Reifendrucküberwachung

Reifendrucküberwachung

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Hallo,
ich habe mir gerade ein Angebot für Winterreifen machen lassen. Muss ich für die Reichendrucküberwachung was besonderes beachten?

lg
Winfried
Anzeige

Re: Reifendrucküberwachung

USER_AVATAR
read
Du brauchst die zu den Dillingen passenden Sensoren und nach der Montage müssen sie der Kontrolleinheit bekannt gemacht werden => einmaliger Werkstattbesuch erforderlich. Wenn die Kontrolleinheit die Sensoren einmal kennt, kannst Du problemlos zwischen dem Satz Winter- und Sommerräder wechseln, musst das dem Auto aber jedesmal "sagen" (siehe Bedienungsanleitung).

Oder Du besorgst Dir "Klonsensoren", d.h. solche, die mit den Daten der vorhandenen Sensoren programmiert werden können. Die Kontrolleinheit kann diese Sensoren dann nicht von denen der Sommerräder unterscheiden und akzeptiert sie ohne Weiteres. Die Programmierung sollte Dein Reifenhändler erledigen können.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Reifendrucküberwachung

Mei
read
Gute Frage ;)
welche Sensoren gehn eigentlich?


Welche Marke?

Re: Reifendrucküberwachung

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Danke für deine ausführliche Antwort, was passiert, wenn man keine verbaut? Brennt da nur das Warnlicht?

Der Preis für so ein Teil liegt bei 40€ pro Reifen. Mir ist klar, dass das eine einmalige Anschaffung ist, aber bei so viel überflüssiger Technik sträuben sich mir die Nackenhaare.

Re: Reifendrucküberwachung

USER_AVATAR
read
Nesami hat geschrieben:Danke für deine ausführliche Antwort, was passiert, wenn man keine verbaut? Brennt da nur das Warnlicht?
AFAIK: genau das. Kein Gepiepe, keine Wegfahrsperre :-)

Wenn ich mich aber richtig erinnere leuchtet die Warnlampe nicht, sie blinkt. Mich würde das nerven.
Der Preis für so ein Teil liegt bei 40€ pro Reifen. Mir ist klar, dass das eine einmalige Anschaffung ist, aber bei so viel überflüssiger Technik sträuben sich mir die Nackenhaare.
Ich möchte sie aber nicht mehr missen. Schon auf der ersten Fahrt (Überführung) haben sie mir nach einem Schlaglochschaden mit Felgendeformierung und nachfolgendem Luftverlust durch ihr rechtzeitiges Ansprechen das geordnete Verlassen der Autobahn und Aufsuchen einer Werkstatt ermöglicht. Anderenfalls hätte ich das erst viel später bemerkt und wäre möglicherweise auf dem Standstreifen liegen geblieben (in der speziellen Situation allerdings nicht: ich musste eh die nächste Abfahrt runter).

Wenn ich mir die Räder bei einem Online-Reifenhändler konfiguriere werden mir für die Sensoren pro Stück 34 € aufgeschlagen. Das sind schon mal 24 € weniger für den Satz. Dürften Originalsensoren sein, keine klonierbaren. Müsste man also noch mal zur Peugeot-Werkstatt zum Anlernen, was auch wieder nicht umsonst ist.

Wenn Du die Reifen lokal kaufst kann Dir der Reifenhändler Klone montieren, das wird eher günstiger werden.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

Re: Reifendrucküberwachung

drilling
read
Seit wann haben Drillinge Reifendrucksensoren?
Unser 2012er hat die, soweit mir bekannt ist, nicht.

Re: Reifendrucküberwachung

Eike
  • Beiträge: 111
  • Registriert: Sa 9. Jan 2016, 21:45
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Seitdem die Dinger Pflicht sind bei Neuwagen ;)

Re: Reifendrucküberwachung

USER_AVATAR
read
Nesami hat geschrieben:Danke für deine ausführliche Antwort, was passiert, wenn man keine verbaut? Brennt da nur das Warnlicht?
Das Warnlicht leuchtet und bei einem Unfall kann es sein das die die Versicherung aussteigt (so mein Versicherungsvertreter)
iOnier hat geschrieben:Wenn ich mich aber richtig erinnere leuchtet die Warnlampe nicht, sie blinkt. Mich würde das nerven.
Ja si eBlinkt, aber nur am Anfang, dannach geht es zum Leuchten über.
drilling hat geschrieben:Seit wann haben Drillinge Reifendrucksensoren?
Unser 2012er hat die, soweit mir bekannt ist, nicht.
Ist seit 2014 in jedem danach gebautem Auto Pflicht

elekrtische Grüße
Thomas (Elko)
2012-2013 Tazzari Zero
2013-2016 Mitsubishi i-MiEV
seit 2015 CityEL
seit 2016 Kia Soul EV
seit 2021 Renault Fluence Z.E.
seit 2021 Citroen Saxo electrique

http://www.elko-electric.at

"Wer braucht V6 oder V8 ?
Ich hab 360V DC!" :ugeek:

Re: Reifendrucküberwachung

freaky
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Do 12. Mai 2016, 17:19
read
Ich bin auch gerade auf der Suche nach Winterreifen für unseren c-zero. Kann mir jemand Reifen empfehlen oder von irgendwelchen Reifen abraten?

Mein Verkäufer sagt mir gerade das der Cero falschen Reifendruck über das ABS erkennt und das da keine Sensoren verbaut sind. War das jetzt nur eine etwas überschnelle Aussage von ihm oder ist da was dran? Wie muss ich dem Fahrzeug sagen das jetzt andere Reifen drauf sind?

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

Re: Reifendrucküberwachung

Nesami
  • Beiträge: 274
  • Registriert: Fr 29. Jan 2016, 21:54
  • Hat sich bedankt: 28 Mal
  • Danke erhalten: 20 Mal
read
Bist du dir da sicher, mein Händler wollte Sensoren dazu bestellen. Das ist aber keine Citroen Werkstatt.

Reifen habe ich Hankook i*cept RS 2 (W452) bestellt. Erfahrungen dazu habe ich aber keine gefunden.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen“

Gehe zu Profile