingedrückt. Die Scheibe war im eingebauten Zustand total verzogen. Nach dem Ausbauen aus der Türe war die Scheibe wieder gerade. Ein wunder das die Scheibe nicht beim Unfall kaputt gegangen ist.

Gruß
Otto

Re: Seitenscheibe "explodiert" beim hochfahren des Fensterhebers

Karaya
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 9. Sep 2019, 09:35
read
trekki1990 hat geschrieben: Haben diese Schnüre irgendwas schweres unten am Ende? Nicht dass das irgendwie gegen die Scheibe donnert?
Nein, die Schnur hat am Ende einen Knoten. Die Schnur wurde auch nicht zwischen Glas und Türrahmen eingeklemmt.

Laut Werkstatt fallen Glasschäden generell nicht unter die Garantie bzw. Gewährleistung. Mal schauen, was da noch heraus kommt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag