Segeln - technische Schäden

Segeln - technische Schäden

USER_AVATAR
  • doppelwinkel
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 08:40
  • Wohnort: 32657 Lemgo
read
Tach zusammen,

im Dschungel der Themen und Einträge habe ich als "Neuling" noch nix gefunden.

Frage: Muss ich mit Schäden beim Segeln mit schalten zwischen D-N-D rechnen?

Danke für eure Hilfen / Links / Antworten

Grüße
Nils
Anzeige

Re: Segeln - technische Schäden

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15206
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 560 Mal
  • Danke erhalten: 4653 Mal
read
ne, ist nur Software... Man sollte halt aufpassen nicht in P zu rutschen, das sollte zwar auch verhindert sein, aber da ist Mechanik im Spiel und da weiß man nie....
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 149.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Segeln - technische Schäden

USER_AVATAR
  • doppelwinkel
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Sa 25. Mär 2017, 08:40
  • Wohnort: 32657 Lemgo
read
Danke für die Info

Re: Segeln - technische Schäden

USER_AVATAR
read
@AbRiNgOi: mir ist es in der ersten Zeit 2x passiert, dass ich beim Rangieren zum Einparken den Hebel versehentlich von "R" nach "P" geschoben habe - es ist ja auch nicht wirklich intuitiv, dass man für "vorwärts" den Hebel nach hinten bewegen muss ...

Beide Male hat es etwas "gerattert": beim 1. Mal war ich sehr langsam, da hat es 2-3 Mal "Tack" gemacht und ist dann mit einem harten "Klack" eingerastet, das Auto kam dann mit einem (leichten) Ruck zum Stehen. Beim 2. Mal rollte das Auto noch etwas schneller und es machte mehr so "Ratattattattatt" - ich habe den Hebel dann sehr schnell zurückgezogen.

Also: eine echte Sperre, die verhindert, dass man bei rollendem Fahrzeug in "P" schaltet - existiert nicht!

Ich vermute allerdings, dass die Sperrvorrichtung im Getriebe so konstruiert ist, dass sie oberhalb einer bestimmten Geschwindigkeit nicht einrasten kann, aber doch über die Zähne am Sperrrad im Getriebe "rattert". Also eine gewisse Sicherung vor "sofortiger Beschädigung" bei Fehlbedienung scheint gegeben zu sein, aber einen erhöhten Verschleiß an Sperrklinke / Sperrrad würde ich schon annehmen. Jeden Tag sollte man das nicht machen :roll:
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Segeln - technische Schäden

USER_AVATAR
read
Hm, hat der Drilling nicht auch den Knopf, den eigentlich jedes Automatikauto hat, der verhindert, dass man ohne ihn zu drücken eben nicht auf P schalten kann.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Segeln - technische Schäden

USER_AVATAR
read
Aus der P Stellung kann nur Geschalten werden wenn man auf der Bremse steht, sollte dann normal auch beim EInrasten nur gehen wenn man auf die Bremse steigt.
harlem24 hat geschrieben:Hm, hat der Drilling nicht auch den Knopf, den eigentlich jedes Automatikauto hat, der verhindert, dass man ohne ihn zu drücken eben nicht auf P schalten kann.
Nein, hat er nicht, aber mein Soul EV hat den knopf, nurtr aber nix, kann tritzdem während der Fahrt in P schalten, zerfetzt dir halt dann den Bolzen, einige Soulfahrer haben das schon gespürt :(

elektrische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Segeln - technische Schäden

USER_AVATAR
read
Elko hat geschrieben:Aus der P Stellung kann nur Geschalten werden wenn man auf der Bremse steht, sollte dann normal auch beim EInrasten nur gehen wenn man auf die Bremse steigt.
Ist nicht gesagt - könnte ja am "Schalthebel" eine angeschrägte Klinke sein wie an einer Tür, die kannst Du ja auch einfach zudrücken und sie rastet ein, auf geht sie aber nur mit Betätigung des Türdrückers.
Ich kann das ja morgen noch mal ausprobieren - im Stand natürlich :-) - kann sein, dass ich damals beim Rangieren leicht auf der Bremse gestanden habe, aber die Karre rollte halt noch. Und genau diesen Fehlerfall kann eine Sperre mit der Bremse halt nicht abfangen. Würde also eh nur begrenzt nützen.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Segeln - technische Schäden

USER_AVATAR
read
Hab's gecheckt - es gibt keine mechanische Sperre gegen das Bewegen des "Schalthebels" von "R" nach "P". Also auch wenn die Bremse nicht getreten ist, lässt sich der Hebel problemlos in die Parkstellung bringen. Kein fühlbar erhöhter Widerstand. Sobald man den Hebel nach rechts gleiten lässt, rastet er dann aber ein. Die Sperre an der Hinterachse wird aber schon aktiv, wenn der Hebel ganz vorne - also auch noch links - ist, nicht erst wenn der Hebel rechts einrastet! Ist angesichts der Konstruktion aber auch logisch: der Bowdenzug ändert seine Position ja nur bei Bewegen des Hebels nach vorn oder hinten.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Segeln - technische Schäden

USER_AVATAR
  • Tido
  • Beiträge: 447
  • Registriert: So 8. Jun 2014, 10:55
  • Wohnort: Großefehn/Holtrop
  • Hat sich bedankt: 9 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Übrigens kann man bei einem Miev (oder modifizierten PSA-Drilling) auch problemlos zwischen D, B und C schalten. Auch in voller Fahrt und mit getretenem Fahrpedal - in diesem Teil wirkt ja auch nur der Schalter.
Vectrix VX-1, Bj. 2009 - mit T≡SLA-Akku
Cupra Born Bj. 2023
Opel Corsa-e Bj. 2020

Re: Segeln - technische Schäden

USER_AVATAR
read
Jaaa - nur beim Schalten nach "P" rappelt's in der Mechanik!
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag